Wunderschöne DN95-Stadtrundfahrt

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
O530

Wunderschöne DN95-Stadtrundfahrt

Ungelesener Beitrag von O530 » Donnerstag 25. März 2010, 17:31

Hallo!

Ich bin heute wieder bussefotografierend durch die großen Straßen unserer Hauptstadt geschlendert, in der Hoffnung, ein paar besondere Sachen zu kriegen, also besondere Buseinsätze.

Überrascht hat mich, dass schon kurze Zeit nach der Außer-Dienst-Stellung der DN95 -Busse bei der BVG die ersten als Stadtbesichtigungsbusse auftauchen. Euch ist ja vielleicht bekannt, dass der ND202 ein tragendes Dach hat, es lässt sich nicht einfach abnehmen wie beim SD200 oder beim SD202. Einer der vier netten Mitarbeiter hat mir erzählt, dass ihr Unternehmen, der Tempelhofer, einen Trick hat und es trotzdem realisieren konnte, dass der DN95 als Stadtbesichtigungsbus, praktisch als Cabrio, durch Berlin fahren kann.

Auf diese Weise bleibt uns der ND202 auch nach seiner Ausmusterung noch erhalten im Berliner Stadtbild, dafür kann ich dem Tempelhofer nur danken. :D

Ich kam dann auch noch in den großartigen Genuss und durfte mitfahren, es ging zum Zoologischen Garten (via Brandenburger Tor, S+U Hbf, Bundestag, das gesamte Regierungsviertel und über Zoo mit dem chinesischen Elefantentor zum Ku'damm.) Ich fand es echt toll, denn auch wenn ich Berlin ja kenne, war die Fahrt einfach der Hammer. Mit „Berliner Schnauze“ hat der gut gelaunte Moderator uns die Stadt mit ihrem Hintergründen beschrieben und dabei so manche Anekdote erzählt, von der auch ich noch nicht wusste.

Nach Monaten also durfte ich mal wieder mit einem waschechten DN95 fahren und das auch noch mitten durch die Stadt. Ich fand's wirklich toll. Kann ich allen anderen nur empfehlen. Das ist ganz sicher auch und vielleicht gerade für die Busfans aus anderen Städten die ideale Möglichkeit unsere interessante Hauptstadt mit (noch einmal-) unseren besten Doppeldecker-Bussen kennen zu lernen. ;)
(Denn obendrein kann man von dort oben auch ganz toll die anderen Busse fuzzen. :mrgreen: )

Großes Lob an die Veranstalter vom Tempelhofer. :prof:

Gruß!

PS: Und noch mal die Bitte. Wenn ihr die alten Fahrzeugnummern zu den neuen Kennzeichen von Stadtbesichtugungsbussen ehemals der BVG gehörig wisst, schreibt es bitte hier <<<. Danke!
Dateianhänge
1.PNG
Links im Bild: unser redebegabter Moderator^^
2.PNG
Dies ist der Ex-3068
3.PNG
4.PNG
5.PNG

Florian R.
Re: Wunderschöne DN95-Stadtrundfahrt

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Donnerstag 25. März 2010, 17:36

Klasse! :klat: Unten sieht ja noch alles aus wie original bei der BVG, bis auf den fehlenden Entwerter :D Echt ein schöner Bericht von dir und sicherlich ein netter Tipp, den der ein oder andere mit Sicherheit gerade jetzt bei diesem herrlichen Wetter beherzigen wird! :)
Für das richtige Feeling würde sich natürlich auch anbieten unten zu sitzen ;)

LG
Flo
:winke:

O530

Re: Wunderschöne DN95-Stadtrundfahrt

Ungelesener Beitrag von O530 » Donnerstag 25. März 2010, 17:51

Danke dir. :)
Florian R. hat geschrieben:Für das richtige Feeling würde sich natürlich auch anbieten unten zu sitzen. ;)
Hab ich auch erst aber dann hat der Moderator sogar über Mikrofon gesagt, ich könne doch gern nach oben kommen. :D

Japp, der sieht innen noch sehr original aus, aber die Wände an den Seiten neben den Sitzen sind neu (so eine dunkelweiß-hellgraue Abdeckung), außerdem hat der Bus hinten eine Überwachungskamera und der Fahrer vorn einen Bildschirm über die er ihre Bilder sofort sieht.

Antworten