(D) ÖPNV in und um München

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

(D) ÖPNV in und um München

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Sonntag 5. Februar 2012, 13:38

Alle drei Jahre findet im April in München die weltgrößte Messe für Baufahrzeuge statt. Ich habe jeweils die Ausgaben in den Jahren 2001 und 2010 besucht. Natürlich habe ich dort auch die Busse fotografiert, die mir in der Stadt und in der Nähe des Messegeländes begegnet sind und die will ich hier zeigen. Fangen wir an mit den Stadtbussen, von denen mir der erste allerdings im MAN Omnibus-Gebrauchtwagen-Center in Hannover-Langenhagen im April 2000 begegnet ist:

Bild

Im April 2001 hingegen fuhren solche Typen aber auch noch in München herum:

Bild

Weitere MAN-Typen im April 2001 und April 2010:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von MAN hin zu Neoplan mit der zweiten Generation des Centroliners:

Bild

Von da ist es nur ein kleiner Schritt hin zum Solaris Urbino:

Bild

Bild

Und die Mercedes-Typen dürfen hier auch nicht fehlen; es sind allerdings nur MB O 405(N):

Bild

Bild

Bild

Und ein Volvo-Stadtrundfahrten-Bus:

Bild

Auf dem Besucherparkplatz der Bauma-Messe im April 2010 standen auch zahlreiche interessante Reisebusse, die auch nicht unbedingt alltäglich sind, wie man hier gleich sehen wird. Es sind alles besondere Fahrzeuge (und keine Langweiler!), z. B. dieser schon etwas ältere Setra S80 bzw. S7 aus dem Zeitraum 1967-76:

Bild

Inzwischen werden die Busse auf Basis der 200er Reihe von Setra schon etwas seltener, darum hier das bißchen, was davon übrig geblieben ist:

Bild

Bild

Doppelpack mit Setra-Doppeldeckern vom Typ S 228 DT und 328 DT:

Bild

Dagegen im krassen Gegensatz dieser grellbunte S 315 UL mit GT-Front:

Bild

Und die 400er Serie von Setra ist auch schon zahlreich vertreten. Allerdings ist dieser kurze S 412 UL doch recht selten:

Bild

Bild

Blaue Farbtöne werden bei den Reisebüros, die einen Setra der 400er Serie haben, wohl bevorzugt:

Bild

Bild

Bild

Aber es kommen dann doch noch andere Farben zum Zuge, hier etwas großes Schwarzes und etwas buntes dazu:

Bild

Bild

Aber bevor dieser Beitrag doch zu groß wird, teile ich ihn lieber auf, im nächsten Beitrag geht es weiter!
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

Re: MVG München

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Sonntag 5. Februar 2012, 13:57

So, hier der zweite Teil mit den Besonderheiten vom Messeparkplatz München während der Bauma im April 2010. Da der vorherige Beitrag mit den Setra-Bussen aus Ulm aufhörte, hier ein türkischer Temsa-Midibus, der ein sehr interessantes Kennzeichen trägt - allerdings gibt es keinen Setra-Bus, der genau so eine Typenbezeichnung hat. Ich habe den Busfahrer gefragt, ob Setra schon etwas unternommen hat, um an das Kennzeichen zu kommen - bislang noch nicht:

Bild

Bild

Ein weiterer Exote ist der SOR LC 9.5 aus Tschechien:

Bild

Irisbus Rapido auf Iveco Daily-Transporterbasis:

Bild

Bild

Keine schwarze Magie an diesem VDL Berkhof:

Bild

Volvo mit Fremdaufbau Modell "Glory" - na hoffentlich hilft der Name! Er ist im Lufthansa City Center-Einsatz in Tschechien:

Bild

Von Neoplan kommen diese beiden schon etwas älteren Transliner aus der Zeit 1992-1996:

Bild

Bild

Noch bunter wird es mit diesem Aschenbrenner-Doppelpack:

Bild

Aber hoch hinaus kann man auch mit diesem Centroliner-Doppeldecker kommen:

Bild

Ohne Autobus Oberbayern geht dort wohl gar nichts, weder ohne Neoplan noch ohne Volvo:

Bild

Bild

Auch dieser Drögmöller Unterflur-Bus vom Typ E 430 U ist doch recht selten:

Bild

Bild

Zur Abrundung des Beitrages fehlen eigentlich nur noch diese beiden MB Tourino:

Bild

Bild

So, das waren jetzt zwar nicht nur reine Münchener Stadtbusse wie in meinem Beitrag zuvor, aber der kurze Ausflug zu den exotischen Reisebussen auf dem Münchener Messeparkplatz hat sich in jedem Fall gelohnt!
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

168er

Re: MVG München

Ungelesener Beitrag von 168er » Montag 12. März 2012, 21:25

Vielen Dank für die interessanten Bilder! :guut Ich selbst war bloß 2010 anwesend und hab Aufnahmen gemacht.
Aber wenn wir schon dabei sind, dann hau ich doch auch mal ein paar Aufnahmen der letzten Zeit raus:


Der erste Teil ist den letzten weiß-blauen die noch verblieben sind gewidmet, die Reihen lichten sich :traur
Den Anfang macht ein Citaro(Wg.8) von Autobus Oberbayern am Arabellapark, einer von ursprünglich dreien.Wg.9 und 15 sind mittlerweile umlackiert :meck
Bild

Dann als nächstes, auch von Autobus Oberbayern der Wg. 40 ein O 405 N² am Max-Lebsche-Platz. Einer von drei O 405 N bei AO, daneben gibts noch den Wg. 47 und den Wg.42 wobei letzterer schon umlackiert und nur noch Reservewagen ist.

Bild

Dann der letzte weiß-blaue GN, und zwar der 1059 vom Watzinger. Hier in Planegg Bhf

Bild


Zuletzt noch zwei nur noch selten auf den Straßen anzutreffende Kandidaten und zwar als erstes der ex MVG 4913, ein O 405 N 1,5, jetzt im Besitz des VU W.Weiß und im letzten Jahr im SEV anzutreffen gewesen. In diesem Jahr gibt es bis jetzt leider keinen Auftrag für dieses Fahrzeug. Hier auf einer Betriebsfahrt beim U-Bhf Am Hart

Bild

Als zweites der Museumswagen 4858, ein MAN NL 202.1,5 im Besitz des Omnibus-Clubs München e.V., hier in Karlsfeld ebenfalls auf/vor einer Betriebsfahrt.

Bild

Ein weiterer Teil mit Portraits der aktuellen Fahrzeugtypen folgt sofern der Wunsch besteht. :win:

Grüße hundertachtundsechziger

Benutzeravatar
B-V3368
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Berlin - Spandau ( Süd )

Re: MVG München

Ungelesener Beitrag von B-V3368 » Samstag 30. Juni 2012, 11:26

Da wollte ich lobend feststellen das der Fuhrpark in München ein recht geringes Durchschnittsalter haben muß und prompt kommt im letzten Bild so eine " alte Krücke " wie O 405 GN angerauscht . :lach2

( Bezieht sich auf MVG MÜnchen / Foto's Teil 2 )
Gruß Guido

BUS
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 13:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MVG München

Ungelesener Beitrag von BUS » Samstag 30. Juni 2012, 12:37

Der O405 GN, den ich am Waldfriedhof aufgenommen habe gehörte ja auch nur einem Subunternehmer. Außerdem ist er mittlerweile bestimmt schon ausgemustert. :win:

Benutzeravatar
Bremerhaven-Bus-Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 13:48
Wohnort: Bremerhaven

Re: MVG München

Ungelesener Beitrag von Bremerhaven-Bus-Fan » Dienstag 21. August 2012, 07:36

Hallo.

Auf "stadtbus.de" kann man lesen, dass die MVG zehn "Anhängerzüge" ausgeschrieben hat.
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Benutzeravatar
Urbino
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. März 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: MVG München

Ungelesener Beitrag von Urbino » Donnerstag 23. August 2012, 11:05

Coole Sache. Ich bin mal gespannt auf welche Firma zurückgegriffen wird.
Viele Infos über Busse in Schweinfurt und vielen anderen Städten:
http://bus-und-musik.de.tl

Bild

spfelsberg
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 18:30

Re: MVG München

Ungelesener Beitrag von spfelsberg » Sonntag 25. November 2012, 01:04

Es werden Solaris mit Anhängern von Göppel. Siehe stadtbus.de.

Benutzeravatar
Urbino
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. März 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: MVG München

Ungelesener Beitrag von Urbino » Sonntag 25. November 2012, 22:04

Also die billigste Lösung, aber trotzdem cool. Ich bin mal auf die Einsatzlinien gespannt.
Viele Infos über Busse in Schweinfurt und vielen anderen Städten:
http://bus-und-musik.de.tl

Bild

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: MVG München

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Donnerstag 29. November 2012, 21:17

Urbino hat geschrieben:Also die billigste Lösung ...
(...)
Was ist daran billig?
In diesem Beitrag steht einiges dazu WARUM die MVG sich gerade für Solaris entschieden hat.
Hier ... http://www.omnibusrevue.de/rekord-beste ... 81826.html

MfG B
Gute Fahrt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste