Tag der offenen Tür in Marzahn am 21.08.2011

Berichte/Termine hier über Veranstaltungen zum Thema Nahverkehr in Berlin und Brandenburg.
mbus21

Re: Tag der offenen Tür in Marzahn am 21.08.2011

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Montag 22. August 2011, 10:19

kurzer01 hat geschrieben:
mbus21 hat geschrieben:
Mir hat der Tag richtig gefallen, wer den Tag verpasst hat hat echt vieles versäumt.

LG David :win:
Wie stellst du dir das vor gerade mal so ca. 500 Kilometer quer durch Deutschland zu fahren nur um beim Tag der offenen Tür dabei zu sein? :grin :grin :grin Spass bei seite. Die Bilder sind gut :guut Aber durfte jeder, unabhängig vom Alter, der wollte, einen Bus selber fahren? Als bei den Stadtwerkeb bei mmir Tag der offenen Tür war, durfte man das auch allerdings musste man den Autoführerschein schon haben. :wink: :wink:
Nagut meine für die Berliner und Brandenburger dann :aetsch

Man durfte auch ohne Führerschein fahren selbst 10-Jährige durften fahren.
Natürlich sind es alle Busse für die Fahrschule umgebaut das heißt der Fahrlehrer könnte im Notfall Gas geben bzw Bremsen. Oder schnell im Lenkrad rein greifen. Aber man durfte nur Gas geben und Lenken, Bremsen durfte man nicht weiß nicht warum aber egal.

|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)

Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

kurzer01

Ungelesener Beitrag von kurzer01 » Montag 22. August 2011, 10:42

Ah ok. Danke für die INFO.

Bei uns war das ein ganz normaler Linienbus. Kein Fahrschulwagen oder so. Das erklärt auch, warum man einen Führersschein braucht :wink:

B-V 3294

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Montag 22. August 2011, 11:34

mbus21 hat geschrieben:Aber man durfte nur Gas geben und Lenken, Bremsen durfte man nicht weiß nicht warum aber egal.

Wie kommst du auf diesen Unsinn ? Jeder der gefahren ist, durfte natürlich auch bremsen, allerdings sollte dies früher passieren, als der Fahrlehrer eingreift...

3413

Ungelesener Beitrag von 3413 » Montag 22. August 2011, 11:37

[...]

Aber man durfte nur Gas geben und Lenken, Bremsen durfte man nicht weiß nicht warum aber egal.

Aufs Gas treten kann jeder. Aber das Bremsen eines Kraftfahrzeuges ist auch eine Übungssache und bei Jungendlichen gehen die Fahrlehrer gemeinhin davon aus, dass sie noch keine Erfahrung beim Fahren eines Kraftfahrzeuges haben.

Und weil die Fahrlehrer wahrscheinlich keine Lust auf blaue Flecken haben, übernehmen sie das Bremsen lieber selber.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

mbus21

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Montag 22. August 2011, 11:44

3413 hat geschrieben:
[...]

Aber man durfte nur Gas geben und Lenken, Bremsen durfte man nicht weiß nicht warum aber egal.

Aufs Gas treten kann jeder. Aber das Bremsen eines Kraftfahrzeuges ist auch eine Übungssache und bei Jungendlichen gehen die Fahrlehrer gemeinhin davon aus, dass sie noch keine Erfahrung beim Fahren eines Kraftfahrzeuges haben.

Und weil die Fahrlehrer wahrscheinlich keine Lust auf blaue Flecken haben, übernehmen sie das Bremsen lieber selber.

Gruß
C
Danke für die aufklärung.
War besser so habe mir die Tagen auch Gedanekn gemacht wie doll man auf die Bremsen drücken muss und so weiter. :grin2

LG David
|D Bus Best Bus of BVG.

Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

DER Nordberliner

Ungelesener Beitrag von DER Nordberliner » Montag 22. August 2011, 12:28

mbus21 hat geschrieben:Aber man durfte nur Gas geben und Lenken, Bremsen durfte man nicht weiß nicht warum aber egal.

Das hat in diesem Fall seine Gründe, denn der Fahrlehrer, bei dem Du gefahren bist, hatte beim Tag der offenen Tür in Spandau einen schweren Unfall, weil ein "Selbstfahrer" ganz unvermittelt so abrupt und heftig auf die Bremse trat, daß der Fahrlehrer keine Chance mehr hatte, sich festzuhalten und mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die Frontscheibe flog, was anschließend zu Dienstunfähigkeit führte. Die Scheibe wurde bei dem Aufprall beschädigt, so daß auch 3934 danach an diesem Tag aus dem Rennen genommen wurde. Seit dem Unfall läßt er die Leute nur noch lenken und Gas geben und bremst selbst.

Bei den anderen Fahrlehrern, die gestern unterwegs waren, durfte man auch selber bremsen.
Ich kann aber verstehen, daß der Kollege, bei dem Du gefahren bist, aufgrund seines traumatischen Erlebnisses lieber auf Nummer sicher gehen will, damit ihm sowas nicht nochmal passiert.

Edit: Hier noch 2 Bilder aus Spandau, die vor dem Unglück entstanden

Bild

Bild
Zuletzt geändert von DER Nordberliner am Montag 22. August 2011, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bescheidenheit geht neuerdings so weit, daß ich sogar auf Kritik verzichten kann.

mbus21

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Montag 22. August 2011, 12:37

DER Nordberliner hat geschrieben:

Das hat in diesem Fall seine Gründe, denn der Fahrlehrer, bei dem Du gefahren bist, hatte beim Tag der offenen Tür in Spandau einen schweren Unfall, weil ein "Selbstfahrer" ganz unvermittelt so abrupt und heftig auf die Bremse trat, daß der Fahrlehrer keine Chance mehr hatte, sich festzuhalten und mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die Frontscheibe flog, was anschließend zu Dienstunfähigkeit führte. Die Scheibe wurde bei dem Aufprall beschädigt, so daß auch 3934 danach an diesem Tag aus dem Rennen genommen wurde. Seit dem Unfall läßt er die Leute nur noch lenken und Gas geben und bremst selbst.

Bei den anderen Fahrlehrern, die gestern unterwegs waren, durfte man auch selber bremsen.
Ich kann aber verstehen, daß der Kollege, bei dem Du gefahren bist, aufgrund seines traumatischen Erlebnisses lieber auf Nummer sicher gehen will, damit ihm sowas nicht nochmal passiert.
Oh, dass hat er uns nicht erklärt.
Nun kann ich es besser verstehen, der arme . :traurig2

Aber Gestern ist zum Glück nichts passiert denk ich mal.

EDIT: Schöne Bilder.
Achja Danke für die Erklärung.
|D Bus Best Bus of BVG.

Foob

Ungelesener Beitrag von Foob » Montag 22. August 2011, 13:49

Das gabs in Wuppertal auch mal, das war aber schon ne Weile her, da konnte man sich dann im BTF. alle Busse angucken und reinsetzen und aufm Hof noch einige fahren, unter anderem auch alte Hochflurbusse und Gelenkbusse...

Britzer Junge

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Montag 22. August 2011, 14:44

B-V 3294 hat geschrieben:

Wie kommst du auf diesen Unsinn ? Jeder der gefahren ist, durfte natürlich auch bremsen, allerdings sollte dies früher passieren, als der Fahrlehrer eingreift...
Das ist kein Unsinn. Mir sagte der Fahrlehrer auch, das ich nur Gas geben brauch, bremsen tut er.
Begründung: Schlechte Erfahrungen...

Und dieses einhändige Lenken hab auch ich z.T. fabriziert, konnte eh nie schneller als 30 km/h fahren :denk2

Über die Organisation dieses "Bus selbst fahren" schweige ich lieber, denn die war unter aller Sau!

@kurzer01: Aber bei euch durften sicherlich nur Leute mit Führerschein fahren oder?
I_(@)_I--I__(@)_I--I

B-V 3294

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Montag 22. August 2011, 14:46

Britzer Junge hat geschrieben: Das ist kein Unsinn. Mir sagte der Fahrlehrer auch, das ich nur Gas geben brauch, bremsen tut er.
Begründung: Schlechte Erfahrungen...
Er hatte dies aber verallgemeinert, deswegen meine Aussage.

Antworten