Da waren mir die alten SD doch noch lieber als der ganze neumodische Kram :D Früher waren es 50% weniger Arbeit..und das bei wesentlich mehr Personal..Marsch hat geschrieben:Na dann brauchste dir ja um deinen Job keine Sorgen machen.
Neue Busse für die BVG?
Re: Neue Busse für die BVG?
~~Sichtungsdopplungen sind nicht aussortiert!~~
Re: Neue Busse für die BVG?
Das verstehe ich jetzt nicht ganzB-V3368 hat geschrieben:Ich glaube die letzten Wagen mit einer Einsatzzeit von 15 - 17 Jahre waren noch die guten alten SD200. Wenngleich das vorzeitige Ende der SD202 wegen diesen Feinstaubfilter ihnen nicht Gelegenheit gab es den 200'er gleichzutun .
Re: Neue Busse für die BVG?
Haste rechtB-V 3591 hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht ganzBei den SD202er fuhren alle Baureihen ausnahmslos 17 und mehr Jahre im Liniendienst (Natürlich nicht jedes Fahrzeug der jeweiligen Baureihe). Lediglich die letzten Baureihen der SD200er, welche ab den 80er dazukamen, haben später durchaus eine Einsatzzeit von 16-18 Jahren erreicht. Ich denke, was Einsatzzeiten und KM-Leistungen anbelangt, ist der SD202 der Spitzenreiter in der BVG-Bus-Nachkriegsgeschichte. Selbst Legenden wie der D2U haben solche Leistungen nicht geschafft, trotz doppelter GR und die SD200er ebenfalls nicht (Und auch ich liebe diese Busse
)
Gruß Guido
Re: Neue Busse für die BVG?
Die BVG hat einfach kein Interesse mehr daran, Fahrzeuge zu halten, die 15 Jahre und älter sind!Auch wenn ich der Meinung bin, das es die Fahrzeuge von Solaris und Mercedes schaffen könnten!Wenn man den Doppeldeckern eine Grundsanierung spendieren würde, auch diese! Da wird es aber wohl an den Kosten scheitern, und vorallem an dem Interesse daran!
Re: Neue Busse für die BVG?
MAN Lion´s City G für die BVG kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, u.a. wegen den Problemen mit den Doppeldeckern.
Bei den MB Citaro G müsste ein Wunder geschehen, damit die BVG sie kauft: Da müsste MB mit dem Preis deutlich runtergehen. Ob MB das macht? Und wenn Citaro G müssten es ja die Euro 6-Busse sein. Wenn schon denn schon und außerdem ist E6 ja bald Pflicht.
Solaris Urbino 18 wäre, wenn man sich die vergangenen Bestellungen ansieht, am wahrscheinlichsten. Dort entscheidet einfach der Preis. Damit würde die BVG aber sicherlich nicht die Erfahrungen der Busfahrer berücksichtigen, die mit Solarissen eher unzufrieden sind.
Alle anderen Hersteller haben meiner Ansicht nach so gut wie keine Chance.
Bei den MB Citaro G müsste ein Wunder geschehen, damit die BVG sie kauft: Da müsste MB mit dem Preis deutlich runtergehen. Ob MB das macht? Und wenn Citaro G müssten es ja die Euro 6-Busse sein. Wenn schon denn schon und außerdem ist E6 ja bald Pflicht.
Solaris Urbino 18 wäre, wenn man sich die vergangenen Bestellungen ansieht, am wahrscheinlichsten. Dort entscheidet einfach der Preis. Damit würde die BVG aber sicherlich nicht die Erfahrungen der Busfahrer berücksichtigen, die mit Solarissen eher unzufrieden sind.
Alle anderen Hersteller haben meiner Ansicht nach so gut wie keine Chance.
Re: Neue Busse für die BVG?
Wenn man sich den momentanen Fuhrpark anschaut, kann man Diesen wirklich kategorisch einteilen:
Eindecker: Mercedes-Benz
Doppeldecker: MAN
Gelenkbus: Solaris
Folgt man dem Trend (ich hoffe nicht), dann könnte durchaus Solaris das Rennen machen. Als Fahrgast fühle ich mich jetzt nicht unwohl in den Bussen, wobei Diese in Reinickendorf ja ohnehin fast nie verkehren. Was den Fahrkomfort anbelangt, kann ich mir logischerweise kein Urteil bilden. Da habe ich jetzt schon sehr unterschiedliche Meinungen zu gehört.

Eindecker: Mercedes-Benz
Doppeldecker: MAN
Gelenkbus: Solaris
Folgt man dem Trend (ich hoffe nicht), dann könnte durchaus Solaris das Rennen machen. Als Fahrgast fühle ich mich jetzt nicht unwohl in den Bussen, wobei Diese in Reinickendorf ja ohnehin fast nie verkehren. Was den Fahrkomfort anbelangt, kann ich mir logischerweise kein Urteil bilden. Da habe ich jetzt schon sehr unterschiedliche Meinungen zu gehört.
Re: Neue Busse für die BVG?
Also das Mitfahren hinten in den Solarissen ist wirklich angenehm. Nicht zu laut, nicht zu leise. Da kann man es aushalten.
Aber der Fahrerplatz ist teilweise ein wenig dürftig. Einmal aufm TXL hat das Lenkrad die ganze Zeit gequietscht.
Außerdem muss ja was dran sein wenn so viele Fahrer drüber schimpfen.
Aber der Fahrerplatz ist teilweise ein wenig dürftig. Einmal aufm TXL hat das Lenkrad die ganze Zeit gequietscht.
Außerdem muss ja was dran sein wenn so viele Fahrer drüber schimpfen.
Re: Neue Busse für die BVG?
Was gibt es sich den zu beschweren an den Solarissen?
Man sitzt in allen Fahrzeugen gleich bescheiden, abgesehen von 1837 und ein paar 159*!
Wenn mann in einem MAN mitfährt bekommt man doch meist ein Schütteltrauma von der ersten Dachlucke!
Man sitzt in allen Fahrzeugen gleich bescheiden, abgesehen von 1837 und ein paar 159*!
Wenn mann in einem MAN mitfährt bekommt man doch meist ein Schütteltrauma von der ersten Dachlucke!
- Oberdeck
- Beiträge: 1144
- Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
- Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
- Kontaktdaten:
Re: Neue Busse für die BVG?
Hi,

Also das halte ich für ein Gerücht. Als ich vor ein paar Tagen abends auf dem 135er mit so einem Ding gefahren bin, habe ich hinten gesessen und dort war es so laut, dass mehrere Fahrgäste immer wieder ungläubig den Motorblock angestarrt haben. Selbst laut brüllend konnte ich mich nur unter schwierigsten Bedingungen unterhalten - grau-en-haft!BUS hat geschrieben:Also das Mitfahren hinten in den Solarissen ist wirklich angenehm. Nicht zu laut...
Aber nicht länger als zwei Minuten...BUS hat geschrieben:Da kann man es aushalten.
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Tom - † 30.5.2011
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Tom - † 30.5.2011
Re: Neue Busse für die BVG?
Lieber "BUS", bedenke bitte das der Preis zwar auch ein Faktor ist, aber im Verlauf des Betriebes(8-10 Jahre) ist der Anteil des Kaufpreises an den gesamten Betriebskosten sehr niedrig. Du kannst dir ja alleine mal die Betriebskostenübersicht im Nutzfahrzeugkatalog von Lastauto-Omnibus ansehen.BUS hat geschrieben:Bei den MB Citaro G müsste ein Wunder geschehen, damit die BVG sie kauft: Da müsste MB mit dem Preis deutlich runtergehen. Ob MB das macht? Und wenn Citaro G müssten es ja die Euro 6-Busse sein. Wenn schon denn schon und außerdem ist E6 ja bald Pflicht. Solaris Urbino 18 wäre, wenn man sich die vergangenen Bestellungen ansieht, am wahrscheinlichsten. Dort entscheidet einfach der Preis.
Bei einem Großauftrag wird natürlich auch Mercedes andere Preise machen, als wenn jemand nur 1 Bus kauft............
MFG Rolf
MFG Rolf
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste