B-V 3313 hat geschrieben:
Dann ist es eine wirklich gute Idee den Wilhelmsruher Damm jahrelang für eine U-Bahnbaustelle zu sperren. Das war schon Anfang der 90er eine tolle Sache. Und eine "einfache Bauweise" ist im Sumpfboden des MVs auch nicht möglich.
Genau hier liegt der Knackpunkt, weshalb es scheitern wird! Noch nicht bemerkt? In Berlin sind dieses Jahr Wahlen und der neue Stadtentwicklungssenator hat doch eindeutig gezeigt, dass er für den U-Bahnbau kein Herz hat und keinen Straßenbahnbau in Reinickendorf vorsieht (warum auch?). Also muss doch die CDU im Wahlkampf genau mit einen anderen Thema kommen und ehrlich gesagt nur wegen den paar Plakaten zur Kampagne am Bahnhof Wittenau und im Märkischen Viertel sowie die openpetition im Internet wird kein U-Bahnbau entstehen.
Die U8-Verlängerung damals war sowieso mehr als umstritten was einfach daran lag, das Reinickendorf das Ende Berlins war in Richtung Norden und Osten, was heute allerdings anders ist.
Combino 400 [BFB] hat geschrieben:
Hier ist schon die U-Bahn eine gute Lösung.
"Paule, haste jehört? Auf dem Wilhelmsruher Damm ist Stau, lass uns die U-Bahn nehmen!" So funktioniert Verkehr leider nicht.
B-V 3313 hat geschrieben:
Stimmt, ich hätte Südwesten schreiben müssen. Willst du ernsthaft die 21er vor dem MV enden lassen? Warum wohl hat man im September 1994 - genau zur Eröffnung der U8 nach Wittenau - den X21er eingeführt (noch ohne halte an der KBN)? Man kann natürlich dann die Linien M21 und X21 an der KBN enden lassen und alle Fahrgäste zur U-Bahn schicken. Die klettern dann am Märkischen Zentrum wieder in den Bus zur Feinverteilung. Das machen dann aber nur noch die Fahrgäste mit, die auf den ÖPNV angewiesen sind.?
Es wird bei jeder Straßenbahneröffnung und jeder U-Bahneröffnung auf der gesamten Welt immer Leute geben die es schlechter haben werden, nur daraus ein hehl zu machen verstehe ich wirklich nicht. Warum sollen M21 und X21 nicht weiterhin bis Wittenau fahren, nur weil sie KBN vorbei kommen? Es findet wie gesagt fast ein vollständiger Fahrgastwechsel am Bahnhof Wittenau statt kann ich immer wieder sehen, wenn ich in die Richtung möchte also ist die Anzahl der zusätzlichen Umsteiger gering.
Es werden allerdings wie gesagt für die Feinverteilung immer Busse im Märkischen Viertel benötigt und dann kann auch schauen, welche Linien das höchste Fahrgastpotenzial haben und weiterhin für die Feinverteilung nutzen. Welche Linien es am Ende machen und ggf. dann auch weiter in den Bezirk Pankow hineinfahren ist doch nun auch egal.
B-V 3313 hat geschrieben:
Du willst nicht wirklich alle Buslinien auf dem Wilhelmsruher Damm einstampfen und die Leute zur U-Bahn weitere Wege laufen lassen?
Wo entstehen bitte weitere Wege? Welche Bushaltestellen gibt es auf dem Wilhelmsruher Damm? Finsterwalder Straße/Dannenwalder Weg würde bestehen bleiben wird allerdings häufig von den Linien durchfahren, weil geringes Potenzial. Der Bestand ist gesichert, weil es weiterhin Linien zur Feinerschließung gibt.
Schorfheidestraße/Eichhorster Weg hier sahen erste Planungen für eine U-Bahn ins Märkische Viertel einen U-Bahnhof vor. An diesen Plan sollte man auch festhalten. Weiterhin sollte man im Zusammenhang der älter werdenden Bevölkerung und der Feinerschließung an eine Busverbindung durch den Eichhorster Weg nachdenken.
Königshorster Straße ist ebenfalls eine Haltestelle mit relativ wenig Potenzial die meisten Fahrten der Linien M21 und 124 dürften hier nicht mehr als zwei Fahrgäste einsammeln oder absetzen, wenn sie nicht gleich durchfahren. Dies wäre die einzige Haltestelle die wegfallen würde durch den U-Bahnbau und keinen Ersatz erhalten würde.
Denn die nächste Haltestelle ist schon Märkisches Zentrum wo die U-Bahnlinie U8 endet und die nächsten Haltestellen würden ja wieder durch die Buslinien der nördlichen und südlichen Feinerschließung wieder angefahren werden. Welcher Kritikpunkt bleibt, dass die Fahrgäste der hinteren Haltestellen nicht mehr innerhalb von fünf Minuten am Bahnhof Wittenau sind, was an sich den Fußweg zur Haltestelle nicht verlängert, sondern nur die Fahrzeit wenn man nicht mit der U-Bahn fahren möchte.