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Bahnhofs-Schäden auf der U8

Verfasst: Montag 29. April 2013, 19:16
von Combino 400 [BFB]
Die geplanten Sanierungsarbeiten des U-Bahnhofs Leinestraße im Bezirk Neukölln werden gravierender ausfallen als gedacht. Bei Wartungsarbeiten wurde festgestellt, dass die Stahldeckenkonstruktion des U-Bahnhofes an mehreren Stellen stark rostet.

Durch die nun notwendigen Maßnahmen ist eine bis zu neun Monate lange Sperrung der U-Bahnlinie U8 im Südabschnitt unumgänglich. Die BVG plant derzeit die nötigen Baumaßnahmen.

BZ Berlin

Re: Bahnhofs-Schäden auf der U8

Verfasst: Montag 29. April 2013, 20:48
von Linie67
Bisher geplante Bauzeit: 9 Monate.
Hier ein alternativer Artikel, Berliner Morgenpost online:
http://mobil.morgenpost.de/berlin/artic ... Startseite
Dort ist u.a. folgende Textpassage drin:
Es soll für die Zeit der Sperrung ein Ersatzverkehr mit Bussen (Linie 344 im verkürzten Takt) eingerichtet werden.
Der :bus: 344 kann in seiner derzeitigen Wegführung nur mit EN befahren werden(Herta-E. Silbersteinstr.). EN beim SEV für die U-Bahn benötigt zuviele Busse und zuviel Personal. Alternativ könnte auch der M44 verlängert werden bis :U-Bahn: Boddinstr.(Wendeschleife :bus: 167).
Oder SEV mit GN betreiben und über Hermannstr.-Emser Str.-Oderstr.-Eschersheimer Str.-Silbersteinstr.-Hermannstr. wenden lassen, bzw. über Hermannstr.-Emser Str.-Ilsestr.-Eduard-Müller-Platz-Silbersteinstr.-Hermannstr., so fuhr auch schon mal ein SEV U8 zur Hermannstr. In der östlichen Silbersteinstr. könnte man auch eher Betriebshaltestellen aufstellen.

In der Flughafenstr. hinter Hermannstr. ließen sich auch leicht Betriebshaltestellen einrichten.
Da die U-Bahn den SEV(in welcher Form auch immer) bezahlen muss, wird man den Betriebsbereich Bus nicht damit beauftragen, den SEV bis zum Hermannplatz durchzuführen. So wie es in dem Artikel steht, ist nur der U-Bahnhof Leinestr. so schlimm betroffen. Die U-Bahn könnte von Norden bis Boddinstr. fahren und dort kehren.
MFG Rolf