Gezielte Angriffe auf Fahrgäste mit ÖPNV-Hobby

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
SD Bus1923
Beiträge: 720
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 19:54

Re: Gezielte Angriffe auf Fahrgäste mit ÖPNV-Hobby

Ungelesener Beitrag von SD Bus1923 » Donnerstag 7. Oktober 2021, 04:38

Ich wollte eigentlich auch was sagen zu dem Thema aber ich bin sprachlos. Wer 20€ führ ein Taxi ausgibt um einen Busfahrer zur Rede zu stellen hat ansonsten keine Probleme und nimmt sich offensichtlich zu wichtig.


Gruß O.

3413
Beiträge: 18106
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Gezielte Angriffe auf Fahrgäste mit ÖPNV-Hobby

Ungelesener Beitrag von 3413 » Donnerstag 7. Oktober 2021, 05:02

Auch finde ich die Umstände etwas merkwürdig: Du hast ja selber geschrieben, gegen 19:30 Uhr am Hardenbergplatz gewartet zu haben. Zu dieser Jahreszeit ist es bereits schummrig / dunkel. Außerdem herrscht dort auch zu dieser Zeit noch recht reger Trubel; es sind noch recht viele Passanten unterwegs.

Sofern der Fahrer des Wagens dich nicht schon aus vorigen Aktionen kannte und dich zufällig bei Ankunft in der Dunkelheit entdeckt hat, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er im Hinblick auf die dann kommenden Ereignisse wissen konnte, wer später mit dem dann wieder abfahrenden X34 mitfahren werden wird und wen man mit einem Auslassen der Abfahrthaltestelle ärgern können wird. Zumal du selber geschrieben hast, du hättest dich "versteckt". Entweder bist du nicht gut im "Verstecken" (dann hätte dich der Fahrer vielleicht entdeckt und deine Theorie des bewussten Ärgerns wäre m. E. unwahrscheinlich, aber möglich) oder du bist zu gut im Verstecken, so dass er dich bei der Abfahrt schlicht nicht gesehen hat (und deshalb mit gutem Gewissen durchfuhr).

Dass er somit gezielt dich ärgern wollte halte ich für sehr weit hergeholt. Er hätte dann ja an der Abfahrthaltestelle auf dem Hardenbergplatz dich erkennen, schnell abschildern und dann weiterfahren müssen.

Wie schon geschrieben ist die Geschichte eher zufällig unglücklich für dich gelaufen. Da momentan DD auf der X34 zwar rar aber nicht außergewöhnlich sind, hätte ich mich an deiner Stelle zwar auch etwas geärgert, aber niemals so ein großes Rad gedreht.

Was glaubst du, wie oft mir in mittlerweile 28 Jahren Hobbyfotografie schon irgendwelche besonderen Aufnahmen / Ereignisse entgangen sind, weil
-Radfahrer / Autos im falschen Moment durchs Bild fahren
-Busse ohne Halt am meinem Fotostandort durchfuhren
-besondere Busse ausgerechnet zur geplanten Zeit dann doch nicht kamen, weil diese defekt waren oder getauscht wurden
-...

Wenn ich dann jeweils so reagiert hätte, würde ich heute wahrscheinlich wegen Herzinfarkten bereits im Grab liegen.

Solche Ereignisse wie von dir geschildert sind zwar doof, aber die Welt dreht sich weiter und es ist noch immer nur ein Hobby. Und so sollte man solche Geschichten auch bewerten.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Gezielte Angriffe auf Fahrgäste mit ÖPNV-Hobby

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Donnerstag 7. Oktober 2021, 18:23

Das wird ja immer kruder. Der Busfahrer soll wegen einer sich versteckenden Person durchgefahren sein bzw. andere Kollegen des gleichen Hofes hätten ihn "gewarnt"? Ich glaube, da stellt sich eine Person wichtiger hin, als sie in Wirklichkeit ist.
Viele Grüße
B-V 3313

Florian
Beiträge: 2249
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 14:04
Wohnort: Berlin-Steglitz
Kontaktdaten:

Re: Gezielte Angriffe auf Fahrgäste mit ÖPNV-Hobby

Ungelesener Beitrag von Florian » Samstag 11. Dezember 2021, 21:54

Angriffe hats aber lauten Sagen und Gerüchten wirklich schon gegeben, allerdings nicht vom Fahrpersonal, sondern Sicherheitspersonal. Ich rede hierbei um die Kühler Weg fahrten. Obs nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, aber ich habe es von mehreren Leuten jetzt schon gehört und ich meine, der ein oder andere Fakt spricht für sich.

Das Sicherheitspersonal das beim M19S zum Kühler Weg in die Busse steigt, ist ansich sehr Freundlich und Entspannt, kennt auch die Kinder mit Namen, alles cool soweit und man kann ja bis Rathenauplatz mitfahren, ab Rathenauplatz wird die Art etwas rauer, vorallem wenn jemand noch im Bus ist, der nicht zu den Schulen möchte.

Eigene Erfahrung:
ich kann jetzt nicht jedes Detail sagen, aber ich sage es mal so, oftmals können Leute dort in den Büschen hocken und beobachten, als ich mal meinen Bus in der Endstelle Kühler Weg fotografiert habe, wurde ich auch mal von einem der Sicherheitspersonale vorort angesprochen und in einer sehr rauen Art angesprochen, doch das Fotografieren zu unterlassen und die Bilder zu löschen, ich bin letztendlich nichtsaussagend zum Bus gegangen und weiter gefahren, es kam auch nie iwas, aber alleine das fand ich schon sehr seltsam und auch von einem der Sicherheitspersonale hab ich mitbekommen, im Bus, wie er einen Fahrgast auf eine sehr raue Art ausm Bus gescheucht hatte.

Ob Fotografen generell angegangen werden, wenn sie den Kurs fotografieren wollen, hab ich noch nie erfahren und ist bisher nur ein Gerücht, aber wenn es passieren sollte, definitiv bei diesen Kursen.
"You probably know me for my disguise and I dress as sharp as all my knives"

MfG Florian

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3912
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gezielte Angriffe auf Fahrgäste mit ÖPNV-Hobby

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Sonntag 12. Dezember 2021, 07:37

Es wurden auch schon Kollegen bei Streckenkunde von diesen Personalen aus dem Bus verwiesen, was natürlich nicht sein darf.

Ich weis gar nicht wie die Lage aussieht, ob da auch normale Fahrgäste mitfahren dürfen. Wie schaut es mit der Haltestelle vor Ort aus, steht diese im öffentlichen Straßenland, dann ist das Fotografieren ja nicht zu verbieten, solange du nicht irgendwelche Gebäude da explizit fotografierst. Ist diese Haltestelle auf dem Schulgelände, was ja eine Zeit lang definitiv so war, dann ists etwas schwieriger.

Patric
Beiträge: 2102
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 15:34
Wohnort: Berlin-Mariendorf

Re: Gezielte Angriffe auf Fahrgäste mit ÖPNV-Hobby

Ungelesener Beitrag von Patric » Sonntag 12. Dezember 2021, 08:19

Darf das Sicherheitspersonal einen Rausschmiss ohne Zustimmung des Fahrers überhaupt durchziehen? Letzlich ist der Fahrer ja für das Hausrecht zuständig und ich bezweifle das dieser einen Kollegen der Streckenkunde macht rauswerfen will.

Alexander Michael
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 12:05

Re: Gezielte Angriffe auf Fahrgäste mit ÖPNV-Hobby

Ungelesener Beitrag von Alexander Michael » Sonntag 12. Dezember 2021, 22:17

Also ich hatte die Fahrten jetzt in den letzten Wochen mehrfach - Und auch kommende Woche hab ich wieder eine. Bisher hatte ich weder Sicherheitspersonal im Bus, noch vor Ort an den Haltestellen. Ich hatte aber auch keine Fahrgäste im Bus, die sich "verirrt" hätten, da ja sowohl die Beschilderung am Bus, wie auch die Ansagen, recht eindeutig sind.

Bild

Florian
Beiträge: 2249
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 14:04
Wohnort: Berlin-Steglitz
Kontaktdaten:

Re: Gezielte Angriffe auf Fahrgäste mit ÖPNV-Hobby

Ungelesener Beitrag von Florian » Samstag 25. Dezember 2021, 18:29

Alexander Michael hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 22:17
Also ich hatte die Fahrten jetzt in den letzten Wochen mehrfach - Und auch kommende Woche hab ich wieder eine. Bisher hatte ich weder Sicherheitspersonal im Bus, noch vor Ort an den Haltestellen. Ich hatte aber auch keine Fahrgäste im Bus, die sich "verirrt" hätten, da ja sowohl die Beschilderung am Bus, wie auch die Ansagen, recht eindeutig sind.
Doch doch, Sicherheitspersonal wirst du gehabt haben. Ist in Zivil unterwegs und steigt immer Mehringdamm oder Wittenbergplatz ein, begrüßt dabei die Kinder.

ich weiß es nichtmal ob ich es sagen darf, aber ich habe auch schon gesehen, dass dieses Personal für den Fall der Fälle bewaffnet ist.

Das kaum wirklich jemand weiter als bis Rathenauplatz fährt, der nicht speziell nach hinten will hatte ich auch nur einmal mit einem Betrunkenen, der eingepennt ist. Da passierte aber auch nichts. Ich hatte ihn aufm Rückweg S Messe Süd rausgelassen, damit er nicht laufen muss zur Bahn
"You probably know me for my disguise and I dress as sharp as all my knives"

MfG Florian

Anders
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 16:35

Re: Gezielte Angriffe auf Fahrgäste mit ÖPNV-Hobby

Ungelesener Beitrag von Anders » Dienstag 15. August 2023, 18:53

Heute auf dem :bus: 172: Psychoterror in S Lichtenrade 17.45 Uhr Fahrt entfällt ersatzlos, Scania fährt als Betriebsfahrt durch, 18.05 Uhr ADL 3618 setzt grundlos U Johannisthaler Chaussee aus.
Somit eine Taktlücke von mindestens 60 Minuten östlich des Gesundheitszentrum bei schwül-heißen 34 Grad.

Benutzeravatar
B-V 3294
Beiträge: 3912
Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 08:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gezielte Angriffe auf Fahrgäste mit ÖPNV-Hobby

Ungelesener Beitrag von B-V 3294 » Dienstag 15. August 2023, 19:20

Ja, natürlich...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste