U-Bahnbaureihe "Ik" kommt
Moderator: Marsch
- Combino 400 [BFB]
- Moderator
Der Aufsichtsrat der BVG hat die Ausschreibung von zwei Vorserienfahrzeugen für das Berliner Kleinprofilnetz der U-Bahn beschlossen. Die beiden Fahrzeuge sollen bis 2015 ausgeliefert werden und anschließend umfangreich getestet werden. Sollten sich die Fahrzeuge bewähren, so wird eine Serienlieferung ab Ende 2017 angestrebt, womit die Fahrzeuge der Serie A3L71 ersetzt werden sollen.
BVG Pressemitteilung
BVG Pressemitteilung
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!
Re: U-Bahnbaureihe "Ik" kommt
Im Tagesspiegel steht jetzt etwas davon, dass der Auftrag zum Bau der zwei Vorserienzüge an Stadler Pankow gegangen sei.
Link zum Artikel
Hat Stadler Pankow überhaupt schon U-Bahnen gefertigt?
Link zum Artikel
Hat Stadler Pankow überhaupt schon U-Bahnen gefertigt?
- Combino 400 [BFB]
- Moderator
Von Stadler Rail gibt es wohl noch keine U-Bahnen auf den Markt! Ich habe allerdings im Zusammenhang mit der Eröffnung des neuen Werkes in Hohenschönhausen mal gelesen, dass es wohl eine Ausschreibung in London noch gibt die offen war und halt die Ausschreibung aus Berlin.
Bezüglich der Meldung vom Tagesspiegel würde ich sehr vorsichtig sein. Die BVG hat beschlossen im Aufsichtsrat wer den Auftrag bekommen soll. Nun beginnt erst einmal die Widerspruchsfrist und dann kann auch erst der Zuschlag an Stadler erfolgen. So etwas vergessen die Printmedien sehr gerne und schreiben dann fünfmal den selben Artikel.
Bezüglich der Meldung vom Tagesspiegel würde ich sehr vorsichtig sein. Die BVG hat beschlossen im Aufsichtsrat wer den Auftrag bekommen soll. Nun beginnt erst einmal die Widerspruchsfrist und dann kann auch erst der Zuschlag an Stadler erfolgen. So etwas vergessen die Printmedien sehr gerne und schreiben dann fünfmal den selben Artikel.
Und so werden die neuen Züge aus Pankow für Berlin aussehen: Link zur Pressemitteilung
Gott sei dank hat man sich jetzt anscheinend doch für Kunststoffbezüge auf den Sitzen entschieden!
Gott sei dank hat man sich jetzt anscheinend doch für Kunststoffbezüge auf den Sitzen entschieden!
- Combino 400 [BFB]
- Moderator
Schlecht sieht das Fahrzeug ja nicht aus! Ich habe an ein schlimmeres Desgin gedacht! Hauptsache ist das Fahrzeug sieht wie eine U-Bahn aus.
Also die erinnert mich ein bisschen an die Flexity. Passt halt in die Zeit. Und sieht auf jeden Fall besser aus als New Yorks U-Bahn!
Zuletzt geändert von BUS am Montag 17. September 2012, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Combino 400 [BFB]
- Moderator
Das Bild zeigt allerdings eine New Yorker Subway! Nur so als Info.
Hast natürlich Recht
London Tube

Für mich sieht das Teil aus wie 'ne HK mit ganz, ganz kleinen Veränderungen - "vom Hocker reißen" wäre was anderes ... 

Alle gezeigten Fotos © Moritz K.
Na es sind wirklich schon ein paar größere Änderungen dabei, die größte ist ja, das der IK im Klp und im Grp fahren kann, technisch gesehen :)
"Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist,
mich interessiert, was getan werden muss" -Marie Curie
mich interessiert, was getan werden muss" -Marie Curie