Neue Busse für die BVG?
-
- Beiträge: 673
- Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 15:43
Re: Neue Busse für die BVG?
Was ist eigentlich mit dem Scania gelenkbus 4459? Brauch ziemlich lange das er angenommen wird ...
Re: Neue Busse für die BVG?
Einen für den Linienverkehr gedachten Doppelstockbus mit nur einer Treppe auszustatten ist mindestens genauso unsinnig wie der immer noch erzwungene Vorneeinstieg. Aber wenn beides denn unbedingt so sein soll, ist eine solche Treppenanordnung vielleicht noch das kleinste Übel. Da können dann nach dem Anhalten erst mal die Fahrgäste von oben nach unten und durch die Mitteltür entfleuchen, bevor die ersten Vorneeinsteiger die Treppe für ihren Aufstieg erreichen. Eine Vordertreppe wie derzeit beim DL würde zu sehr (wie auch jetzt schon teilweise) zum Vorneausstieg verleiten und den Bushalt noch weiter verlängern.Jens B. hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das die Treppe hinter dem Fahrerplatz entgegengesetzt zum Laufweg ist?
D.h. ich muß mich erstmal drehen, um nach oben zu kommen? Hmm...
Re: Neue Busse für die BVG?
Die Leute im Oberdeck stehen oft erst auf, wenn der Bus schon gehalten hat, obwohl Platz zum Hinunterlaufen vorhanden ist.
Das fiel mir besonders an etwas größeren Knotenpunkten auf.
Das der Wagen nur eine Treppe haben soll, empfinde ich als Rückschritt...


Das der Wagen nur eine Treppe haben soll, empfinde ich als Rückschritt...

Re: Neue Busse für die BVG?
Der Scania Citywide DD ist sehr britisch gebaut, wie ich finde. Sowohl die Länge als auch die Anordnung der Treppe entspricht sehr der Bauweise, wie man sie in London vorfindet. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie gut das in London klappt? Als ich da war (2005) konnte ich beobachten, dass die Londoner, so wie die Berliner meist auch, eher im Unterdeck Platz nehmen. Das Problem der einsteigenden und aussteigenden Fahrgäste, welche sich in die Quere kommen, konnte ich nicht beobachten. Allerdings waren die Busse teilweise auch relativ leer, was der hohen Takt- und Liniendichte zu "verdanken" ist. Ein Freund, der für ein halbes Jahr dort gelebt hatte, erzählte mir außerdem, dass der Nahverkehr von außerhalb stark über den Busverkehr geregelt wird und man auch gerne mal 50 Minuten mit den Bus in die City hineinfährt - sprich es handelt sich um Langstreckenfahrgäste, wo der Fahrgastwechsel eher gering ist und eher zugestiegen als ausgestiegen wird. Auch hier sieht es in Berlin etwas anders aus. Eines ist jedoch sicher; Ein Innenstadtbus kann der Scania DD sicherlich nicht werden



- Combino 400 [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 5312
- Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39
Re: Neue Busse für die BVG?
Ein Innenstadt-Bus sollen ja die neuen Scania Citywide DD nicht werden. Sie sollen ja in den Randgebieten bzw. in Randbezirken eingesetzt werden und wohl auch in erste Hinsicht die unbeliebten 15 m-Busse ersetzen, wie mal Herr Koller selbst bei einen Fahrgastsprechtag mitteilte.
Nur kommt doch genau dort das Problem. Man sieht heute schon auf einigen Linien die Doppeldecker unten "platzen" und oben sind noch etliche Sitzplätze frei und in den Gelenkbussen bleiben sie im Raum der ersten "Mitteltür" stehen und hinten sind etliche Stehplätze, wenn nicht sogar noch Sitzplätze vorhanden. Dort muss man sich die Frage stellen wie es mit den neuen 12 m langen Fahrzeugen von Scania geändert werden soll.
Nur kommt doch genau dort das Problem. Man sieht heute schon auf einigen Linien die Doppeldecker unten "platzen" und oben sind noch etliche Sitzplätze frei und in den Gelenkbussen bleiben sie im Raum der ersten "Mitteltür" stehen und hinten sind etliche Stehplätze, wenn nicht sogar noch Sitzplätze vorhanden. Dort muss man sich die Frage stellen wie es mit den neuen 12 m langen Fahrzeugen von Scania geändert werden soll.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!
- SD-Freak [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:41
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Neue Busse für die BVG?
ohne Gewähr!
Code: Alles auswählen
BVG | Scania CN320UA 6x2/2 EB
4425 | VIN: YS2N6X20001890895 | Bau-No.: 417499
4426 | VIN: YS2N6X20001891967 | Bau-No.: 417500
4427 | VIN: YS2N6X20001892040 | Bau-No.: 417501
4428 | VIN: YS2N6X20001892128 | Bau-No.: 417502
4429 | VIN: YS2N6X20001892130 | Bau-No.: 417503
4430 | VIN: YS2N6X20001892129 | Bau-No.: 417504
4431 | VIN: YS2N6X20001892131 | Bau-No.: 417505
4432 | VIN: YS2N6X20001892132 | Bau-No.: 417506
4433 | VIN: YS2N6X20001892133 | Bau-No.: 417507
4434 | VIN: YS2N6X20001892204 | Bau-No.: 417508
4435 | VIN: YS2N6X20001892205 | Bau-No.: 417509
4436 | VIN: YS2N6X20001892206 | Bau-No.: 417510
4437 | VIN: YS2N6X20001892207 | Bau-No.: 417511
4438 | VIN: YS2N6X20001892208 | Bau-No.: 417512
4439 | VIN: YS2N6X20001892209 | Bau-No.: 417513
4440 | VIN: YS2N6X20001892282 | Bau-No.: 417516
4441 | VIN: YS2N6X20001892283 | Bau-No.: 417515
4442 | VIN: YS2N6X20001892284 | Bau-No.: 417514
4443 | VIN: YS2N6X20001892285 | Bau-No.: 417517
4444 | VIN: YS2N6X20001892286 | Bau-No.: 417518
4445 | VIN: YS2N6X20001892287 | Bau-No.: 417519
4446 | VIN: YS2N6X20001892373 | Bau-No.: 417524
4447 | VIN: YS2N6X20001892374 | Bau-No.: 417523
4448 | VIN: YS2N6X20001892378 | Bau-No.: 417525
4449 | VIN: YS2N6X20001892379 | Bau-No.: 417520
4450 | VIN: YS2N6X20001892380 | Bau-No.: 417522
4451 | VIN: YS2N6X20001892381 | Bau-No.: 417521
4452 | VIN: YS2N6X20001892453 | Bau-No.: 417529
4453 | VIN: YS2N6X20001892454 | Bau-No.: 417530
4454 | VIN: YS2N6X20001892455 | Bau-No.: 417531
4455 | VIN: YS2N6X20001892456 | Bau-No.: 417526
4456 | VIN: YS2N6X20001892457 | Bau-No.: 417527
4457 | VIN: YS2N6X20001892458 | Bau-No.: 417532
4458 | VIN: YS2N6X20001892459 | Bau-No.: 417528
///
4466 | VIN: YS2N6X20001892631 | Bau-No.: 417540
4467 | VIN: YS2N6X20001892632 | Bau-No.: 417544
4468 | VIN: YS2N6X20001892638 | Bau-No.: 417543
4469 | VIN: YS2N6X20001892639 | Bau-No.: 417542
4470 | VIN: YS2N6X20001892640 | Bau-No.: 417541
4471 | VIN: YS2N6X20001892698 | Bau-No.: 417546
4472 | VIN: YS2N6X20001892699 | Bau-No.: 417547
4473 | VIN: YS2N6X20001892700 | Bau-No.: 417545
4474 | VIN: YS2N6X20001892701 | Bau-No.: 417548
4475 | VIN: YS2N6X20001892702 | Bau-No.: 417549
4476 | VIN: YS2N6X20001892703 | Bau-No.: 417550
///
4479 | VIN: YS2N6X20001893076 | Bau-No.: xxxxxx
///
4483 | VIN: YS2N6X20001893080 | Bau-No.: xxxxxx
///
4493 | VIN: ----------------- | Bau-No.: ------
4494 | VIN: ----------------- | Bau-No.: ------
-
- Beiträge: 351
- Registriert: Samstag 5. April 2014, 05:46
- Wohnort: Berlin Lankwitz
- Kontaktdaten:
Re: Neue Busse für die BVG?
Laut einem User im Bahninfo Forum soll 2325 wohl auf C eingetroffen sein und auf seine Zulassung warten...
R.I.P MAN DL 2004-2023
Re: Neue Busse für die BVG?
Hat jemand schon irgendwo 4459 gesehen?
Re: Neue Busse für die BVG?
Nein, noch nicht gesehen. Habe gelesen, dass jetzt 4462 auf M aufgetaucht ist ! Der ist ja auch überfällig. Vielleicht steht der 4459 irgendwo in der Ecke oder hat Mängel, die keine Zulassung ermöglichen.Harald01 hat geschrieben:Hat jemand schon irgendwo 4459 gesehen?
Re: Neue Busse für die BVG?
4470 hatte ebenfalls heute seinen ersten Einsatztag.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste