Schwerer Busunfall auf den Linien M11 und X11 - 19 verletzte

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Florian R.
Schwerer Busunfall auf den Linien M11 und X11 - 19 verletzte

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 11. August 2009, 15:33

Hallo,
heute gegen 14.30 Uhr ereignete sich nahe den Gropius-Passagen ein sehr schwerer Unfall zwischen zwei BVG Bussen.
Die beteiligten Fahrzeuge sind Wagen 3156 (X11) und 4216 (M11) . Man kann allen beteiligten nur eine gute Genesung wünschen und hoffen, dass sie den Schreck schnell verdauen.

Meldung der Berliner Morgenpost:
hed_10_teaser_neu_B_431537n.jpg
Neukölln
19 Verletzte beim Zusammenstoß zweier BVG-Busse
Dienstag, 11. August 2009 15:13

Bei einem Zusammenstoß zweier Linienbusse der BVG an der Johannisthaler Chaussee in Neukölln wurden am Dienstagnachmittag 19 Menschen verletzt, drei von ihnen schwer, darunter einer der Busfahrer.
Beim Zusammenstoß zweier Linienbusse sind am Dienstag gegen 14.30 Uhr 19 Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Wie die Feuerwehr mitteilte, ereignete sich der Unfall an der Johannisthaler Chaussee Ecke Kölner Damm in Neukölln. Einem Feuerwehrsprecher zufolge fuhr ein Doppeldecker der Linie X11 auf einen an der Ampel wartenden Gelenkbus der Linie M11. Der vordere Bus sei zuvor auf ein Auto aufgefahren, teilte die Polizei mit.
Drei Personen wurden schwer verletzt und mit einem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus gebracht, darunter der Fahrer des Doppeldeckers. Der Fahrer des Gelenkbusses erlitt einen Schock. Die Feuerwehr war mit 50 Helfern sowie drei Notarztwagen vor Ort. Weitere Hintergründe des Unfalls nahe des Einkaufszentrum Gropiuspassagen sind noch unklar. Die Polizei ermittelt.
Der Verkehr auf der Johannisthaler Chaussee war zeitweise in beide Richtungen gesperrt.

Quelle: http://www.morgenpost.de/berlin/article ... Busse.html

Gruß
Flo

René

Re: Schwerer Busunfall auf den Linien M11 und X11 - 19 verletzte

Ungelesener Beitrag von René » Dienstag 11. August 2009, 18:49

Nee ich wär fast auf dem Bild, der Feuerwehrmann hatte mich und Steve in dem Moment angesprochen.

Habe Bilder von beiden Wagen.

René

Ungelesener Beitrag von René » Dienstag 11. August 2009, 19:16

3156
Bild

4216
Bild

4216 fuhr gegen 17 Uhr aus eigener Kraft in Schöneweide nach Hof L.

Tobias

Ungelesener Beitrag von Tobias » Dienstag 11. August 2009, 19:54

3156 hat doch nur ein Kratzer
und 4216 bei dem ist doch gar nichts zusehen
bisschen farbe dann sieht er wieder wie neu aus.

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 11. August 2009, 19:56

Naja nur ein Kratzer bei 3156.... :shock:

LG
Flo

P.s. Gute Fotos René :)

Anton O.

Ungelesener Beitrag von Anton O. » Dienstag 11. August 2009, 19:57

WSO hat geschrieben:3156 hat doch nur ein Kratzer
und 4216 bei dem ist doch gar nichts zusehen
bisschen farbe dann sieht er wieder wie neu aus.

Ich würde an deiner Stelle über einen Besuch bei einem Augenarzt nachdenken ;) Also ich finde, dass da schon ziemlich viel Kaputt gegangen ist, aber schlimmer als der Sachschaden sind die Personenschäden... Naja aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir die Busse bald wieder auf unseren schönen Straßen sehen ;)

Tobias

Ungelesener Beitrag von Tobias » Dienstag 11. August 2009, 20:03

na das ist doch wirklich nur ein Kratzer da sah 8018 mal schlimmer aus

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 11. August 2009, 20:05

Ohhhh echt? Mit dem bin ich heute auf´m :xbus: 83er gefahren. Haste ein Bild von ihm wie er mal aussah?

LG
Flo

Anton O.

Ungelesener Beitrag von Anton O. » Dienstag 11. August 2009, 20:08

Also DEN Steinschlag repariert Carglass bestimmt nicht einfach so ;)
Ich weiß jetzt auch nicht, ob dass durch die Spiegelung von René´s Fotos das nur so aussieht, aber ich meine zu erkennen, dass die Matrix auch kaputt ist, also ich meine das LED Display von der Anzeige. Ausserdem hat der auch noch einen Blechschaden unten an der Stoßstange. Ganz zu schweigen, von der Glasfront, also ich denke schon, dass der Schaden einen 4 Stelligen Bereich erreicht

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 11. August 2009, 20:10

Deine Augen haben dich nicht getäuscht, die Matrix ist ganz eindeutig auch total kaputt! ;)

Hier noch die offizielle Pressemeldung der Polizei:

Eingabe: 11.08.2009 - 17:50 Uhr
Verkehrsunfall mit BVG-Bussen - 21 Verletzte
Neukölln

Bei einem schweren Verkehrsunfall wurden heute Nachmittag in Buckow insgesamt 21 Personen verletzt.

Nach den bisherigen Ermittlungen fuhr gegen 14 Uhr 30 an der Kreuzung Johannisthaler Chaussee Ecke Kölner Damm ein Doppeldeckerbus der Linie X 11 auf einen Gelenkbus der Linie M 11 auf, der an einer „roten“ Ampel wartete. Beide Fahrzeuge waren in Richtung U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee unterwegs. Bei dem Aufprall wurde der 41-jährige Fahrer des Gelenkbusses schwer, sein Kollege im Alter von 38 Jahren leicht verletzt. Beide kamen in ein Krankenhaus.

17 Fahrgäste im Alter von 16 bis 72 Jahren erlitten ebenfalls leichte Verletzungen und wurden von Rettungswagen der Berliner Feuerwehr in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zudem waren an dem Verkehrsunfall zwei Pkw beteiligt. Ein „Opel“ und ein „Mazda“ warteten vor dem Gelenkbus an der Ampel und wurden von diesem nach dem Zusammenstoß mit dem Doppeldecker auf die Kreuzung geschoben. Der 39-jährige Fahrer des „Opel“ wurde leicht verletzt und in eine Klinik transportiert, die „Mazda“-Fahrerin im gleichen Alter begibt sich bei Bedarf selbst zum Arzt.

Die Kreuzung war für rund zwei Stunden wegen des Einsatzes weiträumig gesperrt. Hierdurch kam es im Umfeld der Einsatzstelle zu Verkehrsbehinderungen. Beamte des Verkehrsunfalldienstes der Direktion 5 haben die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.

Quelle: polizei.berlin.de

LG
Flo

Antworten