Ausbildung bei der BVG
Re: Ausbildung bei der BVG
Ohje, also ist das bangen dann immer noch nicht vorbei...
Naja die BVG ist ja in so nen Sachen sehr flink habe ich mitbekommen. ;)
Aber ich schätze mal wenn man das Gefühl hat es ist prima gelaufen dann geht das Warten schon.*Benutzung dieser Symbolsprache untersagt!*
sagmal du warst ja schonmal da meinste ich kann da auf dem Hof parken oder gibt es dort in der Nähe Parkplätze weil mit Auto bin ich schneller als mit den Öffentlichen (BVG nicht böse sein ..;) ) aber da brauch ich fast ne halbe Stunde länger :)
lg
Heso06
Naja die BVG ist ja in so nen Sachen sehr flink habe ich mitbekommen. ;)
Aber ich schätze mal wenn man das Gefühl hat es ist prima gelaufen dann geht das Warten schon.*Benutzung dieser Symbolsprache untersagt!*
sagmal du warst ja schonmal da meinste ich kann da auf dem Hof parken oder gibt es dort in der Nähe Parkplätze weil mit Auto bin ich schneller als mit den Öffentlichen (BVG nicht böse sein ..;) ) aber da brauch ich fast ne halbe Stunde länger :)
lg
Heso06
Mal nen bissel Klarheit verschaffen! :D
Zum Thema Blossin, Man macht ja 2 Fahrten, einmal zum Kennenlernen und einmal ne ganze Woche (Projektarbeit). Beim ersten mal, sind wir noch mit den TopTour-Bussen gefahren, beim zweiten mal sind wir mit einem Reisebus hingefahren und zurück ging es mit nem BVG Linienbus (Citaro Gelenkbus) :D ;)
Man bekommt nach dem Gespräch keine Zusage oder Absage, wenn man besteht, gibts die ärztliche Untersuchung und wenn die bestanden ist, dann wird einem der Vertrag zugeschickt! :D ;)
Nö, wenn die Fahrschule losgeht, dann werden ein Paar Runden auf dem Hof gedreht und dann gehts gleich los auf die Straße. :D Und nach der Fahrschule gibts eine Typenschulung und dann gehts ab in den Liniendienst! :D
Zum Thema Blossin, Man macht ja 2 Fahrten, einmal zum Kennenlernen und einmal ne ganze Woche (Projektarbeit). Beim ersten mal, sind wir noch mit den TopTour-Bussen gefahren, beim zweiten mal sind wir mit einem Reisebus hingefahren und zurück ging es mit nem BVG Linienbus (Citaro Gelenkbus) :D ;)
Man bekommt nach dem Gespräch keine Zusage oder Absage, wenn man besteht, gibts die ärztliche Untersuchung und wenn die bestanden ist, dann wird einem der Vertrag zugeschickt! :D ;)
Jep, man wird nur für den jeweiligen Bereich geschult bzw. ausgebildet.BlackBahamut hat geschrieben: Wirst du denn da jetzt wirklich nur genau Zielorientiert auf den Bus ausgebildet, oder bekommst du auch noch etwas von Tram und U-Bahn mit? Da fährste doch sicher erstmal aufn Hof rum bevor die dich auf die Straße lassen wa?
Nö, wenn die Fahrschule losgeht, dann werden ein Paar Runden auf dem Hof gedreht und dann gehts gleich los auf die Straße. :D Und nach der Fahrschule gibts eine Typenschulung und dann gehts ab in den Liniendienst! :D
Das kann man sich leider nicht aussuchen. Die Verkehrsakademie für den Bus befindet sich auf dem Betriebshof Müllerstraße! ;) Tram in Lichtenberg und U-Bahn glaub ich in der Turmstraße!Heso06 hat geschrieben:Also ich komme aus Köpenick und da FiF´s ja überall ausgebildet werden können(habe ich gelesen) hoffe ich mal das ich in Lichtenberg zur Schule komme.
Bekommt man es denn gesagt direkt zum Schluss gesagt das sie einem zu den ärztlichen Untersuchungen lassen oder passiert das auch wieder über den Schriftweg?
Wie alt muss man eigentlich sein um den Linienbus zu fahren und was macht man im 3. Lehrjahr? In der Beschreibung steht das man dann auf die Straße gelassen wird. (kann ich mir irgw. nicht vorstellen^^)
PS: danke für die Aufklärung.
lg
Heso06
Wie alt muss man eigentlich sein um den Linienbus zu fahren und was macht man im 3. Lehrjahr? In der Beschreibung steht das man dann auf die Straße gelassen wird. (kann ich mir irgw. nicht vorstellen^^)
PS: danke für die Aufklärung.
lg
Heso06
- BlackBahamut
Also mit Parkplätzen sieht es glaube ich ganz gut aus. Auf den Hof direkt wirst du nicht Parken dürfen, aber ich denke auf der Straße selbst ( Machandelweg ) sind genug Möglichkeiten vorhanden, es sei denn zu dem Tag steht alles voll :D Aber du wirst ja sicher eh ein wenig früher da sein, da kannste dich ja noch ein wenig umsehen nach Parkplätzen.Heso06 hat geschrieben:sagmal du warst ja schonmal da meinste ich kann da auf dem Hof parken oder gibt es dort in der Nähe Parkplätze weil mit Auto bin ich schneller als mit den Öffentlichen (BVG nicht böse sein ..;) ) aber da brauch ich fast ne halbe Stunde länger :)
Echt? Wie geil ist denn bitte das? Mit nen Linienbus zurück zu fahren, dachte echt die sind abgeriegelt, naja vllt ja nicht alle :DTalon hat geschrieben: Zum Thema Blossin, Man macht ja 2 Fahrten, einmal zum Kennenlernen und einmal ne ganze Woche (Projektarbeit). Beim ersten mal, sind wir noch mit den TopTour-Bussen gefahren, beim zweiten mal sind wir mit einem Reisebus hingefahren und zurück ging es mit nem BVG Linienbus (Citaro Gelenkbus) :D ;)
Was ist das denn für ne Projektarbeit?
Nicht schlecht, da wünsch ich dir mal viel spaß dabei :mrgreen:Talon hat geschrieben: Nö, wenn die Fahrschule losgeht, dann werden ein Paar Runden auf dem Hof gedreht und dann gehts gleich los auf die Straße. :D Und nach der Fahrschule gibts eine Typenschulung und dann gehts ab in den Liniendienst! :D
Soweit ich weiß, sagen die auch keinen ob man nun zum ärztlichen Test zugelassen ist. Das bekommste alles per Post mitgeteilt, was, so hab ich hier gelesen, so ca. 2 Wochen dauert.Heso06 hat geschrieben:Bekommt man es denn gesagt direkt zum Schluss gesagt das sie einem zu den ärztlichen Untersuchungen lassen oder passiert das auch wieder über den Schriftweg?
Ich glaube um Bus zu fahren musst du 18 Jahre alt sein und im 3. Lehrjahr, ich geh jetzt mal von der Tram aus, wirst du gemeinsam mit einen anderen Kollegen auf Linie geschickt und fährst dann dort deine Runden ;)

Die Busse können 80 - 95 km/h fahren, also geht das schon! :DBlackBahamut hat geschrieben: Echt? Wie geil ist denn bitte das? Mit nen Linienbus zurück zu fahren, dachte echt die sind abgeriegelt, naja vllt ja nicht alle :D
Was ist das denn für ne Projektarbeit?
Es wird ein Thema vorgegeben (das für alle gleich ist) und dann hat man eine Woche Zeit, um das Ergebnis vorzutragen (am letzten Tag). Es fahren 3 - 4 Berufsgruppen (Azubis) mit und man wird in Gruppen eingeteilt.
Naja, dann würde die Ausbildung ja keinen Sinn ergeben! :D ;) Das dritte Lehrjahr besteht aus 60% Fahrdienst und 40% aus sonstigen Aufgaben in den Jeweiligen Bereichen z.B. Einsatz in der Leitstelle oder so.Heso06 hat geschrieben:... und was macht man im 3. Lehrjahr? In der Beschreibung steht das man dann auf die Straße gelassen wird. (kann ich mir irgw. nicht vorstellen^^)
- BlackBahamut
Ach naja dann geht das ja ;) Da bin ich ja mal gespannt, aber bis dahin muss ich ja noch die ein oder andere Hürde nehmen :DTalon hat geschrieben:Die Busse können 80 - 95 km/h fahren, also geht das schon! :D
Es wird ein Thema vorgegeben (das für alle gleich ist) und dann hat man eine Woche Zeit, um das Ergebnis vorzutragen (am letzten Tag). Es fahren 3 - 4 Berufsgruppen (Azubis) mit und man wird in Gruppen eingeteilt.
Und danach wird man für ein Jahr und ein Tag übernommen oder? Und wenn man sich da gut macht bekommt man nen unbefristeten Arbeitsvertrag, so hab ich das jedenfalls mal gehört.Talon hat geschrieben:Naja, dann würde die Ausbildung ja keinen Sinn ergeben! :D ;) Das dritte Lehrjahr besteht aus 60% Fahrdienst und 40% aus sonstigen Aufgaben in den Jeweiligen Bereichen z.B. Einsatz in der Leitstelle oder so.

Ich sags mal so, die Chance, dass die FiFs einen unbefristeten Vertrag bekommen, ist relativ hoch, fast schon garantiert. Jedoch sollte man sich nicht darauf verlassen (ganz wichtig)!!! Aber ein Jahr und ein Tag wird man definitiv übernommen!BlackBahamut hat geschrieben:Und danach wird man für ein Jahr und ein Tag übernommen oder? Und wenn man sich da gut macht bekommt man nen unbefristeten Arbeitsvertrag, so hab ich das jedenfalls mal gehört.
- BlackBahamut
Solange man in der Ausbildung keine Scheiße baut ;)Talon hat geschrieben:Ich sags mal so, die Chance, dass die FiFs einen unbefristeten Vertrag bekommen, ist relativ hoch, fast schon garantiert. Jedoch sollte man sich nicht darauf verlassen (ganz wichtig)!!! Aber ein Jahr und ein Tag wird man definitiv übernommen!
Tja, wie ich hörte herrscht ja relativ großer Mangel an Fahrern, jedenfalls habe ich das mal von einer Tramfahrerin letztens gehört. Die meisten, so sagt sie, scheitern am Auswahltest. :shock:
Also ich fand den ja nun nicht schwer, aber naja.
Wir sehen uns betimmt nochmal Talon wenn du dann später auf Linie fährst :mrgreen:

Ich freue mich ja schon aufs Berichtsheft führen-.- Aber für nen Traumjob mach ich das gern. ;)
Talon wie siehtn das aus mit dem P-schein? Hast du den schon gemacht oder weißt du ob der sehr schwer ist?
Das hört sich ja gut an das die Chancen hoch stehen unbefristet übernommen zu werden. :D
Kann man später eigentlich noch Umschulen? Bspw. auf Tram oder U-Bahn?
Ich hoffe wenn man das Gespräch gut übersteht dauert das nicht allzulange bis die Antworten ;)
letztes mal nach dem Test hat es statt 10 Tage auch nur 2-3 Tage gedauert. ;)
Ich weiß ich mach mir viel zu viele Gedanken..;)
lg
Heso06
Talon wie siehtn das aus mit dem P-schein? Hast du den schon gemacht oder weißt du ob der sehr schwer ist?
Das hört sich ja gut an das die Chancen hoch stehen unbefristet übernommen zu werden. :D
Kann man später eigentlich noch Umschulen? Bspw. auf Tram oder U-Bahn?
Ich hoffe wenn man das Gespräch gut übersteht dauert das nicht allzulange bis die Antworten ;)
letztes mal nach dem Test hat es statt 10 Tage auch nur 2-3 Tage gedauert. ;)
Ich weiß ich mach mir viel zu viele Gedanken..;)
lg
Heso06
- BlackBahamut
Ach Berichtsheft führen wird geil ja? Ich habe in meinen Leben nur einmal ein Berichtsheft führen müssen und wenn man nicht in Rückstand kommt mit Einträgen ist das alles kein Problem ;)
Bekommt man den P-Schein nicht erst wenn man ausgelernt hat? Naja... keine Ahnung, man darf ja auch schon vorher fahren... Talon, bitte übernehmen sie :mrgreen:
Umschulen kannst du immer. Sobald Not am Mann ist und du dich zur Verfügung stellst, sollte nicht grade beim Bus Not am Mann sein, ist es eigentlich kein Problem noch eine Umschulung zu machen.
Ich kenne einen bei der BVG der kann alles,
:D
Ich hatte meine Antwort vom Test schon innerhalb von zwei Tagen !
Aber ich glaube das die Antwort beim Gespräch etwas länger dauert, da sie da erstmal alle Durchgänge machen müssen um dann die Auswahl für die Einzelnen treffen zu können.
Keine Angst Heso, ich mach mir auch so viele Gedanken... ich sag ja, schade das wir nicht am selben Tag dran sind :|
Bekommt man den P-Schein nicht erst wenn man ausgelernt hat? Naja... keine Ahnung, man darf ja auch schon vorher fahren... Talon, bitte übernehmen sie :mrgreen:
Umschulen kannst du immer. Sobald Not am Mann ist und du dich zur Verfügung stellst, sollte nicht grade beim Bus Not am Mann sein, ist es eigentlich kein Problem noch eine Umschulung zu machen.
Ich kenne einen bei der BVG der kann alles,

Ich hatte meine Antwort vom Test schon innerhalb von zwei Tagen !
Aber ich glaube das die Antwort beim Gespräch etwas länger dauert, da sie da erstmal alle Durchgänge machen müssen um dann die Auswahl für die Einzelnen treffen zu können.
Keine Angst Heso, ich mach mir auch so viele Gedanken... ich sag ja, schade das wir nicht am selben Tag dran sind :|