Gewalt gegen Busfahrer und Fahrgäste der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Florian R.
Re: Gewalt gegen Busfahrer und Gewaltbereitschaft der Fahrgäste

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Montag 13. Oktober 2008, 07:25

Eingabe: 12.10.2008 - 15:25 Uhr

Busfahrer geschlagen
Steglitz-Zehlendorf

Ein Unbekannter schlug einem BVG-Busfahrer heute Vormittag in Steglitz ins Gesicht. Der Mann bestieg gegen 10 Uhr 20 in der Schloßstraße den Bus der Linie M 85 und zeigte einen ungültigen Fahrschein. Als ihn der 25-jährige Busfahrer aufforderte, einen neuen Fahrschein zu lösen oder den Bus zu verlassen, erhielt er einen Faustschlag ins Gesicht. Danach verließ der Täter den Bus und flüchtete in Richtung U-Bahnhof Rathaus Steglitz. Der Busfahrer erlitt eine Schwellung im Gesicht, seine Arbeit setzte er dennoch fort.
Quelle: polizei.berlin.de

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Mittwoch 15. Oktober 2008, 12:14

Eingabe: 15.10.2008 - 09:45 Uhr
Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe beschädigt
# 3168

Der Fahrer der Straßenbahnlinie M 8 bemerkte gestern früh in Ahrensfelde, dass Unbekannte die Seitenscheiben des hinteren Wagens beschädigt hatten. Der Bedienstete stellte bei seinem Rundgang an der Endhaltestelle gegen 7 Uhr einen entnommenen Nothammer fest und erblickte die defekten Schreiben.

# 3169

Der 39-jährige Fahrer eines Busses der Linie 398 hörte gegen 13 Uhr an der Kreuzung Donizettistraße Ecke An der Schule in Mahlsdorf einen Knall und brachte das Fahrzeug zum Stehen. Unbekannte hatten einen Gegenstand gegen die mittlere Tür geworfen, deren Scheibe dadurch sprang. Die acht Fahrgäste blieben unverletzt und setzten ihre Fahrt mit dem folgenden Bus fort.

# 3170

Gegen 23 Uhr warf ein Mann in Haselhorst eine Bierflasche gegen einen Bus der Linie 236. Eine Seitenscheibe wurde durch den Aufprall beschädigt. Der 48-jährige Fahrer stoppte den Wagen und alarmierte die Polizei zur Ecke Gartenfelder Straße/Telegrafenweg. Die Beamten nahmen den sich in einem Gebüsch versteckenden 35-Jährigen fest. Der Angetrunkene musste sich einer Blutentnahme und einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen und wurde im Anschluss entlassen.
Quelle: polizei.berlin.de

MAN NG 262

Ungelesener Beitrag von MAN NG 262 » Mittwoch 15. Oktober 2008, 17:46

Also, meine Meinung dazu: :Nicht: :twisted: :cry:

MFG
Stefan
Mei Gösser is ned deppat!

Bodo

Ungelesener Beitrag von Bodo » Donnerstag 23. Oktober 2008, 18:52

Die Meldung hat mich gerade von Flo erreicht. Selbst in kleinen "Käffern" sind die Busfahrer nicht mehr sicher...

Quelle: http://www.aller-zeitung.de
Link: http://www.aller-zeitung.de/newsroom/to ... 437,713896
Immer mehr Gewalt in Bus und Taxi

Fahrer im Kreis Gifhorn müssen sich häufig verbale und sogar tätliche Attacken gefallen lassen (rtm) Nach der Attacke an der Haltstelle Storchenblick in Kästorf vor fast zwei Wochen ist der Busfahrer wieder auf Tour. Doch nicht nur ihm steckt die Gewalttat noch in den Knochen. Auch viele Kollegen haben Angst vor Attacken, auch wenn dem 20-jährigen Täter ein Hausverbot in VLGBussen droht.

Ähnlich wie die Taxifahrer leiden auch Busfahrer unter einem rauheren Ton. „Man bekommt Schläge angedroht und wird bespuckt“, berichtet eine Fahrerin. Frühmorgens oder spätabends, wenn es dunkel ist und nur noch wenige Fahrgäste mitfahren, werde den Fahrerinnen immer mulmiger zumute. Vor drei Jahren sei schon einmal eine Kollegin geschlagen worden. „Man muss Angst haben, einen über die Mütze zu kriegen.“ „Der Alltag ist grässlich geworden“, sagt auch VLGFahrdienstleiter Henrik Bude. „Das menschliche Miteinander hat sehr gelitten.“ Oft seien die Fahrer nur noch der Blitzableiter für die Launen mancher Fahrgäste. Um Konflikte kommen Busfahrer häufig gar nicht herum. „Sie wollen ihren Job akkurat machen“, so Bude. Dazu gehöre es, im Interesse aller Fahrgäste die Tickets zu kontrollieren – wie im Fall des Kollegen, dem der offenbar schwarz fahrende 20-Jährige dafür massive Schläge ins Gesicht verpasst hatte. Dieser muss nun nicht nur mit einem Strafverfahren rechnen: „Wir werden ihm ein Hausverbot aussprechen.“ Verbale und tätliche Entgleisungen erlebt auch die Taxibranche immer häufiger. „Es waren schon immer Chaoten dabei“, sagt Elke Nicklas. Doch in letzter Zeit häufe es sich. Im Frühjahr habe ein Betrunkener eine Fahrerin so geschubst, dass diese zu Boden ging. „Die hatte sich den Arm gebrochen.“ Nicklas selbst musste kürzlich morgens um 7 Uhr einen Betrunkenen heim bringen, der erst nicht aussteigen wollte und dann „auf dem Wagen rumhämmerte“. „Das habe ich auch noch nie erlebt.“ Das Verfahren gegen jenen Rüpel, der „aus Jux und Dollerei“ auf die Motorhaube gesprungen war, wurde jetzt eingestellt. „Die Haube können wir selber bezahlen.“

Veröffentlicht am 23.10.2008 04:08 Uhr
Zuletzt aktualisiert am 23.10.2008 04:08 Uhr

Nils G.

Ungelesener Beitrag von Nils G. » Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:12

Schläger festgenommen – Videoaufzeichnungen der BVG überführten Täter
Friedrichshain-Kreuzberg

# 3285 Schläger festgenommen – Videoaufzeichnungen der BVG überführten Täter
(PM # 3266 vom 22.10.008)

Der Angriff auf einen Busfahrer der Linie N 8 in Kreuzberg, bei dem der 49-jährige BVG-Angestellte verletzt wurde, ist aufgeklärt. Wie berichtet, hatte ein Jugendlicher am Mittwoch früh gegen 1 Uhr 50 den Fahrer angegriffen.
Nach dem Überfall hatten Polizeibeamte das Video aus der Aufzeichnungsanlage des BVG-Busses ausgewertet und einen 14-Jährigen als Tatverdächtigen identifiziert. Sein 16-jähriger Begleiter hatte den Angriff gefilmt und konnte ebenfalls aufgrund der Videoaufzeichnungen erkannt werden. Polizeibeamte nahmen beide heute Morgen gegen 6 Uhr 20 in ihren Wohnungen fest. Der 16-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sein jüngerer Komplize wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Richter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt.
Da ein Großteil der BVG-Fahrzeuge mit einer Aufzeichnungsanlage versehen ist, können Täter besser identifiziert werden. Bei Vorkommnissen stellt die BVG ihre Aufzeichnungen der Polizei zur Aufklärung zur Verfügung.

Ich bin Froh, dass die Täter gefasst wurden! Nur was mich schockiert: 14 Jähriger Junge!!!! So Jung und schon einem Busfahrer ein Messer an den Hals halten? Und ich meine N8, Nachtbus um 1 Uhr 50! Entschuldige wenn ich so was sage aber: Was hat der Junge für Eltern, dass die ihn um 1:50Uhr noch draußen lassen??! :Nicht: Meiner Meinung nach sehr schlecht erzogen! Ich hoffe nur das die Täter UND die Eltern eine hohe Strafe bekommen.

Ich sage nur gut das die BVG Kameras einsetzt!

turboschnecke

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:29

Das Video davon hab ich im Fernsehen gesehen, in der Abendschau!
Da haut der 14jährige Junge dem Busfahrer einfach ins Gesicht!!!!

René

Ungelesener Beitrag von René » Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:31

Busfahrer08 hat geschrieben:
Schläger festgenommen – Videoaufzeichnungen der BVG überführten Täter
Friedrichshain-Kreuzberg

# 3285 Schläger festgenommen – Videoaufzeichnungen der BVG überführten Täter
(PM # 3266 vom 22.10.008)

Der Angriff auf einen Busfahrer der Linie N 8 in Kreuzberg, bei dem der 49-jährige BVG-Angestellte verletzt wurde, ist aufgeklärt. Wie berichtet, hatte ein Jugendlicher am Mittwoch früh gegen 1 Uhr 50 den Fahrer angegriffen.
Nach dem Überfall hatten Polizeibeamte das Video aus der Aufzeichnungsanlage des BVG-Busses ausgewertet und einen 14-Jährigen als Tatverdächtigen identifiziert. Sein 16-jähriger Begleiter hatte den Angriff gefilmt und konnte ebenfalls aufgrund der Videoaufzeichnungen erkannt werden. Polizeibeamte nahmen beide heute Morgen gegen 6 Uhr 20 in ihren Wohnungen fest. Der 16-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sein jüngerer Komplize wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Richter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt.
Da ein Großteil der BVG-Fahrzeuge mit einer Aufzeichnungsanlage versehen ist, können Täter besser identifiziert werden. Bei Vorkommnissen stellt die BVG ihre Aufzeichnungen der Polizei zur Aufklärung zur Verfügung.

Ich bin Froh, dass die Täter gefasst wurden! Nur was mich schockiert: 14 Jähriger Junge!!!! So Jung und schon einem Busfahrer ein Messer an den Hals halten? Und ich meine N8, Nachtbus um 1 Uhr 50! Entschuldige wenn ich so was sage aber: Was hat der Junge für Eltern, dass die ihn um 1:50Uhr noch draußen lassen??! :Nicht: Meiner Meinung nach sehr schlecht erzogen! Ich hoffe nur das die Täter UND die Eltern eine hohe Strafe bekommen.

Ich sage nur gut das die BVG Kameras einsetzt!
Der Fahrer war wohl von M , also hatte er Glück das überhaupt einen Videowagen bekam
Aber damit wäre wieder bewiesen man braucht komplett geschlossene Fahrerkabinen

René

Ungelesener Beitrag von René » Samstag 25. Oktober 2008, 20:33

Und es wird immer besser

350 wegen Randalen für den Rest des Abends eingestellt

turboschnecke

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Sonntag 26. Oktober 2008, 12:25

Heute stand auch wieder in der Zeitung, dass ein Fahrgast randaliert hat undne Frau genauso wie einen Busfahrer mit einem unbekannten Gegenstand attackiert hat. Busfahrer wurde am Arm verletzt...

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Freitag 31. Oktober 2008, 10:08

Nachdem in dieser Woche jeden Tag etwas über die Debatte "Gewalt im ÖPNV in Berlin" in allen Zeitungen stand, wollen die Busfahrer ab nächstem Donnerstag mit kurzen Stopps auf ihre Situation aufmerksam machen. Die Stopps sollten jeweils um 8.00 Uhr und um 16.00 Uhr stattfinden.

http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 39986.html

Die BVG hat dies allerdings abgelehnt, mit der Begründung das die Fahrgäste verärgert werden.

Gruß
Flo

Antworten