Sinn der Busse auf einigen Linien

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
Blade

Sinn der Busse auf einigen Linien

Ungelesener Beitrag von Blade » Mittwoch 24. Februar 2010, 09:05

Moin,
ich fragte mich schon mal welchen sinn es hat Kleine Busse hier in Spandau auf gewisse Linien wie 337 M37(nicht immer, aber sehr oft irgendwie ),237 usw fahren zu lassen(die rede ist nicht von Gelenkbussen)?
Das ist meistens brechend voll....
Dagegen lässt man Große Moderne Doppeldecker als Einsetzer vom Rathaus Spandau zur Westerwaldstr fahren.
Wenns wenigstens von Ruhleben zum Waldkrankenhaus wäre...

Kann mich jemand mal aufklären was für einen Sinn das hat?
Zuletzt geändert von bus134 am Mittwoch 24. Februar 2010, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS, Bitte Groß -und Kleinschreibung beachten

bus134

Re: Sinn der Busse auf einigen Linien

Ungelesener Beitrag von bus134 » Mittwoch 24. Februar 2010, 11:10

Blade hat geschrieben:Moin,
ich fragte mich schon mal welchen Sinn es hat kleine Busse hier in Spandau auf gewisse Linien wie 337 M37(nicht immer, aber sehr oft irgendwie ),237 usw fahren zu lassen(die rede ist nicht von Gelenkbussen)?
Das ist meistens brechend voll....
Dagegen lässt man große moderne Doppeldecker als Einsetzer vom Rathaus Spandau zur Westerwaldstr fahren.
Wenns wenigstens von Ruhleben zum Waldkrankenhaus wäre...

Kann mich jemand mal aufklären was für einen sinn das hat?
Der Betriebshof Spandau hat zur Zeit genau wie andere Betriebshöfe erheblichen Wagenmangel. In Spandau sollen 45 Fahrzeuge zur Zeit nicht einsatzfähig sein, anderen Höfen geht es nicht anders.

Die Rangierer bemühen sich sehr, so wenig Fahrten wie möglich ausfallen zulassen. Da ist nunmal nicht immer machbar, genau den Wagentyp der jeweiligen Linie zuzuordnen, wenn nur bedingt Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Wenn nun kurzfristig ein Fahrzeug aus der Werkstatt kommt, wird dieser Wagen dann auf der Linie eingesetzt, die als nächstes mit einem Fahrzeug bestückt werden muß, sofern ein Einsatz dieser Fahrzeuges auf der jeweiligen Linie zugelassen ist.

Zur aktuellen Frage: Auf der Linie 237 dürfen zur Zeit nur Eindecker und Gelenkbusse fahren, ein Einsatz der DL ist noch nicht möglich. Auf der Linie 337 hingegen ist es möglich DL einzusetzen, was gelegentlich auch nachmittags vorkommt, da ein Fahrzeug vom 135er Schulwagen auf die Linie 337 wechselt. Ein Einsatz der DL auf der Linie 130 nach Ruhleben ist nicht möglich, da behindert zur Zeit eine Baustelle auf dem Wiesendamm den Eínsatz von DL, da der 130er über Klärwerkstr. umgeleitet wird. Auf dem Abschnitt Westerwaldstr. Rathaus Spandau sind planmäßig sogar 2 Wagen mit DL in der Früh-HVZ Vorgabe.

:winke:
Gruß Bus134

Spandauer

Ungelesener Beitrag von Spandauer » Mittwoch 24. Februar 2010, 14:26

Der Betriebshof Spandau hat zur Zeit genau wie andere Betriebshöfe erheblichen Wagenmangel. In Spandau sollen 45 Fahrzeuge zur Zeit nicht einsatzfähig sein, anderen Höfen geht es nicht anders.
Da kann ich nur zustimmen. Der Bereich für kapputte bzw. abgestelle Fahrzeuge platzt schon aus allen Nähten...
Liegt u.a. daran, dass so gut wie keine Ersatzteile da sind und somit auch nicht viel repariert werden kann.

BusVerkehrKiel

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Dienstag 25. Mai 2010, 19:35

Mit "Metropolausstattung" wäre es auch kein Problem, kleinere Busse einzusetzen.

flo

Ungelesener Beitrag von flo » Dienstag 25. Mai 2010, 19:36

Sei mir nicht böse, aber du hast bei der BVG auch nur was zu meckern oder? :evil:

BusVerkehrKiel

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Dienstag 25. Mai 2010, 19:39

Im Moment ja. :| Berlin ist die Größte Stadt und hat so einen eigenartigen Standard. :Nicht:

Tombo

Ungelesener Beitrag von Tombo » Dienstag 25. Mai 2010, 19:43

Er denkt Kiel ist besser. kiel ist nicht besser die Fahren nur Schrott GN´s so wie ich daa mal gesehn hab.
Bild

BusVerkehrKiel

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Dienstag 25. Mai 2010, 19:48

:shock: Ich finde immer noch Lodz besser als Kiel. Da brauchst du mir nicht das Wort im Munde umdrehen.
Außerdem hat Kiel praktisch das selbe wie Berlin. MB und MAN.
Somit behauptest du, dass Berlin auch nur Schrott hat oder wie?

Stephan

Ungelesener Beitrag von Stephan » Dienstag 25. Mai 2010, 19:50

Habt ihr also demzufolge auch so einen hohen Anteil an Neu Fahrzeugen (Doppeldecker,...)?

th0m4z

Ungelesener Beitrag von th0m4z » Dienstag 25. Mai 2010, 19:51

Jungs, übetreibt mal nicht, jeder Verkehrsbetrieb hat nun mal das Ziel Personen zu befördern, und zwar möglichst wirtschaftlich. Und wenn in Berlin LEs fahren, dann nicht aus dem Grund, dass dann hinten weniger Leute stehen, sondern dass diese wartungsfreundlicher sind. Und in Kiel fahren bestimmt nicht nur Schrott-GN's, sondern größtenteils Citaros.

@BusVerkehrKiel:

Kannst du uns denn sagen, was in Lodz so viel besser ist als in Kiel oder Berlin?

@Stephan:

Der Anteil der Neufahrzeuge sagt nichts über die Qualität eines Verkehrsbetriebes aus.
Gruß

Thomas

Antworten