Ausbildung bei der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Talon

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von Talon » Dienstag 9. November 2010, 17:29

Heso06 hat geschrieben:Sorry für nen Doppelpost aber kann mir jemand etwas zu der Kennenlernfahrt für Auszubildene erzählen?
Werden dort die AZUBIS in nen Bus/Bahn oder sowas gesetzt und kriegen dort mehr Infos zur Ausbildung und Kontakt zu den anderen AZUBIS?

Talon du weißt doch bestimmt was darüber..*Dieses Wort ist im Forum nicht gern gesehen, deshalb wurde es zensiert!* :)
Alle Azubis die eingestellt werden, machen eine Kennenlernfahrt nach Blossin für 3 Tage. Im September sind es alle Azubis aber wie es im März aussieht, weiß ich nicht so genau. Kann sein, dass die 18 FiFs auch eine machen oder erst zum September mit den anderen.
BlackBahamut hat geschrieben:Achso ;) Jede Woche Schule, aber dann sicher nur an zwei Tagen oder so oder? Muss man eigentlich auch Samstag und Sonntag arbeiten, also auch schon in der Ausbildung?
Jep, 2x in der Woche. :D Und man muss nicht am Wochenende arbeiten! ;)

Zum Thema Wunschbereich. Sagt auf alle Fälle, in welchen Bereich ihr gerne möchtet und "schwärmt" ein bissel davon, dass erhöht die Chancen, dass ihr auch in den Bereich kommt. Es ist aber keine Garantie!!!

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Dienstag 9. November 2010, 18:02

Talon hat geschrieben:Alle Azubis die eingestellt werden, machen eine Kennenlernfahrt nach Blossin für 3 Tage. Im September sind es alle Azubis aber wie es im März aussieht, weiß ich nicht so genau. Kann sein, dass die 18 FiFs auch eine machen oder erst zum September mit den anderen.
Is ja cool :D Finde ich ja echt nicht schlecht sowas. Blossin ist ja auch nicht so weit weg. Und wenn, wäre es mir auch egal :mrgreen: Die im März bekommen bestimmt gar nichts, sicher erst im September dann, denke ich.
Talon hat geschrieben:Jep, 2x in der Woche. :D Und man muss nicht am Wochenende arbeiten! ;)
Gut, gut, dann geht das ja alles.
Was machst du eigentlich zur Zeit Talon? Du bist im Omnibus-Bereich oder?
Talon hat geschrieben:Zum Thema Wunschbereich. Sagt auf alle Fälle, in welchen Bereich ihr gerne möchtet und "schwärmt" ein bissel davon, dass erhöht die Chancen, dass ihr auch in den Bereich kommt. Es ist aber keine Garantie!!!
Das werde ich auf jedenfall, wollte ich eh machen, hab genug zu erzählen :mrgreen: :Tram: :Metro-Tram:
Bild Im Takt der Stadt

Talon

Ungelesener Beitrag von Talon » Dienstag 9. November 2010, 19:00

BlackBahamut hat geschrieben:Die im März bekommen bestimmt gar nichts, sicher erst im September dann, denke ich.
Doch doch, die Märzensteiger machen auch eine Fahrt. Nur weiß ich halt nicht, ob die im März oder im September mit den anderen stattfindet!? :?: Würde mich wundern, wenn es nicht der Fall sein sollte. :o
BlackBahamut hat geschrieben: Gut, gut, dann geht das ja alles.
Was machst du eigentlich zur Zeit Talon? Du bist im Omnibus-Bereich oder?
Jep, bin beim Bus. Derzeit bin ich in der Werkstatt vom Betriebshof Müllerstraße bis zum 07.01.11. Danach beginnt endlich die Fahrschule. :D

Plaxo

Ungelesener Beitrag von Plaxo » Dienstag 9. November 2010, 19:58

Hallöchen :D

Also ich bin seit März 2010 dabei und kann mit Gewissheit sagen, dass die März-FiFs eine eigene Fahrt machen, 2 Wochen nach Ausbildungsstart. Allerdings nur mit einer Übernachtung. Im September findet für diese keine mehr statt.

Kurz was anderes, was mir aufgefallen ist: Die Anforderungen für die FiFs sind gestiegen: Absofort nehmen die keine mehr mit einem erweiterten Hauptschulabschluss. Nun ist der MSA Mindestvorraussetzung.

Heso06

Ungelesener Beitrag von Heso06 » Mittwoch 10. November 2010, 20:11

Hallo Plaxo

also ich muss leider sagen das ich nur einen erw. Hauptschulabschluss habe. Trotzdem wurde ich noch eingeladen und habe auch den Einstellungstest gemacht und bin am 15.11.2010 zu dem Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Ich denke nicht das sie mich jetzt noch aussortieren (auf Grund meines Abschlusses) besonders zu dem Zeitpunkt meiner Bewerbung stand der erw. Hauptschulabschluss auch mit drin.

Aber hast recht is mir auch schon aufgefallen

Fährt man in nem Reisebus dorthin oder mit nem Linienbus der BVG (wär verdammt geil *Benutzung dieser Symbolsprache untersagt!*)?

lg
Heso06

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Mittwoch 10. November 2010, 20:29

Talon hat geschrieben:Jep, bin beim Bus. Derzeit bin ich in der Werkstatt vom Betriebshof Müllerstraße bis zum 07.01.11. Danach beginnt endlich die Fahrschule. :D
Wirst du denn da jetzt wirklich nur genau Zielorientiert auf den Bus ausgebildet, oder bekommst du auch noch etwas von Tram und U-Bahn mit? Da fährste doch sicher erstmal aufn Hof rum bevor die dich auf die Straße lassen wa?
Plaxo hat geschrieben:Hallöchen :D

Also ich bin seit März 2010 dabei und kann mit Gewissheit sagen, dass die März-FiFs eine eigene Fahrt machen, 2 Wochen nach Ausbildungsstart. Allerdings nur mit einer Übernachtung. Im September findet für diese keine mehr statt.
Hey Plaxo,

Geht die Fahrt denn da auch nach Blossin? Naja, eine Übernachtung reicht ja dann auch finde ich, es sind ja dann nur 18 Teilnehmer.
Plaxo hat geschrieben: Kurz was anderes, was mir aufgefallen ist: Die Anforderungen für die FiFs sind gestiegen: Absofort nehmen die keine mehr mit einem erweiterten Hauptschulabschluss. Nun ist der MSA Mindestvorraussetzung.
Stimmt, auch grade gesehen. Vielleicht haben sie einfach schlechte Erfahrungen gemacht und die meisten mit einen erweiterten Hauptschulabschluss fliegen eh raus. Um sich weniger Arbeit zu machen beim Aussortieren der Bewerbungen denke ich. Aber kann natürlich nur ne Vermutung sein. Denn im Falle von Heso06 ging es ja auch. Immerhin zeigt der Abschluss ja nicht die Intelligenz oder sein Können wider.
Heso06 hat geschrieben:also ich muss leider sagen das ich nur einen erw. Hauptschulabschluss habe. Trotzdem wurde ich noch eingeladen und habe auch den Einstellungstest gemacht und bin am 15.11.2010 zu dem Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Ich denke nicht das sie mich jetzt noch aussortieren (auf Grund meines Abschlusses) besonders zu dem Zeitpunkt meiner Bewerbung stand der erw. Hauptschulabschluss auch mit drin.
Zum Zeitpunkt des Bewerbungszeitraums stand auch noch drinn das ein erweiterter Hauptschulabschluss reicht ;) Jetzt hast du es schon so weit geschafft, jetzt kommt es nur noch darauf an wie du dich beim Bewerbungsgespräch schlägst. Schade das wir nicht am selben Tag das Gespräch haben. Kannst ja Montag Abend mal schreiben wie es gewesen ist :mrgreen:
Heso06 hat geschrieben:Fährt man in nem Reisebus dorthin oder mit nem Linienbus der BVG (wär verdammt geil *Dieses Wort ist im Forum nicht gern gesehen, deshalb wurde es zensiert!*)?
Hehe. ich kann mir nicht vorstellen das man mit einen Linienbus fährt. DIe haben doch ne 80 km/h Abriegelung oder? Also so ist es jedenfalls bei den Kleinbussen.
Bild Im Takt der Stadt

Heso06

Ungelesener Beitrag von Heso06 » Mittwoch 10. November 2010, 20:39

Mmmm aber auf der Autobahn ist mir mit 100km/h meiner Meinung einer begegnet^^ Berliner Ring war die Autobahn.
Ja ich rede mir dann die Seele vom Leib...*Benutzung dieser Symbolsprache untersagt!*
Aus welchem Bezirk kommstn Bahamut? Kannst ja auch per PN schreiben wenn du es nicht posten willst. Also ich komme aus Köpenick und da FiF´s ja überall ausgebildet werden können(habe ich gelesen) hoffe ich mal das ich in Lichtenberg zur Schule komme.Aber erstmal das Gespräch überstehen.
Kriegt man wenn man angenommen wird gleich den Vertrag zum unterzeichen?

Sorry für Schreib oder Grammatikfehler bin echt müde..;)

Wünsche allen anderen die demnächst dorthin müssen viel Glück bzw. eher Erfolg.

Hab mir mal den Ort angeschaut per Google Maps bei so nen Depot´s bekomm ich ne Gänsehaut (positiv gemeint ;) )

lg
Heso06

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Mittwoch 10. November 2010, 20:49

Wie gesagt, ich bin mir da auch nicht mehr genau sicher ob es auch bei jeden Bus der BVG so ist. Mein Nachbar fährt für nen Subunternhmen für die BVG und sein Bus ist auch bei 80 km/h abgeriegelt.
Bezirk habe ich grade ins Profil geschrieben, aber ich sag es hier gerne nochmal. Komme aus Weißensee, fast am Betriebshof ;)
Also wenn ich ehrlich bin ist es mir ziemlich egal wo ich zur Schule gehen werde, es ist mein Traumberuf, da fahr ich auch gerne mal ne Stunde oder mehr.
Soweit ich weiß bekommt erst nach bestehen der Tauglichkeitsuntersuchung sowie die Auswertung der Blut- und Urinprobe den Vertrag zugeschickt.

Danke dir, wünsche ich dir natürlich auch ;)

Ja, ich war schon dort gewesen. Ich fand es richtig angenehm dort, ist ja halt schön abgelegen und das Umfeld ( mit U-Bahn Werkshallen ) gefällt mir sehr gut. Freu mich schon sehr auf den Tag.
Allen anderen wünsche auch ich viel Erfolg und gutes Gelingen :D
Bild Im Takt der Stadt

Heso06

Ungelesener Beitrag von Heso06 » Mittwoch 10. November 2010, 20:54

Schade es ist immer so toll nach dem Gespräch mit dem Vertrag in der Hand aus der Tür zu kommen (wenn man es denn schafft ;) )

Oh man ich werd langsam aufgeregt .... :) zähle schon die Tage..
weiß man denn wenigstens das man genommen wird nach dem Gespräch?
In vorraussicht darauf das man die Arzttests besteht ;)

lg
HEso06

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Mittwoch 10. November 2010, 21:26

Das stimmt allerdings, aber ist in dem Falle leider nicht so.
Aufgeregt bin ich auch schon ganz schön, aber es hält sich noch in Grenzen, kommt aber bestimmt spätestens zum Wochenende dann.
Ich weiß nicht, aber ich glaube wenn man nicht explizit danach fragt bekommt man da keine verbindliche Aussage. Und ich glaube auch wenn man fragt wird man sicher nicht gleich ne Antwort bekommen. Ich kann mich irren, aber solange die nicht alle Durchgänge absolviert haben, werden die dir keine verbindliche Aussage geben können. Außer vielleicht du bist erstaunlich gut oder so :D Aber das sind nur Vermutungen.

LG
Bild Im Takt der Stadt

Antworten