Schichtverfahren bei der BVG?
-
Re: Schichtverfahren bei der BVG?
Zu den Pausenzeiten auf den Linien M76 im 20 min Abstand haben die Fahrer/in ca 18 min Pause am U Bhf Walther-Schreiber- Platz und der 277 ( wenn er pünktlich ist) haben die Fahrer/in an der Stadtrandsiedlung in Marienfelde 16 min Pause.
Hi,
sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber mir ist da noch was eingefallen: Sind eigentlich so Dienste schon immer festgelegt. Also gibt es praktisch so eine Art Dienstnummernverzeichnis. Beispiel: Dienst 23545: Besteht aus Linie 134 von 5:00-09:30 Uhr. Anschließend hat man dann von 10:00-14:30 Uhr die Linie 137. Ist sowas immer fest, was man als Dienst hat, oder wird das immer neu "ausgelost"?
sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber mir ist da noch was eingefallen: Sind eigentlich so Dienste schon immer festgelegt. Also gibt es praktisch so eine Art Dienstnummernverzeichnis. Beispiel: Dienst 23545: Besteht aus Linie 134 von 5:00-09:30 Uhr. Anschließend hat man dann von 10:00-14:30 Uhr die Linie 137. Ist sowas immer fest, was man als Dienst hat, oder wird das immer neu "ausgelost"?
-
Genau so ist es!
Nur sind die Dienstnummern 1- 3stellig. Die 4stelligen sind die sogenannten LV (Leistungsverlagerung ) Dienstnummern
Nur sind die Dienstnummern 1- 3stellig. Die 4stelligen sind die sogenannten LV (Leistungsverlagerung ) Dienstnummern
Ausgelost wird das natürlich nicht. Aber die Änderungen können auch monatlich erfolgen, wenn z.B. festgestellt wird, das ein geplanter Wechsel zwischen 2 Linien nicht in der geplanten Zeit zu schaffen ist. Oder wenn die geplanten Pausenzeiten wegen ständiger Verspätung der Linie nicht eingehalten werden können._stef94_ hat geschrieben:Hi,sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber mir ist da noch was eingefallen: Sind eigentlich so Dienste schon immer festgelegt. Also gibt es praktisch so eine Art Dienstnummernverzeichnis. Beispiel: Dienst 23545: Besteht aus Linie 134 von 5:00-09:30 Uhr. Anschließend hat man dann von 10:00-14:30 Uhr die Linie 137. Ist sowas immer fest, was man als Dienst hat, oder wird das immer neu "ausgelost"?
Wenn das Fahrpersonal Pech hat, hat man 1 Woche "Stammlinie" Die Dienstzuteilung geht da eigentlich nur nach den Dienstzeiten. Nur bei bei den neuen Busfahrern, wenn die noch ihren Lehrfahrer haben, dann wird geschaut, das die jeden Tag eine andere Linie haben. Aber es gibt auch Dienste mit bis zu 3 Linien(und 2 oder 3 Bussen)._stef94_ hat geschrieben:Auch in Berlin auf dem Betriebshof Spandau gibt es ja eine recht "überschaubare" Anzahl von Linien. Da muss es doch irgend ein System geben, wie die Rheienfolge ist, wann ein Fahrer welche Linie fährt. Schließlich muss das ja auch mit den Ablösezeiten übereinstimmen. Ein Fahrer kann ja nicht Frühdienst auf dem37 haben und danach den
134. Da muss es doch festgelegte Schichten oder sowas in der Richtung geben. Außerdem kommt es eigentlich oft vor, dass ein Fahrer während seiner Dienstwoche auch mal eine Linie 2-3 mal fährt, nur auf einem andern Umlauf bzw. zu einer anderen Zeit?
Na, Klausi1971 du bist nicht ganz auf aktuellem Stand:Klausi1971 hat geschrieben:Da der N29 nur von Britz gefahren wurde, war es möglich das in dem Fahrerturnus 5 bzw. 6 mal der gleiche drauf war, das war auch bei den N46 so. Heut ist es wohl nicht mehr so! Die Nachtwagen von Britz werden alle von der BT gefahren. Darüber war mein Vater sehr traurig, da er sehr gern den Doppeldienst bzw. den Nachtdienst gemacht hatte. Bevor mein Vater auf Rente gegangen war, hatte er auf eigenen Wunsch meist nur Spätdienste die dann schon mal so bis 1:00 Uhr gingen oder am Wochende so bis 3:30 Uhr auf dem 148(E) oder M48(E)
Britzer BVGer haben (bis auf wenige Monate) den

Es gab nur für eine kurze Zeit die BT auf allen 4 Nacht-Umläufen des M46, dann wurden 2 Umläufe wieder an die blauen BVGer zurückgegeben. Nach einigen weiteren Monaten hat dann der

Also 1992 habe ich noch Doppeldienste gefahren auf Hof Britz...... Den Kalender von 1993 habe ich gerade nicht griffig.Klausi1971 hat geschrieben:Zum Dienstablauf: auf dem Hof Britz gibt es bestimmt schon 20 Jahre keine Doppeldienste mehr. Es gab damals feste Nachtwagenfahrer bis die BT alle Nachtdienste übernahm.
MFG Rolf
MFG Rolf
Eine vielleicht blöde Frage am Rande, aber fahren denn BVGer überhaupt noch Nachtdienste? Ich habe nämlich den Eindruck, dass im "Namen der BVG" nur noch die BT unterwegs ist!?! Wenn die BVG allerdings noch Nachtdienst fährt, wäre es wirklich interessant zu erfahren, welche es sind :)

M46, N2, N5, N50 sind in BVG-HandB-V 3591 hat geschrieben:Eine vielleicht blöde Frage am Rande, aber fahren denn BVGer überhaupt noch Nachtdienste? Ich habe nämlich den Eindruck, dass im "Namen der BVG" nur noch die BT unterwegs ist!?! Wenn die BVG allerdings noch Nachtdienst fährt, wäre es wirklich interessant zu erfahren, welche es sind :)![]()
Kann ich dir sagen:B-V 3591 hat geschrieben:Eine vielleicht blöde Frage am Rande, aber fahren denn BVGer überhaupt noch Nachtdienste? Ich habe nämlich den Eindruck, dass im "Namen der BVG" nur noch die BT unterwegs ist!?! Wenn die BVG allerdings noch Nachtdienst fährt, wäre es wirklich interessant zu erfahren, welche es sind :)![]()

MFG Rolf
MFG Rolf
Die Line N50 wird von BVG-Fahrern bedient. Ob es noch mehr gibt, keine Ahnung!
-
Laut Fahrmeister wird es lang oder kurz wieder kommen, dass die BVG wieder mehr auf Nachtlinien vertreten sein wird.
Wann und wie keine Ahnung
Zur BER Eröffnung soll der N7(E) die Wagen sollen vom X11 kommen und der M11 durch die BVG Britz bedient werden, der M27 soll auch umgestellt werden die komplette Leistung nach I wohl BVG)Klausi1971 hat geschrieben:Laut Fahrmeister wird es lang oder kurz wieder kommen, dass die BVG wieder mehr auf Nachtlinien vertreten sein wird.