Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
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BlackBahamut
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Ungelesener Beitrag
von BlackBahamut » Donnerstag 28. April 2011, 09:09
Hallo liebe Nahverkehrsfreunde,
ich wollte ich auf diesen Wege die Änderungen der BVG im Liniennetz mitteilen.
Es sind zwar nur kleine Änderungen, aber die sind weitreichend.
Hier der Auszug von der BVG:
:
Änderungen bei der U-Bahn im 5-Minuten-Takt
Sonn- und Feiertage von ca.12:30 Uhr bis ca. 19 Uhr auf fast allen Linien 5-Minuten-Takt:
1: auf der gesamten Linie
2: S- und U-Bahnhof Pankow <> U-Bahnhof Theodor-Heuss-Platz
5: S- und U-Bahnhof Alexanderplatz <> U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord
6: auf der gesamten Linie
7: auf der gesamten Linie
8: S- und U-Bahnhof Hermannstraße <> U-Bahnhof Osloer Straße
9: auf der gesamten Linie
Wochentage
4: Montag bis Freitag von ca. 6:30 bis ca. 8:30 Uhr und ca. 15 bis ca. 18:30 Uhr
8: U Osloer Straße <> S+U Wittenau Montag bis Freitag von ca. 6 bis 9:30 Uhr und von ca. 13 bis 20 Uhr.
:
Der Fahrplanwechsel bringt zwar viele Änderungen mit sich, diese sind aber sehr kleinteilig. Auf mehr als 40 Buslinien entfallen einzelne Fahrten in den Frühstunden bzw. beginnen die Fahrten für den 10-Minuten-Takt geringfügig später, Linienführungen ändern sich, Linien werden geteilt und Haltestellennamen werden geändert.
Bitte beachten Sie auf jeden Fall die aktuellen Änderungen in den Fahrplanaushängen oder informieren Sie sich in unserer Fahrplanauskunft fahrinfo online.
19: Nächte Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag: Die zusätzlichen Fahrten zwischen U Kurfürstendamm und U Mehringdamm entfallen, die Linie verkehrt in diesen Nächten alle 30 Minuten.
21,
44,
46,
49 und
82: Sonntag/Feiertag: Der 15-Minuten-Takt in der Zeit von ca. 5:30 bis 7 entfällt. Die Linien verkehren in dieser Zeit alle 30 Minuten.
37: Aufteilung in
37 und
137
Staaken, Hahneberg <> Blasewitzer Ring <> S+U Rathaus Spandau <> Im Spektefeld/Schulzentrum <> Spandau, Waldkrankenhaus (via Sandstraße)
Der bisherige Streckenabschnitt Staaken, Reimerweg <> Baluschekweg <> S+U Rathaus Spandau <> Spandau, Freudstraße wird vom
137 bedient.
46: Montag bis Freitag entfallen einzelne Fahrten
48: Haltestelle Kärntener Straße heißt neu Hauptstraße/Martin-Luther-Straße
Sonntag/Feiertag: Der 15-Minuten-Takt in der Zeit von ca. 5:30 bis 7 entfällt. Die Linien verkehren in dieser Zeit alle 30 Minuten.
85: Haltestelle Kärntener Straße heißt neu Hauptstraße/Martin-Luther-Straße
104 Zwischen den Haltestellen S Treptower Park und Stralau:
Nach Abschluss der Bauarbeiten für den Neubau der Eisenbahnbrücke über die Straße Alt-Stralau (voraussichtlich zum Jahresende 2011) entfällt die Umleitung über den S-Bahnhof Ostkreuz.
108: Teilabschnitt S+U Lichtenberg - U Bahnhof Elsterwerdaer Platz: Betriebsbeginn circa 6 Uhr
118: Haltestelle Potsdam, Finanzministerium heißt neu Potsdam, Stadtwerke
122: Teilabschnitt U Kurt-Schumacher-Platz - Gotthardstraße/Teichstraße: Betriebsbeginn circa 5:30 Uhr
136: Neue Haltestellennamen und Standortveränderung der Haltestellen
Haltestelle Schützenstraße heißt neu Eiswerderstraße, Haltestelle Schäferstraße heißt neu Neue Bergstraße, Haltestelle Hohenzollernring heißt neu Havelschanze, Haltestelle Reußstraße heißt neu Amorbacher Weg, Haltestelle Wichernstraße heißt neu Mertensstraße
137: Staaken, Reimerweg <> Baluschekweg <> S+U Rathaus Spandau <> Spandau, Freudstraße (via Baluschekweg)
139: Haltestelle Wichernstraße heißt neu Mertensstraße
140: Haltestelle Loewenhardtdamm/Boelckestraße heißt neu Wüsthoffstraße
148: Haltestelle Kärntener Straße heißt neu Hauptstraße/Martin-Luther-Straße
161: Teilabschnitt S Erkner - Lutherstraße: Betriebsbeginn circa 6 Uhr
186: Haltestelle Bahnhofstraße heißt neu Herwarthstraße
187: Haltestelle Kärntener Straße heißt neu Hauptstraße/Martin-Luther-Straße
188: Betriebsaufnahme circa 5:30 Uhr, dafür wird die Einsatzzeit der Nachtbuslinie N88 verlängert.
192: Aufgrund der geringen Auslastung entfällt die Bedienung zwischen dem S-Bahnhof Marzahn und dem Endpunkt Ahrensfelde.
194: Die Haltestelle "Corinthstraße" erhält den neuen Namen "Markgrafendamm"
197: Haltestelle Stadtrandsiedlung Ahrensfelde heißt neu Radieschenpfad
221: Teilabschnitt Bernshausener Ring - Wilhelmsruher Damm/Treuenbrietzener Straße: Betriebsbeginn circa 6 Uhr
236: Neue Haltestellennamen und Standortveränderung der Haltestellen
Haltestelle Schützenstraße heißt neu Eiswerderstraße, Haltestelle Schäferstraße heißt neu Neue Bergstraße, Haltestelle Hohenzollernring heißt neu Havelschanze, Haltestelle Reußstraße heißt neu Amorbacher Weg, Haltestelle Wichernstraße heißt neu Mertensstraße
251: 20-Minuten-Takt, Mo. - Fr. von 6 bis 21 Uhr, Sa. und So. von 7 bis 22 Uhr
Die neue Linie verkehrt nur noch in Buch. Ausführliche Beschreibung im Sonderfaltblatt Schnell und einfach - unterwegs in Buch / Französisch Buchholz
256: Haltestelle Rathaus Hohenschönhausen heißt neu Bahnhofstraße
259: Optimierte Verbindungen zwischen Weißensee über Buch nach Französisch Buchholz
Ausführliche Beschreibung im Sonderfaltblatt Schnell und einfach - unterwegs in Buch / Französisch Buchholz.
265: Haltestelle U Stadtmitte/Leipziger Straße heißt neu U Stadtmitte/Krausenstraße
294: Erweiterte Linienführung und neue Haltestellen.
Ausführliche Beschreibung im Sonderhaltestellenaushang zum
294
Wie bisher werden zwischen den Haltestellen Seehausener Straße und Gehrenseestraße alle Fahrten mit Kleinbussen durchgeführt.
347: Montag bis Freitag ab circa 5:30 Uhr, Samstag ab circa 7 Uhr und Sonntag ab circa 8 Uhr; Betriebsschluss ist an allen Tagen etwa um 22 Uhr.
Fährt in beiden Richtungen über die Stralauer Allee und Modersohnstraße statt Ehrenbergstraße und Rotherstraße.
Neue Haltestelle "Osthafen": Ecke Stralauer Allee/Modersohnstraße.
Die seit Juli 2010 wegen des Neubaus der Brücke Alt-Stralau gefahrene Umleitung über S-Bahnhof Ostkreuz wird auf Dauer beibehalten.
Die Haltestelle "Corinthstraße" erhält den neuen Namen "Markgrafendamm"; das gilt auch für die Linien
194 und
N94.
351: wird geteilt in
351 und
353
Ausführliche Beschreibung im Sonderfaltblatt Schnell und einfach - unterwegs in Buch / Französisch Buchholz
353: S-Bahnhof Buch <> Lindenberger Weg/Stadtgrenze <> Campus Buch.
Ausführliche Beschreibung im Sonderfaltblatt Schnell und einfach - unterwegs in Buch / Französisch Buchholz
380: Haltestelle Bahnhofstraße heißt neu Herwarthstraße
396: nur in Richtung S Karlshorst: Haltestelle Sangeallee heißt neu Ilsestraße
694 (ViP): Haltestelle Potsdam, Finanzministerium heißt neu Potsdam, Stadtwerke
N17 (ViP): Haltestelle Potsdam, Finanzministerium heißt neu Potsdam, Stadtwerke
N34: Neue Haltestellennamen und Standortveränderung der Haltestellen
Haltestelle Schützenstraße heißt neu Eiswerderstraße, Haltestelle Schäferstraße heißt neu Neue Bergstraße, Haltestelle Hohenzollernring heißt neu Havelschanze, Haltestelle Reußstraße heißt neu Amorbacher Weg, Haltestelle Wichernstraße heißt neu Mertensstraße
N39: Haltestelle Wichernstraße heißt neu Mertensstraße
N56: Haltestelle Rathaus Hohenschönhausen heißt neu Bahnhofstraße
N60: hält in Richtung Flughafen Schönefeld zusätzlich an der Haltestelle Sirusstraße.
N69: Die Zugstiegsmöglichkeit an den Haltestellen Ludwigshöheweg und Müggelheimer Straße in Richtung Odernheimer Straße entfallen
N94: Die Haltestelle "Corinthstraße" erhält den neuen Namen "Markgrafendamm"
N97: Haltestelle Stadtrandsiedlung Ahrensfelde heißt neu Radieschenpfad
Desweiteren habe ich hier noch ein paar pdf Datein zur der BVG zum besseren Verständnis:
M37 in Spandau mit veränderter Linienführung und neue Linie 137
Bus 192 in Marzahn - neue Linienführung
Schnell und einfach unterwegs in Buch / Französisch Buchholz, Bus 251, 259, 351 und 353
Bus 251, 259, 351, 353 Neuordnung der Linien in Buch
Bus 294 in Hohenschönhausen - neue Linienführung
Bus 347 in Stralau - neue Linienführung
Bus 347 und 104 - Erweiterte Anbindungen für Stralau
Viel spaß

Im Takt der Stadt
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Jens B.
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Ungelesener Beitrag
von Jens B. » Donnerstag 28. April 2011, 09:59
Zitat BVG:" Optimierte Verbindungen zwischen Weißensee über Buch nach Französisch Buchholz"
Jetzt nur noch im 60 (+ einer Schülerfahrt am morgen) statt 20/40 Min. Takt. Voll optimiert...!
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BlackBahamut
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Ungelesener Beitrag
von BlackBahamut » Donnerstag 28. April 2011, 12:42
Die Optimierung richtet sich hierbei ja nicht nur nach Kunden sondern auch nach der BVG. Sollten die Fahrgastzählungen nunmal ergeben haben das viele Busse mit nur wenig Fahrgästen oder gar leer daher fahren, muss natürlich was getan werden, zur Kostenoptimierung.
Is ja nunmal leider so...
Im Takt der Stadt
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Anton O.
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Ungelesener Beitrag
von Anton O. » Donnerstag 28. April 2011, 19:24
Also ich find Taktausdünnung ja wirtschaftlich gesehen echt passabel, aber einen Metrobus, gerade der M19 nachts nur alle 30 Min fahren zu lassen, find ich ja schon bisschen happig.. War das nicht mal so bei der Einführung dass für den 24/7 in mindestens 20 Min Takt geworben worde ;) Da sollten sie lieber statt DL ein EN einsetzten Nachts...
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Mercedes_Citaro
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Ungelesener Beitrag
von Mercedes_Citaro » Donnerstag 28. April 2011, 20:11
Was hat eigentlich der 148 da zu suchen ?!
Den gibts doch seit (fast) 5 Jahren nicht mehr, liebe BVG.
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Combino 400 [BFB]
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von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 28. April 2011, 20:23
BlackBahamut hat geschrieben:Die Optimierung richtet sich hierbei ja nicht nur nach Kunden sondern auch nach der BVG. Sollten die Fahrgastzählungen nunmal ergeben haben das viele Busse mit nur wenig Fahrgästen oder gar leer daher fahren, muss natürlich was getan werden, zur Kostenoptimierung.
Is ja nunmal leider so...
Es ist eine kostensenkende Optimierung. Der Bus wird eher älteren Fahrgästen benutzt die Schwierigkeiten haben sich den 40-Minutentakt zumerken. Eine Einführung eines 30-Minutentaktes auf der Linie währe kostenneutral gewesen, wobei das Manko Fahrgastzahlen nicht beachtet ist. Die Fahrgastzählungen auf der Linie bzw. der Noteinsatz von Kleinbussen hatte gezeigt, dass die Fahrgastzahlen eher gering sind. Sie liegen bei ca. 10 - 15 Fahrgästen pro Fahrt zwischen Buchholz und Buch. Die Fahrgastzahlen für den Abschnitt Buch - Weißensee habe ich leider nicht.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!
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BlackBahamut
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Ungelesener Beitrag
von BlackBahamut » Freitag 29. April 2011, 06:48
Mercedes_Citaro hat geschrieben:Was hat eigentlich der 148 da zu suchen ?!
Den gibts doch seit (fast) 5 Jahren nicht mehr, liebe BVG.
Die Haltestelle gibts anscheind noch
Combino 400 hat geschrieben:Es ist eine kostensenkende Optimierung. Der Bus wird eher älteren Fahrgästen benutzt die Schwierigkeiten haben sich den 40-Minutentakt zumerken. Eine Einführung eines 30-Minutentaktes auf der Linie währe kostenneutral gewesen, wobei das Manko Fahrgastzahlen nicht beachtet ist. Die Fahrgastzählungen auf der Linie bzw. der Noteinsatz von Kleinbussen hatte gezeigt, dass die Fahrgastzahlen eher gering sind. Sie liegen bei ca. 10 - 15 Fahrgästen pro Fahrt zwischen Buchholz und Buch. Die Fahrgastzahlen für den Abschnitt Buch - Weißensee habe ich leider nicht.
Das es eine kostensenkende Optimierung ist war mir schon fast klar. Also eine Fahrgastangabe kann ich zwischen Buch und Weißensee auch nicht machen, wenn ich den Bus aber in Weißensee sehe ist er meistens nicht besonders voll.
Anton O. [BFO] hat geschrieben:Also ich find Taktausdünnung ja wirtschaftlich gesehen echt passabel, aber einen Metrobus, gerade der M19 nachts nur alle 30 Min fahren zu lassen, find ich ja schon bisschen happig.. War das nicht mal so bei der Einführung dass für den 24/7 in mindestens 20 Min Takt geworben worde ;) Da sollten sie lieber statt DL ein EN einsetzten Nachts...
Ich weiß jetzt grade nicht ob es für MetroBus auch gillt aber bei der MetroTram ist es Nachts alle 30 Min. Vllt werden ja jetzt EN's eingesetzt.
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Combino 400 [BFB]
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von Combino 400 [BFB] » Freitag 29. April 2011, 07:34
BlackBahamut hat geschrieben:
Ich weiß jetzt grade nicht ob es für MetroBus auch gillt aber bei der MetroTram ist es Nachts alle 30 Min. Vllt werden ja jetzt EN's eingesetzt.
Für Metrobusse zählt das gleiche wie für Metrotrams. Es findet in der Nacht ein durchgehender 30 Minutentakt statt auf der gesamten Strecke oder auf Teilabschnitten der Strecke. Bislang fuhr der Metrobus M19 allerdings im 15 Minutentakt, da man wohl höhere Fahrgastzahlen hatte. Ob die Fahrgastzahlen nun gesunken sind, so dass ein 30 Minutentakt ausreicht entzieht sich meiner Kenntnis aber er kann gegenüber anderen Angebotserweiterungen zum Fahrplanwechsel nicht "der Bringer" gewesen sein, da man sich sonst eine andere Region zu Maßnahmenkompensierung ausgesucht hätte.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!
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BlackBahamut
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Ungelesener Beitrag
von BlackBahamut » Freitag 29. April 2011, 07:41
Combino 400 hat geschrieben:
Für Metrobusse zählt das gleiche wie für Metrotrams. Es findet in der Nacht ein durchgehender 30 Minutentakt statt auf der gesamten Strecke oder auf Teilabschnitten der Strecke. Bislang fuhr der Metrobus M19 allerdings im 15 Minutentakt, da man wohl höhere Fahrgastzahlen hatte. Ob die Fahrgastzahlen nun gesunken sind, so dass ein 30 Minutentakt ausreicht entzieht sich meiner Kenntnis aber er kann gegenüber anderen Angebotserweiterungen zum Fahrplanwechsel nicht "der Bringer" gewesen sein, da man sich sonst eine andere Region zu Maßnahmenkompensierung ausgesucht hätte.
15 Minutentakt ist ja für die Nacht schon ziemlich dicht, aber da es ja scheinbar erfoderlich war, ok.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das die Fahrgastzahlen nun um die Hälfte gesunken sein sollen sodass man sich nun auf 30 Minutentaktung reduzieren kann. Aber das wird wohl dann die Praxis zeigen.
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Britzer Junge
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von Britzer Junge » Freitag 29. April 2011, 13:23
Combino 400 hat geschrieben:BlackBahamut hat geschrieben:Die Optimierung richtet sich hierbei ja nicht nur nach Kunden sondern auch nach der BVG. Sollten die Fahrgastzählungen nunmal ergeben haben das viele Busse mit nur wenig Fahrgästen oder gar leer daher fahren, muss natürlich was getan werden, zur Kostenoptimierung.
Is ja nunmal leider so...
Der Bus wird von eher älteren Fahrgästen benutzt die Schwierigkeiten haben sich den 40-Minutentakt zu merken.
Ältere Bürger und besser merken?
Das kann unmöglich ein Argument sein für die BVG.
"Liebe Fahrgäste, sollten Sie Schwierigkeiten haben, sich den Fahrplan zu merken,
lassen Sie es uns wissen und wir kürzen den Takt bei nächster Möglichkeit auf den naheliegensten
längeren Takt oder wir führen den Rufbus ein in ihrem Gebiet".
Wird also der TXL demnächst wieder alle 10 fahren statt 7/ 7/ 6?

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