Ausbildung bei der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
friend20

Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von friend20 » Mittwoch 27. April 2011, 18:49

So meinte ich das eigentlich auch ;-)

@LasseRedn: Wie isses eigentlich bei dir bei der üstra gelaufen? Hattet ihr auch diese 45-Min-Aufgabe mit der Linie 8/03, wann sie zwischen 8 und 9 Uhr am Kröpcke stadteinwärts ankommt und wer ablöst? Wir (unsere Gruppe) haben die 45 min. voll ausgenutzt ;-)
"Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist,
mich interessiert, was getan werden muss" -Marie Curie

LasseRedn

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von LasseRedn » Mittwoch 27. April 2011, 19:17

Ich war garnicht da! Leider hab ich die letzte zeitliche Bahn verpasst!

...

Jetzt steck ich all meine Hoffnungen in Berlin und die BVG!

friend20

Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von friend20 » Mittwoch 27. April 2011, 20:28

Da sehe ich bei dir eigentlich sehr gute Chancen, auch wenn wir uns bis jetzt nur einmal gesehen haben ;-)
Übrigens geht hier gerade die Welt unter. Unwetter... :-D

LasseRedn

Ungelesener Beitrag von LasseRedn » Mittwoch 27. April 2011, 21:01

Das ist nett, danke! Weiß ich sehr zu schätzen!!!
Ich glaub auch so, dass niemand der bei "unserem" Gesprächstermin am 13.04. da war, Probleme bei der Untersuchung haben. Auch Du nicht! Warum auch? Ich habe schon korpulentere Bus/U-Bahn Fahrer erlebt.

friend20

Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von friend20 » Mittwoch 27. April 2011, 22:04

Soooooo, wie darf ich das jetzt auffassen?! ;-)
Ich mach nur Spaß. Ich weiß ich bin etwas stabiler gebaut. Danke übrigens, ich mach mir wegen meines Gewichtes nämlich etwas Gedanken.

gellstein [BFB]
Administrator

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Donnerstag 28. April 2011, 06:07

Hey friend20,

wegen Deines Gewichtes allein brauchste Dir eher mal keine Gedanken machen - Du bist ja noch jung. Erst wenn daraus Folgeerkrankungen entstanden sind (Bluthochdruck; Diabetes o.ä..) wird etwas kritischer. Wenn das Ganze aber in Behandlung ist, ists meistens auch okay. Aber ich denke einfach mal soweit ists bei Dir noch nicht.... :wink:

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Donnerstag 28. April 2011, 07:45

friend20 hat geschrieben:@BlackBahamut: Also sie sagte mir am Telefon, dass sie sich freue und hoffe, dass ich dort bleibe (weil der Betriebsarzt ein Wörtchen mitzureden hat). Sie sagte mir ausserdem, das sie mich (wie wahrscheinlich alle, die die Untersuchung bestehen) dann erwarte zwecks Ausbildungsvertrag, wo ich dann von ihr explizit erfahre, was noch alles einzureichen ist.
Naja dann geht ja alles sein Gang, so wie ich das sehe.
Erfährt man da eigentlich auch gleich wo man dann am 1. September hin muss? Welche Schulen ich besuchen werde und so weiter?
friend20 hat geschrieben: 500 Bewerber nach den ganzen Auswahlverfahren? Das das nicht 500 Bewerber für FIF sind ist mir klar aber diese Zahl kauf ich der BVG irgendwie nicht ab...
Also 500 Bewerber sind ja nun wirklich zu viel. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke es werden nur so viele zum Arzt eingeladen, wie Stellen besetzt werden. Sollte dann doch einer beim Arzt durchfallen wird die Warteliste herangezogen. Wäre ja irgendwie sinnlos mehr Leute ( zum Beispiel bei FiF 20 statt 18 ) einzuladen, alle bestehen, aber die schlechtesten fliegen raus. Das wäre ja ziemlich unfair.
Mal abgesehen davon werden nämlich nur über 100 Auszubildende eingestellt, also von daher ist 500 eine utopische Zahl.

Hier mal noch ein paar Fakten zur Ausbildung:
( Auszug aus der "Ausbildungsbroschüre der BVG "Mit uns in die Zukunft" ) >>> http://www.bvg.de/index.php/de/binaries ... 1/file/1-1

• Nach der Ausbildung übernehmen wir jeden Auszubildenden für ein Jahr
    und einen Tag in ein befristetes Arbeitsverhältnis. Sehr gute Auszubildende
    haben immer die Chance, auch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen
    zu werden. Außerdem genießt die Ausbildung bei der BVG bundesweit
    hohe Anerkennung, sodass – auch wenn du nicht in unseren Betrieb
    übernommen wirst – ein wichtiger Schritt in eine erfolgreiche berufliche
    Zukunft getan ist.

Die Projektwoche für Auszubildende
    Während der Projektwochen arbeiten die Auszubildenden an jährlich wechselnden
    spannenden und interessanten Themen. Hier werden die Unternehmensziele
    vermittelt und die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt

Die Ausbildung der Fachkräfte
    im Fahrbetrieb findet in ganz
    Berlin statt.

Neben der Ausbildungsvergütung zahlen die Berliner Verkehrsbetriebe
    monatlich 13,29 Euro Vermögenswirksame Leistungen. Das bedeutet,
    der Auszubildende entscheidet sich für einen Bausparvertrag, einen
    Investmentsparvertrag, eine Lebens- oder Rentenversicherung oder
    einen Banksparvertrag und die BVG zahlt den Betrag jeden Monat ein.
    Zusätzlich sind Jahressonderzahlungen, ein persönlicher Fahrausweis und
    eine Abschlussprämie von 400 Euro beim Bestehen der Prüfungen Teil der
    zusätzlichen Leistungen.

Neue Auszubildende lernen sich dabei gegenseitig kennen und erfahren
    mehr über die BVG, betriebliche Bestimmungen und ihre Ausbilder und
    Ausbildungsgebiete. Hier wird die Grundlage für den vertrauensvollen
    Umgang gelegt, der für die Motivation und die Leistungsbereitschaft aller
    Auszubildenden sinnvoll ist.
Hoffe jetzt sind noch ein paar offene Fragen geklärt :grin

Beste Grüße :win:

Hab noch einen Zusatz gefunden der vllt interessant sein könnte:

• Zunächst bestätigen wir schriftlich den Eingang deiner Bewerbung. Eine
    erste Auswahl treffen wir dann nach Sichtung aller eingesandten Unterlagen.
    Dabei wird entschieden, wer zum Einstellungstest eingeladen wird.
    Der computergestütze Einstellungstest bezieht sich auf Allgemeinwissen
    und grundlegende Fähigkeiten in Deutsch und Mathematik. Wer hier gut
    abschneidet, wird anschließend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
    Das dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung aller
    Fragen, die auf deiner und unserer Seite bestehen. Erst danach wird entschieden,
    wem wir einen Ausbildungsplatz anbieten.
Besonders der letzte Satz erfreut einen doch oder? :grin
Bild Im Takt der Stadt

marth

Ungelesener Beitrag von marth » Donnerstag 28. April 2011, 08:23

Am 01.09. geht das volle Programm los. Ihr bekommt euren Dienstausweis, euren Fahrausweis (falls ihr einen beantragt habt) und die Kantinenermäßigungskarte für Azubis. Ihr bekommt natürlich auch eure Dienstausweisnummer mitgeteilt (steht ja auf den Ausweisen drauf). Die wird auch dann fleißig geübt da ihr einiges unterschreiben müsst.
Berufsschule ist für die FiFs immer das selbe: Einen Tag in der Woche seit ihr im OSZ Lotis nähe U Platz der Luftbrücke für die Kaufmännischen Geschichten, einen Tag in der Woche seit ihr im OSZ Kraftfahrzeugtechnik welches derzeit in der Georg-Schlesinger-Schule nähe U Osloer Str untergebracht ist. Ihr müsst euch wahrscheinlich noch online im Lotis anmelden. Kann sein, muss aber nicht.

Dann bekommt ihr dicke dicke Hefter mit Azubirechten etc. Das Krankheitsprozedere wird erläutert, und und und..

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Donnerstag 28. April 2011, 09:16

Also gibbet da schonmal nen Einweisungstag, war mir ja schon fast klar. Weist du auch zufällig wo das stattfindet? Holzmarktstraße oder Machandelweg? Oder vllt ganz was anderes?

Wenn ich das richtig verstehe bekommen wir unseren Fahrausweis also erst zum 1.9. richtig?

Als FiFler ist man ja wirklich gut unterwegs, da ist Name Programm wa? :grin
Bekommt man denn da zwei unterschiedliche Zeugnisse von der jeweiligen Schule, oder werden die von der BVG ausgestellt?
Das Berichtsheft bekommen wir sicherlich ja auch von der BVG oder?

Ich weiß, ich stelle hier Fragen die mir ja schlussendlich auch von der BVG beantwortet werden aber ich bin so neugierig :grin

Danke für deine Antworten :wink:
Bild Im Takt der Stadt

marth

Ungelesener Beitrag von marth » Donnerstag 28. April 2011, 09:44

Es gibt quasi einen Kennenlernmonat wo ihr auch die anderen Azubis der Kaufmännischen Abteilung kennen lernt. Dieser findet im Ausbildungszentrum am Machandelweg statt. Ihr werdet Gruppenübungen und anderes machen um euch selber besser kennen zu lernen. Dieser Monat endet mit der Fahrt nach Blossin.

Den Fahrausweis bekommt ihr erst zum 1.9., das ist richtig.

Ja, als FiF kommt man ganz gut herum. Mittlerweile in jedem Winkel der Stadt mal gewesen ;) Man bekommt nur ein Zeugnis vom OSZ Lotis in Tempelhof, da dies die federführende Schule ist. Das OSZ Kfz meldet die Noten an Lotis und Lotis stellt dann das Zeugnis aus.

Das Berichtsheft wird von der BVG gestellt, alle 3 Monate bei der Ausbildungsleiterin vorzuzeigen, alle 6 Monate bei der Berufsschule und beim Personalrat. Da fällt mir gerade ein, der Personalrat wäre mal wieder fällig

Während der Kennenlernzeit tanzt ihr auch in kleineren Grüppchen in den Trias an um euren Account für die Computer zu bekommen und eine kleine Einweisung zu erhalten. Mit denen könnt ihr als FiFs nicht viel anfangen da ihr selten Gelegenheit habt an einen Computer zu kommen. Meistens ist dann das Passwort bereits wieder deaktiviert und euer Account ein Fall für die IT-Hotline :)

Nunja, und dann sieht man sich natürlich auch zum obligatorischen Azubifrühstück, da kommen wir auch vorbei.

Antworten