4334 überrollt gestürzten Mann

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Anton O.

4334 überrollt gestürzten Mann

Ungelesener Beitrag von Anton O. » Samstag 20. Februar 2010, 15:38

Habe gerade ebend das hier gelesen :shock: :shock: :shock:
Tragischer Eis-Unfall vor dem Rathaus Spandau: Ein Mann rutschte auf dem Gehweg der Carl-Schurz-Straße aus und stürzte unglücklich auf die Fahrbahn. Ein herannahender Bus der Linie 134 überrollte den älteren Mann, der Fahrer hatte nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Das Unfallopfer war auf der Stelle tot, der Busfahrer kam unter Schock ins Krankenhaus.

Ein großer Teil des Bürgersteiges war an der Unglücksstelle bereits aufgetaut. Offenbar wurde dem Mann eine einzelne Eisfläche zum Verhängnis. Eine Obduktion soll die genaue Todesursache klären.
Bild
Bild
Bild

Bilder /Text Quelle: http://www.bz-berlin.de/bezirk/spandau/ ... 42559.html

BVG-Tram

Re: 4334 überrollt gestürzten Mann

Ungelesener Beitrag von BVG-Tram » Samstag 20. Februar 2010, 16:18

Auweia... Wirklich tragisch!
Ich kann jedem NUR raten, dem Bus sich erst zu nähern, wenn er bereits eingefahren ist!
Sowas kann ganz schnell passieren! :|

Gruß Nico

O530

Ungelesener Beitrag von O530 » Samstag 20. Februar 2010, 21:30

Wirklich sehr schlimm. :(

Man sollte Klaus Wowereit persönlich dazu zwingen, jeden Morgen vor der Arbeit und am Abend danach Eis wegzumchen und zu streuen in seiner Stadt. :evil:

BVG-Tram

Ungelesener Beitrag von BVG-Tram » Samstag 20. Februar 2010, 22:02

O530 hat geschrieben: Man sollte Klaus Wowereit persönlich dazu zwingen, jeden Morgen vor der Arbeit und am Abend danach Eis wegzumchen und zu streuen in seiner Stadt. :evil:
Da gebe Ich dir wirklich Recht, O530!
Es ist kaum zufassen wie uns die BVG (und BSR) einige Haltestellen in diesem Winter präsentiert hat.
So gesehen kann man vom Glück reden, dass es zur zeit nur zu einem solchen Unfall gegeben gekommen ist!
Die Dunkelziffer würde mich allerdings brennend interessieren. :?

Mich würde noch interessieren: Wer hat RECHTLICH gesehen schuld an diesem Unfall?

Gruß Nico

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Sonntag 21. Februar 2010, 09:12

...und hierzu noch die Pressemeldung der Polizei:
Eingabe: 20.02.2010 - 17:25 Uhr
Mann von Bus überrollt

Spandau

Heute Mittag geriet ein Fußgänger in Spandau unter einen Linienbus und wurde vom Hinterrad überrollt. Der 66-jährige gehbehinderte Mann stand gegen 12 Uhr 15 an der Haltestelle in der Carl-Schurz-Straße, stürzte aus bisher ungeklärten Gründen und rutschte unter das Hinterrad des anfahrenden Busses der Linie 134. Der Mann verstarb noch am Unfallort an seinen schweren Kopfverletzungen. Der 38-jährige Busfahrer kam mit einem Schock in ein Krankenhaus. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion 2 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Quelle: polizei.berlin.de

mac

Ungelesener Beitrag von mac » Sonntag 21. Februar 2010, 23:18

Rechtlich gesehen ist der "Besitzer" der Grundstücks, bzw der Haltestelle haftend für den Gehweg am Grundstück.
Ist ja auch so, dass wenn ich vor meinem Haus nicht streue, und jemand hinfällt kann er mich mit recht verklagen.

Das sieht dann wohl eher schlecht aus für die BVG...

MfG mac

Anton O.

Ungelesener Beitrag von Anton O. » Montag 22. Februar 2010, 07:52

Deine Aussage stimmt so nicht. Also im groben und ganzen schon, da aber die BSR für den öffentlichen Straßenraum zuständig ist und diese von der BVG den Auftrag zur Räumung bekommen hat wird WENN überhaupt die BSR verantwortlich gemacht ( Achtung gefährliches Halbwissen ;) :lol: )! Ich habe allerdings gelesen, dass die gesamte Haltestelle geräumt gewesen sein soll, bis auf einen kleinen Hügel, auf dem dieser Mann dann wohl mit seinem Krückstock abgerutscht ist!

IKARUS [BFB]
Moderator

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Montag 22. Februar 2010, 08:02

Guten Morgen,

ich nenne das eher eine Verkettung unglücklicher Umstände. Mit Schuldzuweisungen sollte man wirklich Vorsichtig sein.
Die Situation ist für Hinterbliebene und natürlich auch für den Busfahrer schlimm genug.

MfG Bernd [IKARUS]
Gute Fahrt

BuFa80

Ungelesener Beitrag von BuFa80 » Montag 22. Februar 2010, 09:14

Guten Morgen.

Zum Räumen sei euch nur so viel gesagt:
Haltestellen müssen von dem geräumt werden an dessen Grundstück sie liegen. Ausser zwischen Haltestelle und Gehweg befindet sich ein Radweg (dann ist die BSR zuständig)
Das sagt zumindest das Strassenreinigungsgesetz (§4)von Berlin.
Demzufolge ist also der Grundstückseigner haftbar.

Antworten