Bahnchef Rüdiger Grube nahm unter anderem mit Ulrich Homburg den Zug "in Empfang"! Mit dem heute bereits in Spanien, Russland und China verkehrenden Velaro möchte Siemens die jüngsten Probleme der ICE-Züge in Deutschland abstellen, so Siemens-Chef Löscher.
Bahnchef Grube gab zu verstehen, dass zwar schwere Tage hinter der Deutschen Bahn und Siemens stehen, wo es um die jüngsten Probleme der ICE-Züge, wie zum Beispiel Klimaanlagenausfall, Radreifenproblematik etc. ging, man aber weiter an Siemens festhalten möchte. 15 Mehrsystemzüge (vier Stromsysteme) der unter der Baureihe 407 eingeordneten Velaros sollen beschafft werden und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h unterwegs sein. Die Deutsche Bahn möchte mit diesen Zügen im Dezember 2011 die Verbindung Frankfurt (Main) - Marseille (Frankreich) aufnehmen.
Auch das Thema der Fahrten durch den Kanaltunnel nach London waren ein Thema. „Es sollte keine Utopie sein, einen Velaro in Berlin zu besteigen und die wunderschöne Stadt London zu besichtigen“, wünschte sich Löscher. Dort gab Bahnchef Grube ihn nicht ganz Recht und fügte hinzu, dass die Kunden nicht nur nach London, sondern auch noch Paris, Marseille und Mailand wollen.
Herr Homburg sagte zum Schluss noch, dass der Velaro alle Kundenkriterien für eine schnelle, bequeme und sichere Fahrt nicht nur durch Deutschland erfüllen soll. Es sei zudem gelungen im Velaro D einen Rollstuhllift zu installieren und auch ohne Veränderung des hoch gelobten Sitzabstands im ICE die Sitzplatzkapazitäten zu erhöhen. Als Beispiel wurde das neue Bordrestaurant genannt, wo es 16 zusätzliche Sitzplätze gibt.
Hier nun noch ein paar bildliche Eindrücke von der gestrigen Präsentation:

Was könnte sich denn unter diesem roten Tuch verstecken? Hat jemand eine Idee?

Es ist der neue Velaro D. Vor dem Zug stehen Bahnchef Grube und Siemens-Chef Löscher.

Naja Herr Homburg gehört auch noch mit zu dem Reigen.


Der "Velaro-Girls" sollen ja auch nicht fehlen oder?
Zum Abschluss noch ein kurzes Video von der Enthüllung des Zuges!