Ich habe eine Frage, die insbesondere die neuen ADL Doppeldecker und die Citaro C2 GN betrifft.
Es sind immer wieder Wagen die ohne augenscheinlich technischen Defekt extrem laut sind im Betrieb.
Wird die Regeneration (also das regelmäßige Ausbrennen) des Dieselpartikelfilters während des normalen Linienbetriebs durchgeführt und ist dies ist der Grund für die erhöhte Drehzahl im Stand und dem extremen Dröhnen beim Beschleunigen, so als ob man wesentlich zu spät
hochschaltet?
Dieselpartikelfilter
Re: Dieselpartikelfilter
Vollkommen richtig und selbst dir schon die Frage beantwortet.
Re: Dieselpartikelfilter
Ich widerspreche äußerst ungern.
Technisch gesehen wird nur mehr Kraftstoff eingespritzt im Fahrbetrieb um eine höhere Temperatur im Abgasstrang zu erzeugen. Die Drehzahl und auch das schalten des Getriebes sollte dabei absolut unverändert sein.
Im Werkstattmodus sieht es natürlich anders aus, gerade bei der stationären Regeneration kann das mit unter 2h bedeuten mit erhöhter Drehzahl im Stand.
Ich vermute das der Hydrostatische Lüfter für die Geräusche sorgt, gerade im Sommer ist dieser wichtig um mehr Luftvolumen durch den Kühler zusagen, damit z.b. das Kühlwasser mehr abgekühlt werden kann.
Technisch gesehen wird nur mehr Kraftstoff eingespritzt im Fahrbetrieb um eine höhere Temperatur im Abgasstrang zu erzeugen. Die Drehzahl und auch das schalten des Getriebes sollte dabei absolut unverändert sein.
Im Werkstattmodus sieht es natürlich anders aus, gerade bei der stationären Regeneration kann das mit unter 2h bedeuten mit erhöhter Drehzahl im Stand.
Ich vermute das der Hydrostatische Lüfter für die Geräusche sorgt, gerade im Sommer ist dieser wichtig um mehr Luftvolumen durch den Kühler zusagen, damit z.b. das Kühlwasser mehr abgekühlt werden kann.
Re: Dieselpartikelfilter
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber bei den C2 und auch ADL sind ja meines Wissens elektrisch gesteuerte Lüfter eingebaut, ähnl. wie bei E-Bussen, die nicht drehzahlabhängig sind. Bei den ADL gibt es doch zusätzlich noch den Lüfterumtrieb um den Staub raus zu blasen.
Re: Dieselpartikelfilter
ADL ist elektrisch meines Wissens und Der Citaro läuft klassisch mit Öl.
Re: Dieselpartikelfilter
Zum einen wird der deutlich lauter und man hat das Gefühl das der deutlich unrunder läuft. Bei den 12m C2 kam es gelegentlich auch schon vor das während der Fahrt die Meldung kommt das die Drehzahl erhöht werden soll. Das kommt vor wenn du Strecken hast wo du viel mit 30 fahren musst. Da "hilft" es wenn man öfter mal unter Volllast (Kickdown) fährt und die Regeneration läuft dann flüssiger und schneller durch. Ob das für die Fahrzeuge gut ist unter Volllast zu fahren keine Ahnung?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste