Ausbildung bei der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
BlackBahamut

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Dienstag 2. November 2010, 14:10

Heso06 hat geschrieben:Meint ihr wenn ich dort im Anzug erscheine wirkt das zu Edel oder zu Elegant ? ihr wisst was ich meine^^

Hab zwar keine Angst aber bin sehr aufgeregt und will alles richtig machen weil es einfach mal mein absoluter Traumjob ist^^

:D

Also im Anzug werde ich auch nicht kommen. Immerhin ist das ja kein Job als Bürokaufmann oder sonstiges. Wie Talon schon geschrieben hat werde ich einfach in weißem Hemd und schwarzer Jeans kommen, dazu noch schwarze schlichte Schuhe.
Aufgeregt bin ich auch, zumal ja hier auch noch was "schief" gehen kann. Wie ich mich mal hier durchgelesen habe ist ja einer nach dem Gespräch auf die Warteliste gekommen... das ist glaube ich das letzte was ich will :D

Aber da es ja bei weitem nicht mein erstes Gespräch ist, mache ich mir keinen so großen Sorgen... ich bin echt mal gespannt.

@Heso

Dann sind wir ja schon zwei mit dem Traumberuf ;) Was willste denn eigentlich machen? Bus?
Talon hat geschrieben:Daran solltest du auf gar keinen Fall denken! Erst wenn man zur medizinischen Untersuchung eingeladen wurde, dann hat man die Ausbildung schon so gut wie sicher. Wobei man dort aber auch rausfliegen kann. ;) Wenn man aber einigermaßen fit ist, sollte das aber kein Problem sein. :D
Okay, war ja auch nur mal so ne Frage in den Raum geschmissen :D

Sag mal, es sind doch zwei Phasen des Gesprächs wa? Einmal inner Gruppe und das andere mal dann persönlich.
Was genau macht man denn in der Gruppe? Schmeißen dir die da echt nen Thema in die Mitte und man muss drüber diskutieren? Und die analysieren dann wie man sich in der Gruppe gemacht hat? Sind das Berufsbezogene Themen oder einfach welche aus dem aktuellen Geschehnissen?

LG :mrgreen:
Bild Im Takt der Stadt

Talon

Ungelesener Beitrag von Talon » Dienstag 2. November 2010, 16:45

BlackBahamut hat geschrieben: Sag mal, es sind doch zwei Phasen des Gesprächs wa? Einmal inner Gruppe und das andere mal dann persönlich.
Was genau macht man denn in der Gruppe? Schmeißen dir die da echt nen Thema in die Mitte und man muss drüber diskutieren? Und die analysieren dann wie man sich in der Gruppe gemacht hat? Sind das Berufsbezogene Themen oder einfach welche aus dem aktuellen Geschehnissen?

Genau, dass Gespräch hat 2 Teile.

Beim ersten Teil müsst ihr in einen Raum gehen (wo auch das eigentliche Gespräch stattfindet) und dann müsst ihr über ein Thema "diskutieren". Die Themen sind ganz unterschiedlich, sie können auf den Nahverkehr bezogen sein oder aber auch auf normale Situationen.

Und danach finden die Einzelgespräche statt. :D

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Mittwoch 3. November 2010, 20:07

Weist du denn zufällig noch was bei dir das Thema war? :D
Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen was man da reden soll, aber das wird ja wohl von selber kommen.
Nimmt der Betreuer denn da eigentlich mit teil an dem Gespräch oder sind das nur die FiFler?

War heute schonmal da um mir mal nen Bild von allen zu machen und vorallem das ich gleich weiß wo ich da hin muss.
Ziemlich abgelgen da, aber gerade das gefällt mir irgendwie. Kann es kaum erwarten. :mrgreen:
Bild Im Takt der Stadt

Talon

Ungelesener Beitrag von Talon » Freitag 5. November 2010, 15:45

BlackBahamut hat geschrieben:Weist du denn zufällig noch was bei dir das Thema war? :D
Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen was man da reden soll, aber das wird ja wohl von selber kommen.
Nimmt der Betreuer denn da eigentlich mit teil an dem Gespräch oder sind das nur die FiFler?
Ihr müsst selber das Gespräch führen, ihr bekommt das Thema und dann fangt ihr an zu reden. Der Betreuer beginnt und beendet das Gespräch. Das Gruppengespräch dient unteranderem auch zur Auflockerung der Atmosphäre!

Das Thema, worüber wir reden mussten, war damals Internetbekannschaften.

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Montag 8. November 2010, 17:13

Talon hat geschrieben:Ihr müsst selber das Gespräch führen, ihr bekommt das Thema und dann fangt ihr an zu reden. Der Betreuer beginnt und beendet das Gespräch. Das Gruppengespräch dient unteranderem auch zur Auflockerung der Atmosphäre!

Das Thema, worüber wir reden mussten, war damals Internetbekannschaften.
Danke mal wieder für deine Antworten ;)

Das soll also nicht länger als 10 Minuten gehen? Ich meine da kann man sich ja schon ne ganze Weile unterhalten :D
Aber naja, wird schon werden denke ich.

Du sag mal, ne andere Frage. In der Ausbildung besucht man dann ja auch eine Berufsschule oder? Ist die Berufsschule direkt von der BVG bzw. wird man direkt durch die BVG geschult? Und wenn durch die BVG wo ist das dann, Machandelweg?

LG
Bild Im Takt der Stadt

Talon

Ungelesener Beitrag von Talon » Dienstag 9. November 2010, 07:04

BlackBahamut hat geschrieben:Das soll also nicht länger als 10 Minuten gehen? Ich meine da kann man sich ja schon ne ganze Weile unterhalten :D Aber naja, wird schon werden denke ich.
Kommt drauf an wie lange ihr am reden seit! Kann 5 Minuten aber auch 15 Minuten dauern. :D
BlackBahamut hat geschrieben:Du sag mal, ne andere Frage. In der Ausbildung besucht man dann ja auch eine Berufsschule oder? Ist die Berufsschule direkt von der BVG bzw. wird man direkt durch die BVG geschult? Und wenn durch die BVG wo ist das dann, Machandelweg?
Nee, Berufsschule hat man im OSZ Lotis und OSZ Kraftfahrzeugtechnik (Filiale Reinickendorf im OSZ Maschinen- und Fertigungstechnik). Und man hat jede Woche Schule.

Heso06

Ungelesener Beitrag von Heso06 » Dienstag 9. November 2010, 13:58

BlackBahamut hat geschrieben:
Heso06 hat geschrieben:Meint ihr wenn ich dort im Anzug erscheine wirkt das zu Edel oder zu Elegant ? ihr wisst was ich meine^^

Hab zwar keine Angst aber bin sehr aufgeregt und will alles richtig machen weil es einfach mal mein absoluter Traumjob ist^^

:D

Also im Anzug werde ich auch nicht kommen. Immerhin ist das ja kein Job als Bürokaufmann oder sonstiges. Wie Talon schon geschrieben hat werde ich einfach in weißem Hemd und schwarzer Jeans kommen, dazu noch schwarze schlichte Schuhe.
Aufgeregt bin ich auch, zumal ja hier auch noch was "schief" gehen kann. Wie ich mich mal hier durchgelesen habe ist ja einer nach dem Gespräch auf die Warteliste gekommen... das ist glaube ich das letzte was ich will :D

Aber da es ja bei weitem nicht mein erstes Gespräch ist, mache ich mir keinen so großen Sorgen... ich bin echt mal gespannt.

@Heso

Dann sind wir ja schon zwei mit dem Traumberuf ;) Was willste denn eigentlich machen? Bus?
Talon hat geschrieben:Daran solltest du auf gar keinen Fall denken! Erst wenn man zur medizinischen Untersuchung eingeladen wurde, dann hat man die Ausbildung schon so gut wie sicher. Wobei man dort aber auch rausfliegen kann. ;) Wenn man aber einigermaßen fit ist, sollte das aber kein Problem sein. :D
Okay, war ja auch nur mal so ne Frage in den Raum geschmissen :D

Sag mal, es sind doch zwei Phasen des Gesprächs wa? Einmal inner Gruppe und das andere mal dann persönlich.

Ja, ich hoffe wenn ich angenommen werde das ich auf Bus geschult werde.
Ok also schick kleiden aber nicht unbedingt einen Anzug^^
Also ich mache mir auch keine großen Sorgen über das Gespräch da ich bisjetzt bei keinem Gespräch abgelehnt wurde^^
Willst du auch auf Bus lernen? :D

lg
Heso06

Heso06

Ungelesener Beitrag von Heso06 » Dienstag 9. November 2010, 14:29

Sorry für nen Doppelpost aber kann mir jemand etwas zu der Kennenlernfahrt für Auszubildene erzählen?
Werden dort die AZUBIS in nen Bus/Bahn oder sowas gesetzt und kriegen dort mehr Infos zur Ausbildung und Kontakt zu den anderen AZUBIS?

Talon du weißt doch bestimmt was darüber..*Benutzung dieser Symbolsprache untersagt!* :)

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Dienstag 9. November 2010, 15:32

Talon hat geschrieben: Nee, Berufsschule hat man im OSZ Lotis und OSZ Kraftfahrzeugtechnik (Filiale Reinickendorf im OSZ Maschinen- und Fertigungstechnik). Und man hat jede Woche Schule.
Achso ;) Jede Woche Schule, aber dann sicher nur an zwei Tagen oder so oder? Muss man eigentlich auch Samstag und Sonntag arbeiten, also auch schon in der Ausbildung?
Heso06 hat geschrieben:Willst du auch auf Bus lernen? :D
Nein, ich möchte gerne :Tram: machen, auch wenn ich weiß das es dafür die geringsten Chancen gibt, möchte ich es versuchen. :U-Bahn: -Bahn ist für mich auch noch okay, allerdings finde ich :Tram: interessanter und auch abwechslungsreicher ;)
Heso06 hat geschrieben:Also ich mache mir auch keine großen Sorgen über das Gespräch da ich bisjetzt bei keinem Gespräch abgelehnt wurde^^

lg
Ist bei mir eigentlich auch schon immer so gewesen. Wenn ich zu einen Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, wurde ich auch stets angenommen. Aber trotzdem sehe ich mich noch nicht bei der BVG. Ich hab noch Respekt vor dem Gespräch und hoffe die BVG davon überzeugen zu können das ich der Richtige für den Job bin ;) Also über Schienenfahrzeuge kann ich den auf jedenfall viel erzählen und die anderen Fragen sind ja eh meist nur Standardfragen :D
Bild Im Takt der Stadt

Heso06

Ungelesener Beitrag von Heso06 » Dienstag 9. November 2010, 16:46

Ja Respekt auf jeden Fall. Wobei ja eh gesagt wird das sie erst nach dem Gespräch entscheiden wer letztendlich den Vertrag bekommt.

Wieviele Plätze vergeben sie nochmal für die FiF´s ?

Antworten