@ B-V3368
Zum einen stehen in den Ferien mehr Fahrzeuge zur Verfügung und zum anderen fällt dann in der HVZ zwischen Rathaus Spandau und Alt-Gatow der 10-Minuten-Takt weg, die Verstärker gehen dann wie in der NVZ auf den 135 über, mit dem Einsatz von Doppeldeckern soll dieser Wegfall möglicherweise kompensiert werden.
Seit 2010 wurden jeweils in den Sommerferien schon DL auf dem 134 eingesetzt, in den Herbstferien kam es dieses Jahr erstmalig vor. Das könnte damit zu tun haben, dass die Fahrten nach Gatow in den Sommerferien schon länger wegfielen, in den sonstigen Ferien war das bis vor einiger Zeit noch nicht der Fall, seit wann das so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ob also der Ferien-DL-Einsatz im Herbst eine Ausnahme war oder ob der jetzt generell erfolgt, wird sich wohl im Laufe der nächsten zwei Wochen zeigen.
Dahinter könnte natürlich der Wunsch stehen, auf der Linie generell Doppeldecker einzusetzen, wenn Spandau nicht so einen knapp bemessenen DL-Fuhrpark hätte.
Dafür spräche zumindest, dass die Wendestellen Hottengrund und Wasserwerk Spandau vor einigen Jahren wohl für den Einsatz von DL angepasst wurden (wenn ich mich recht erinnere) und dass sich gerne mal DL auf den kombinierten nachmittäglichen Schüler-/Tourenwagen verirren und auch oft als Wechselwagen einspringen, wenn ein anderes Fahrzeug ausfällt.
Kann aber auch alles Zufall sein...