Hallöle,
wie ich eben an einem meiner Brosebänder gedreht habe, fiel mir doch tatsächlich eine Frage ein, auf die ich in Jahrzehnten nicht gekommen bin:
Wie wurde bei den Bussen mit Anzeige über der Einstiegstür (also SD 78 - 81) eigentlich die Linien-Nummer eingestellt? Das ging bei denen doch noch nicht elektrisch, oder? Musste man dafür im Oberdeck unter die Sitzbank kriechen, oder gab es unten über der Tür eine Kurbel?
Brose Anzeige über der Einstiegstür
Brose Anzeige über der Einstiegstür
Gruß
Frank
Frank
Re: Brose Anzeige über der Einstiegstür
Im Oberdeck ist über dem Front-Linien-Nummernkasten eine mit Dreikant verschlossene Klappe. Wenn du diese öffnest, kannst du sowohl den Liniennummernkasten vorne als auch an der Seite relativ bequem erreichen.
Ob man den Seitenkasten auch vom Fahrerplatz aus erreicht (durch die Deckenklappe) weiss ich jetzt nicht, müsste aber so sein. Große Menschen mit Spinnenarmen dürften den Seitenkasten also auch durch die Deckenklappe vom Unterdeck aus erreicht haben.
Gruß
C
Ob man den Seitenkasten auch vom Fahrerplatz aus erreicht (durch die Deckenklappe) weiss ich jetzt nicht, müsste aber so sein. Große Menschen mit Spinnenarmen dürften den Seitenkasten also auch durch die Deckenklappe vom Unterdeck aus erreicht haben.
Gruß
C
Zuletzt geändert von 3413 am Donnerstag 6. März 2025, 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021
27.05.1965 - 21.07.2021
Ah, ok, danke.
Stimmt, die Nummer war ja vorn (und das Ziel dahinter). Dass man also durch die Klappe vor der ersten Sitzbank auch an das Seitenband rankommt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Stimmt, die Nummer war ja vorn (und das Ziel dahinter). Dass man also durch die Klappe vor der ersten Sitzbank auch an das Seitenband rankommt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Gruß
Frank
Frank
Ab einer gewissen Körpergröße war es sogar einfacher die Seitenanzeige von unten zu bedienen....
MFG Rolf