Schichtverfahren bei der BVG?

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
_stef94_

Re: Schichtverfahren bei der BVG?

Ungelesener Beitrag von _stef94_ » Samstag 21. Januar 2012, 23:10

Gibt es dann eigentlich auch eine Reihenfolge von den Diensten? Also, ein Fahrer hat am Montag Dienst 124 und dann am nächsten Tag z.B. 125?
Warum werden die Nachtlinien eigentlich fast nur noch von der BT bedient? Was ist da der Vorteil?

Britzer Junge

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Sonntag 22. Januar 2012, 09:03

Das kommt vielleicht mal zufällig vor, das man Dienste auf sich folgenden Liniennummern hat,
wie beim 124er, 125er, Regel ist es keinsfalls.

Das nachts die BT fährt hat wohl mit der Lohnzahlung zu tun (Zuschläge?) ??
Oder weil die Busse schon gegen 21/ 22 Uhr vom Hof fahren, bis 5/ 6 Uhr draufbleiben
und nächtens keine Fahrerwechsel stattfinden* was bei den Dienstzeiten der BVG üblich wäre?

Dazu gleich mal eine Frage M46 bezüglich*: Demnach müßten dort die Nachtwagen erst gegen 23 Uhr reinkommen oder?
I_(@)_I--I__(@)_I--I

B-V 3294

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Sonntag 22. Januar 2012, 14:10

Beim M46 kommen gar keine Nachtwagen rein, die Wagen sind zum teil 24 Stunden unterwegs...

Linie67

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Sonntag 22. Januar 2012, 15:09

Britzer Junge hat geschrieben:Das kommt vielleicht mal zufällig vor, das man Dienste auf sich folgenden Liniennummern hat,
wie beim 124er, 125er, Regel ist es keinsfalls.Das nachts die BT fährt hat wohl mit der Lohnzahlung zu tun (Zuschläge?) ??
Oder weil die Busse schon gegen 21/ 22 Uhr vom Hof fahren, bis 5/ 6 Uhr draufbleiben und nächtens keine Fahrerwechsel stattfinden* was bei den Dienstzeiten der BVG üblich wäre?Dazu gleich mal eine Frage M46 bezüglich*: Demnach müßten dort die Nachtwagen erst gegen 23 Uhr reinkommen oder?
1. Die Dienstnummern in Reihenfolge waren früher mal. Da konnte man bei Turnuswochen vorher die Dienste abschreiben. Jetzt vergibt der Computer nach "Schichtlage" (Spätdienst,Tagesdienst,Frühdienst, geteilter Dienst, usw.),
2. Das die BT Nachts (überwiegend) fährt, war wohl mal eine Kostenfrage. (Manche Nachtdienst-BVGer sind auch zur BT rübergegangen, damit sie dort weiter Nachtdienste fahren können). Ablösungen nach 22.00 sollen bei BVG und BT nicht mehr stattfinden.
3. Die Nachtumläufe des :Metro-Bus: M46 werden aus den Tagesumläufen gespeist. Ablösung erfolgt zwischen 19.00 und 21.00 Uhr. Diese Nachtdienste sind auf 1/6-Regelung gebaut. Damit die Nachtdienste genügend Pause haben, setzt ein "Spätdienst" auf dem :Metro-Bus: M46 gegen 2.30 am Zoo mit Betriebsfahrt aus. Die 4 Nachtwagen von der M46 kommen dann zwischen 4.00 und 6.00 Uhr auf den Hof.
MFG Rolf
MFG Rolf

_stef94_

Ungelesener Beitrag von _stef94_ » Montag 23. Januar 2012, 12:50

Okay, dann sind die Dienste wahrscheinlich auch sortiert, nach Frühdienste, Mitteldienste (Tagesdienste), Spätdienste...?
Fahren eigentlich BT-Fahrer auf dem M37 und 324? Beim :bus: 324 hab ich mal gehört, dass der jetzt wieder vom Hof Müllerstraße bedient wird. Also von der BVG. (Gehört jetzt war nicht unbedingt zum Thema, möchte aber deshalb jetzt auch keinen eigenen Thread aufmachen) :-)

SD202

Ungelesener Beitrag von SD202 » Montag 23. Januar 2012, 18:54

Ähm, die BT-Fahrer fahren nur mit BVG-Bussen im Liniendienst. Wenn ein Wagen zB. vom Hof M kommt, dann kann da ein BVGer oder auch ein BTer drin sitzen. Eigene Höfe hat die BT (BVG-Tochterunternehmen) nicht.
Tod und Hass den DFB und VAR!

Britzer Junge

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Dienstag 24. Januar 2012, 08:14

Dann frag ich mal dazu:
Können BT´ler immer noch im ganzen Stadtgebiet eingesetzt werden?
I_(@)_I--I__(@)_I--I

Linie67

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Dienstag 24. Januar 2012, 12:11

Britzer Junge hat geschrieben:Dann frag ich mal dazu:
Können BT´ler immer noch im ganzen Stadtgebiet eingesetzt werden?
Ja!
Grundsätzlich setzt inzwischen auch die BT überwiegend Ihr Fahrpersonal auf den Stammhöfen ein. Aber bei Bedarf telefoniert die Dienstzuteilung der BT solange rum, bis alle Dienste besetzt sind.
MFG Rolf
MFG Rolf

_stef94_

Ungelesener Beitrag von _stef94_ » Donnerstag 5. Juli 2012, 19:48

Guten Abend,
leider muss ich diesen entzwischen doch alten Thread nochmal hochholen. Ist jedoch besser als wieder einen neuen aufzumachen oder? :grin
Dürfen die U-Bahnfahrer ihre Bahnen auch länger als 4,5 Std. am Stück steuern? Bei Bahnen gibt es ja soweit ich weiß kein Gesetz, wo die Stundenanzahl vorschreibt? Ist es also auch üblich, dass die Fahrer mal 6 Std. die U7 fahren und danach Schluss haben? Wenn ich so überlege dauert eine halbe Runde auf der U7 schon eine Std....Wenn er nur 4,5 Std. fahren dürfte, dann wären dass ja nur knapp 2 Ruden :grueb Wäre wohl etwas zu kurz...Aber 6 Std. die gleiche Linie fahren ist schon nervig und anstrengend? Deshalb stelle ich mir den Job des U-Bahnfahrers weitaus stressiger vor als den des Busfahrers.

Paul

Ungelesener Beitrag von Paul » Donnerstag 5. Juli 2012, 20:06

Steigen ja immer verschiedene Frauen ein deswegen wird ja nicht langweilig , denke ich :)

Antworten