Busse ohne Aussicht

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
petermaennchen

Busse ohne Aussicht

Ungelesener Beitrag von petermaennchen » Freitag 8. Januar 2010, 10:21

Ich liebe es, mit den grossen Gelben durch Berlin zu fahren. Insbesonde deshalb, weil man im Gegensatz zur U-Bahn beispielsweise, eine Menge zu Sehen bekommt.
Normalerweise!

Denn derzeit sieht man eher gar nix.
Da sind diese nervigen Vollwerbungen, die den Ausblick behindern! Ich meine mich an eine Aussage der BVG zu erinnern, diesen Mist wenigstens auf den Touristenlinien zu unterlassen, zumindest keine neuen Vollwerbungen mehr anzubringen. War wohl nix ...
Hinzu kommen derzeit dermaßen verdreckte Busse, dass zumindest in der unteren Etage, der Ausblick so gut wie unmöglich ist, tolle Visitenkarte für die Stadt!
Und wenn man auf die Idee kommt, nach oben zu klettern, da schafft dort kaum die Lüftung die beschlagenen Scheiben halbwegs frei zu bekommen. Doch nur Schönwetterfahrzeuge?

Wahrscheinlich kommt nun als Antwort, es liegt am langen, kalten Winter ...

Nun ja, wenigstens rollen die Busse noch, im Gegensatz zur S-Bahn.

Sollen wir nicht ab heute jede Menge Schnee bekommen? :klat:

IKARUS [BFB]
Moderator
Re: Busse ohne Aussicht

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Freitag 8. Januar 2010, 11:06

Hallo petermaennchen,
da kann ich dich beruhigen - weil das ist einfach so - keine Chance bei dem Wetter etwas zu verbessern.
1. Bei diesen Straßenverhältnissen ist eine Fahrzeugwäsche nutzlos, nach wenigen Km ist der Bus wieder ...
... und von einem Verkehrsbetrieb wird auch wirtschaftlichkeit erwartet, d.h. es muß Aufwand und Nutzen
abgewägt werden. Da bleibt in diesem Fall "die schöne Aussicht" auf der Strecke.
Das heißt aber nicht - GAR NICHT WASCHEN - sondern die Intervalle werden vermutl. größer.
2. Die Scheiben bekommt man innen nicht frei, die Gebläse und Entfeuchter sind zu schwach. Außerdem
wird mit jedem Fahrgastwechsel neue Luftfeuchtigkeit in den Bus gebracht.
3. Die Vollwerbung - habe ich keine Meinung dazu - bringt aber Geld für die BVG.
Ja, und ob jede Menge Schnee kommt - heute abend oder Morgen nochmal gucken. :)

MfG Bernd [IKARUS]
Gute Fahrt

Schlosser

Ungelesener Beitrag von Schlosser » Freitag 8. Januar 2010, 16:24

Hallo :)

Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich heute auch mal meinen Senf dazugeben möchte. Ich bin ja schon seit geraumer Zeit ein stiller Mitleser, aber heute muss ich mich auch mal melden !

Hallo petermaenchen

Ich komme aus dem Werkstattbereich einer unserer Betriebshöfe, daher muss ich manchmal über ein paar Beiträge und Vermutungen schmunzeln. Also ich will mal zur Sache kommen, das mit den Dreckigen Bussen ist doch ganz einfach zu erklären. Die von Ikarus erklärte Wirtschaftlichkeit ist wohl auch ein Teil davon, aber waschen du dein Auto mal bei Minusgraden - trockne es nicht ab - und stelle es ein paar Stunden an die frische Luft, was wird wohl passieren ? :o
Zur Erklärung , die Waschanlagen auf den Betriebshöfen haben kein Trocknungsgebläse nach dem Waschvorgang.
Also wäre es sehr unklug die Fahrzeuge klatschnass draussen abstellen, damit sie prima rundrum einfrieren und es schicke Probleme mit der Technik gibt ( Türen z.b.). Sollte es die Wetterlage wieder hergeben werden wir die Busse schnellstmöglich waschen, damit unsere Fahrgästen wieder Berlin bestaunen können.
Sollten Fahrzeuge etwas länger zur Reparatur in der Halle stehen waschen wir diese auch jetzt schon .

Mein Gott ist das lang geworden :shock:

mfg Frank ( Der Schlosser )

PS: Die Gebläse sind eigentlich ganz gut, aber wie schon gesagt es wird an jeder Haltestelle Unmengen an Feuchtigkeit mit hereingebracht. Im eigenen PKW hat man das am Anfang ja auch, aber es steigt dort ja auch nicht alle paar 100m einer aus und ein Neuer ein.

RVSfreak

Ungelesener Beitrag von RVSfreak » Freitag 8. Januar 2010, 16:39

Das mit der Menge Schnee wird wohl heute nix, das ist reine Panikmache! Ich sag nicht, dass es morgen nicht schneien wird, aber mit Sicherheit nicht in diesem Umfang wie es in den Medien angekündigt. Selbst der Deutsche Wetterdienst hat recht widersprüchliche Aussagen gemacht 8-)

Zu der Fahrzeugwäsche: Naja, einige Wagen könnte man schon waschen - kommt wohl in ein paar Fällen vor. Ich frag' mich eigentlich wie das der Hartmann macht, denn die Wagen sehen jeden morgen exzellent aus :klat:

:winke:

mbus21

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Dienstag 12. Januar 2010, 22:29

RVSfreak hat geschrieben:Das mit der Menge Schnee wird wohl heute nix, das ist reine Panikmache! Ich sag nicht, dass es morgen nicht schneien wird, aber mit Sicherheit nicht in diesem Umfang wie es in den Medien angekündigt. Selbst der Deutsche Wetterdienst hat recht widersprüchliche Aussagen gemacht 8-)

Zu der Fahrzeugwäsche: Naja, einige Wagen könnte man schon waschen - kommt wohl in ein paar Fällen vor. Ich frag' mich eigentlich wie das der Hartmann macht, denn die Wagen sehen jeden morgen exzellent aus :klat:

ich denke einfach hartmann trocknet die noch ,mein onkel arbeitet ja Hartman! und war von kurzen auf dem Hof von den und waren auch alle sauber obwohl der wagen sauber war musster er trotzdem in der waschanlage dort die leute haben bestimmt vile gute >laune zu putzen die machen dort richtige laute Musik drinn! :D Hartmann at ja zeit ..zu putzen haben nicht so viele linien ! wie BVG *Benutzung dieser Symbolsprache untersagt!*
|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)

Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

petermaennchen

Ungelesener Beitrag von petermaennchen » Mittwoch 13. Januar 2010, 19:18

Aha, so so ...
Und was ist mit den immer neu zugekleisterten Scheiben?
Werbung ist ja o.k., aber reicht nicht der Platz außerhalb der Fenster, so wie früher? Wenigstens auf den Touristenlinien ...

Tobias

Ungelesener Beitrag von Tobias » Donnerstag 14. Januar 2010, 12:46

RVSfreak hat geschrieben:
Ich frag' mich eigentlich wie das der Hartmann macht, denn die Wagen sehen jeden morgen exzellent aus :klat:

Bei OGH ist es so, dass die Wagen alle in die Waschhalle fahren, weil dort auch die Tanke ist und gleichzeitig werden die Wagen auch gewaschen (Aber nicht alle).

IKARUS [BFB]
Moderator

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Donnerstag 14. Januar 2010, 13:22

Halo an alle,
waschen im Winter ist wenn die techn. Voraussetzungen vorhanden sind, kein Problem.
So wie User Schlosser schon geschrieben hat beginnt das Problem nach dem Verlassen der Waschhalle.
Selbst wenn Trocknung durch Gebläse erfolgt, bleiben immer restliche Wassertropfen irgendwo - und
dann gefriert das ganze - und genau dort wo es nicht sollte. Z.B. in Türschlössern, das macht richtig Laune,
denn die tauen nicht wieder auf! Es gibt da zwar Möglichkeiten - vom Schlossenteiser bis zum Abkleben vor
dem Waschen - aber Wasser geht bekanntlich eigene Wege. Und wo die Brühe überall hinfließt ...
Nun hat so ein Stadtbus möglicherweise weniger "Angriffsflächen" als ein Reisebus - aber wie das
Hartmann macht würde mich auch mal interessieren.

MfG Bernd [IKARUS]
Gute Fahrt

Mirco_Labusch

Ungelesener Beitrag von Mirco_Labusch » Freitag 15. Januar 2010, 22:28

Hey an alle,
Also ich kann mich an das Kundenmagazin vom jahr 2008 im Winter erinnern, da fragte jemand warum im Winter die Fahrzeuge so dreckig seien.
Und die Antwort ist simpel, so wie einige es hier schon geschrieben haben:
Wenn Fahrzeuge aus der Waschhalle wieder rausfahren, sind Türgummis und Schlößer gefroren.
Das könnte zu Ausfällen im Betriebsablauf zur Folge haben, das will die BVG verhindern, deshalb werden die Fahrzeuge erst wieder bei ''Plusgraden'' gewaschen.
Und naja über Werbung lässt sich streiten, der eine findet es schön, der andere wiederum weniger schön.
Und den Aufwand auf den Toursitenlinien Fahrzeuge ohne Werbung fahren zu lassen wäre einfach zu groß.
Das könnte kein Mensch mehr überblicken.
Und diese Werbeflächen bringen der BVG nunmal zusätzlich ein wenig Geld in die Kasse.

Liebe Grüße :D

Mirco
Liebe Grüße

Mirco

Mein Facebook: https://www.facebook.com/mirco.labusch

ÖPNV-Berlin auf Facebook: https://www.facebook.com/oepnvberlinbvg

Interessengruppe ÖPNV auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/337620649782541/

Evag Fan

Ungelesener Beitrag von Evag Fan » Samstag 16. Januar 2010, 16:22

So groß ist der Aufwand nicht,
man macht einfach ne Sperre rein für Werbewagen im System, das man schon von vorne an keine Werbewagen auf Tourilinien hat....

Antworten