[BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Moderator: bussven

cellerbusfan
Re: [BB] ViP Verkehrsbetrieb Potsdam

Ungelesener Beitrag von cellerbusfan » Sonntag 27. März 2011, 12:19

VIP958.jpg
Wagen 958
VIP957.jpg
Wagen 957
VIP902.jpg
Wagen 902
AWL-Busse - Der Busverkehr an Aller, Weser und Lippe
Bilder aus Niedersachsen und dem Lipperland (NRW).
busse-im-norden.de.tl

ViP-Potsdam

Ungelesener Beitrag von ViP-Potsdam » Donnerstag 28. April 2011, 23:54

Na Leuts, nach langer Abstinenz mal wieder kurz da :duck
Ich hab' wohl was verpasst, die alten O405 GN2 wurden wohl doch ins ViP-Design umlackiert, Gründe? Bleiben wohl doch länger da? Naja, mich solls nicht stören, schöne Teile sinds ja, auch wennse im Sommer die Hölle sind :guut
Schade, dass ich schon so lange kaum noch mitn Bus unterwegs bin, vermisst man richtig :grin
Ansonsten passiert ja nicht viel bei der ViP, außer stetiger Personalwechsel... :abhau
Schöne Bilder bis jetzt übrigens @all :guut

ViP-Potsdam

Ungelesener Beitrag von ViP-Potsdam » Dienstag 3. Mai 2011, 19:28

Ok, war zwischendurch doch mal ein ganz bisschen fleißig :duck

Bild

Bild

chopinstraße

Ungelesener Beitrag von chopinstraße » Dienstag 28. Juni 2011, 15:30

ViP-Potsdam hat geschrieben:Na Leuts, nach langer Abstinenz mal wieder kurz da :duck
Ich hab' wohl was verpasst, die alten O405 GN2 wurden wohl doch ins ViP-Design umlackiert, Gründe? Bleiben wohl doch länger da? Naja, mich solls nicht stören, schöne Teile sinds ja, auch wennse im Sommer die Hölle sind :guut
Schade, dass ich schon so lange kaum noch mitn Bus unterwegs bin, vermisst man richtig :grin
Ansonsten passiert ja nicht viel bei der ViP, außer stetiger Personalwechsel... :abhau
Schöne Bilder bis jetzt übrigens @all :guut
Ich finde es nicht gut. Klimaanlagen sollten in jedem Bus Standart sein. Und in den Straßenbahnen eigentlich auch, aber nun kommen ja welche im August, pünktlich zum Herbst, wenn die Temperaturen wieder sinken.

Wie recht du hast. Es verändert sich zur Zeit nur sehr wenig. Aber das liegt vllt auch an internen Problemen, wie dem wunderbaren Ex-Stadtwerkechef. Hoffentlich kann das Geld zukünftig sinnvoller eingesetzt werden, zB in neue Busse, die dann Klimaanlagen haben. So schön viele diese "alten" Busse finden, sie sind doch eher etwas für das Museum als für den täglichen Personennahverkehr.

Mit besten Grüßen

ViP-Potsdam

Ungelesener Beitrag von ViP-Potsdam » Freitag 1. Juli 2011, 11:21

Ach naja, is ja jetzt nicht so, als wenn sie keine neuen Busse kaufen :wink:
Zu 90% trifft man auf die neuen Volvos, soviel machen die O405 GN2 also auch nicht aus.
Viel wichtiger ist es, dass es endlich "Klick" gemacht hat und der 690er nun mit Gelenkbussen abgedeckt wird.
Wurde auch höchste Zeit, kann nicht sein, dass in irgendwelchen Hinterhoforten ein Schlenker hingeschickt wird und auf der überfüllten 690 Solobusse geschickt werden :hau

chopinstraße

Ungelesener Beitrag von chopinstraße » Freitag 8. Juli 2011, 16:34

Das kann nicht sein...90% halt ich für viel zu viel. Als ich heute am Hauptbahnhof war, standen dort gerade mal 2 Volvo-Busse von 5 Bussen der ViP. Drei davon waren diese steinalten Mercedes-Busse. Ähnlich auch am Platz der Einheit. Ich bin heute dreimal Bus gefahren, und davon jedesmal in einem anderen, stickigen Mercedes-Bus. In Golm sollen die Leute auch wenig von den Volvo-Bussen sehen.

Ich sehe immer wieder Volvo-Busse im Betriebshof stehen, oder zumindest Citaro-Busse, und sitze selbst in einem stickigen O405 GN2.
Wieso setzt man nicht erstmal alle funktionstüchtigen Gelenkbusse mit Klimaanlagen ein, und wenn diese dann in den HVZ nicht ausreichen, lässt man für Verstärkerfahrten, z.B. die bei den Buslinien X5, 605 und 693 die alten Busse als Reserve. Das wäre durchaus angenehmer. Und produktiver.

ich wette, dass die ViP am Wochenende gut und gerne auf O405-Busse verzichten könnte. Indem sie mehr Citaros und Volvos fahren lässt.

Combino 400 [BFB]
Moderator

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 8. Juli 2011, 19:04

Ist ja auch nicht so! Entweder gibt es bei den Volvos Probleme oder die ViP hat einen Teil an ihren Altfahrzeugbestand reaktiviert. Zumindest konnte ich in der letzten Zeit auf den Linien :bus:605, 606, 638, 639, 693 und 695 häufig auch Altbaufahrzeuge bewundern.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

chopinstraße

Ungelesener Beitrag von chopinstraße » Freitag 8. Juli 2011, 20:02

Klar, es gibt dann anscheinend immer bei den Volvos Probleme.

Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. So viele Busse, wie der ViP hat...

Es ist zwar schön, wenn Nostalgiefreunde die alten Busse sehen und ihre Herzen höher schlagen, aber diese alten Busse entsprechen halt nicht mehr den aktuellen Umwelt- und Fahrcomfort-Standarts. Selbst Berlin benutzt diese Busse nur noch als "Ausflucht".
Und ich finde diese lauten, klapprigen, aklimatisierten Busse viel zu anstrengend und nervig für den Nahverkehr. Besonders auch in den Nachtstunden. Da hört man es immer besonders laut scheppern.
Und da fragt man sich dann auch: Kriegen sie nicht auf ihren 3 Nachtlinien, die sie haben, keine vernünftige Flotte zusammengestellt? Müssen es dann die alten sein? Ich meine, 5 oder 6 Volvos werden wohl noch funktionieren, oder?

Combino 400 [BFB]
Moderator

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 8. Juli 2011, 20:37

Ich habe nicht damit sagen wollen, dass es immer bei den Volvos Probleme gibt und mir ist es auch egal welche Busse von der ViP eingesetzt werden, weil ich recht selten bei Fototouren oder sonstigen in Potsdam auf die Busse achte. Dass die ViP nicht alle Gelenkwagenfahrten mit Volvos und Citaro besetzen können sollte mit der Übernahme der Spandau- und Golm-Linien jeden klar sein, weil man hat von der HVG auch viele ältere Fahrzeuge zum Tausch erhalten.

Am Wochenende könnte man die :bus: 638, 639, 693, 694 und 695 vollständig mit neuen Gelenkwagen fahren, nur dazu muss man sie einsetzen bzw. auch alle zur Verfügung stehen, weil die Golm-Linien mit Subunternehmer teilweise bedient werden und die :bus:638 und 639 nicht so häufig fährt wie unter der Woche und die :bus:694 fährt nur verkürzt.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

KDA

Ungelesener Beitrag von KDA » Samstag 9. Juli 2011, 00:17

Hallo und Guten Tag!
Es sind 10 weitere Citaro G bestellt worden.

Gruß
Klaus

Antworten