Während der Lehre haben wir Azubis keine Nachtschichten und müssen auch nicht am Wochenende fahren (zumindestens nicht im Fahrdienst). Außer beim Bus, da fahren wir am Wochenende wegen der Veranstaltung "Lange Nacht der Museen". (dafür kriegen wir auch einen Tag frei)Ubahnschiller hat geschrieben:Zum Wochenende: Irgendwann muss man doch sicher mal am Wochenende (oder nachts) raus, wenn man den Schichtbetrieb kennenlernt. Das wird zwar mit Sicherheit nicht vor dem zweiten oder gar dritten Jahr kommen, aber irgendwann kommts doch sicher so, oder nicht? Naja, ich werd dann an den Wochenenden ab und zu auch mal nach Hause ins schöne Frankenland fahren
Wo man aber nachts ran muss, ist bei der Fahrschule, ich bin ja beim Bus und wir müssen die sogenannten Nachtstunden abarbeiten und da kann es auch mal sein, dass man um 2 Uhr anfängt oder auch um 0 Uhr. Und da wir eine Ruhezeit von 11h einhalten müssen, kann es auch mal sein, dass man an einem Tag, zwei mal anfängt. (wenn man um 13 Uhr Feierabend hat, fängt man dann wieder um 0 uhr an)
Ob das auch so bei der Straßenbahn/U-Bahn auch so ist, weiß ich nicht.