Fangen wir mit einer Kiezlinie in Frohnau an:

Streckenverlauf: Ludolfinger Platz -- Maximiliankorso -- Alemanenstr. -- Neubrücker Str. -- Am Eichenhain -- Sigismundkorso -- Frohnauer Str. -- Welfenallee
Haltestellen:
1. S Frohnau
2. Im Amseltal
3. Alemanenstr. / Maximiliankorso
4. Stolzingstr.
5. Neubrücker Str. / Alemanenstr.
6. Horandweg (optional)
7. Neubrücker Str. / Hainbuchenstr.
8. Merlinweg
9. Benediktinerstr.
10. Donnersmarckplatz
11. Welfenallee
12. Kreuzritterstr. (optional)
13. S Frohnau
Bezüglich der Betriebszeiten dachte ich da an einen 20- bis 30-minütigen Takt ggf. auf die HVZ beschränkt und der Wageneinsatz könnte (ähnlich dem 363) mit Sprintern erfolgen.
Zur Veranschaulichung habe ich eine kleine Karte beigefügt.

Die Nr.2 im Bunde ist eine bereits bestehende Linie, dessen Ringverkehr ausgeweitet werden soll.

Die Perlschnur sollte selbsterklärend sein:

Die Route wird ab Marthastr. in die Schildower Str. direkt zur entsprechenden Haltestelle gelenkt, weiter Berliner Str. (B96), Tegeler Weg und anschließend in die Heinsestr. Am Hermsdorfer Damm wird rechts abgebogen und direkt weiter zum S-Bahnhof gefahren.
Und nun die Nr.3.

Hier kam mir eine Mischung der Linien 312 bzw. 324 in den Sinn. Zur bessseren Erschließung des Strandbades Lübars habe ich über eine Saisonlinie nachgedacht und hierbei kam mir folgender Einfall:

Die Stationen "Alt-Hermsdorf" und "Benekendorffstr." sind optional. Ggf. kann, vom S-Bhf Hermsdorf kommend, direkt am Standbad gewendet werden.
Bei den Betriebszeiten würde ich einen saisonalen Betrieb vorschlagen, wie es beim 312 bereits der Fall ist. Natürlich ist mir bewusst, dass das Strandbad Wannsee eine etwas andere Dimension besitzt, aber dennoch lassen sich derzeit überfüllte Parklätze und Radständer beobachten. Unter Umständen wäre auch ein dauerhafter Betrieb möglich, wie es beim 324er schon lange der Fall ist. Jedenfalls halte ich eine Direktverbindung vom S-Bahnhof für sinnvoll. Vom Süden kommend ist ein Umstieg in der Titiseestr. möglich, vom Norden direkt am S-Bhf Hermsdorf.
Soviel erstmal von mir. Vielleicht hat der Ein oder Andere weitere Ideen.

und schönes Wochenende