Frage zu MB O405GN

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enigma
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Re: Frage zu MB O405GN

Ungelesener Beitrag von enigma » Samstag 30. Juli 2011, 21:38

Also werden vermutlich die Wagen 2631 und 2636 die letzten sein ?
Hast Du zu diesen evtl. auch Infos wann die SP haben ?
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Eric

Re: Frage zu MB O405GN

Ungelesener Beitrag von Eric » Sonntag 31. Juli 2011, 12:22

2641 hat eine Verlängerung der SP bist 10/11 glaube bekommen

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enigma
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Re: Frage zu MB O405GN

Ungelesener Beitrag von enigma » Montag 1. August 2011, 22:39

Die GN95er Busse waren doch glaub ich die ersten Gelenkbusse, bei denen die vorletzte Sitzreihe längs verbaut war.
Frage: Aus welchem Grund ?

So fehlt doch ein Sitzplatz im Vergleich zum GN93 ?
Ich glaube das wurde bis zu den heutigen Gelenkbussen beibehalten, außer beim geleasten GN96 da war die Sitzanordnung an dieser Stelle glaube ich genauso wie beim GN93 :grueb
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3413
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Re: Frage zu MB O405GN

Ungelesener Beitrag von 3413 » Dienstag 2. August 2011, 07:34

Hallo,
das ist nicht ganz zutreffend. Mitte der Neunziger wollte man bei der BVG Maßnahmen zur Endämmung von Vandalismusschäden erproben. Eine Maßnahme war, in den verschiedenen Fahrzeugtypen die so genannte Konferenzbestuhlung einzubauen. Dabei wurden verschiedene Wagen NACHTRÄGLICH mit einer geänderten Sitzplatzanordnung versehen.
Aus der Erinnerung waren das unter anderem 1152 (MAN NL), 3528 (http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/d_86.htm), 3901 und 3962. Bei den DD gab es sogar die Besonderheit, dass es die Konferenzbestuhlung sogar im Unterdeck gab. Glücklicherweise setzte sich das aber nicht durch, anlässlich der SWS haben die Wagen im Unterdeck wieder die Reihenbestuhlung erhalten.
Nun zurück zum Thema: In Folge dieser Erprobung hat die Betriebswerkstatt Spandau in Eigenregie bei allen damals auf S beheimatenen GN 95 (grob: 2620 - 2636, 2640-2643, 2645, 2646) die Wagen auf die sogenannte Konferenzbestuhlung umgerüstet. Alle in dieser Zeit nicht in Spandau beheimateten Wagen haben die Konferenzbestuhlung nicht erhalten. Leider habe ich es versäumt aufzuschreiben, welche Wagen umgerüstet worden sind und welche nicht.
Fazit: Die Wagen hatten bei Lieferung nicht die Konferenzbestuhlung, sondern diese erst später erhalten und es sind auch nicht alle Wagen umgebaut worden.

Somit erklärt sich auch, warum andere O 405 GN-Typen keine Konferenzbestuhlung hatten, Spandau hatte damals nur GN 95.

Gruß
C
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Bvgfabi
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Re: Frage zu MB O405GN

Ungelesener Beitrag von Bvgfabi » Dienstag 2. August 2011, 10:54

Zum Thema SP. Es muss nicht heissen, nur weil die Busse neue SP erhalten haben, dass sie jetzt bis dort hin noch Fahren.Wenn ein größerer Schaden, bei den allten Bussen besteht, werden sie vorzeitig stillgelegt.


LG
Fabian

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Re: Frage zu MB O405GN

Ungelesener Beitrag von 3413 » Dienstag 2. August 2011, 12:48

Aber vermutlich nicht die O 405 GN, da die erstens Euro-4 sind und zweitens "wertvolle" GN sind.

Deine Aussage unterchreibe ich ansonsten vorbehaltlos für alles, was die Zulassungen zwischen B-V 1185 - 1248, 1356 - 1360, 1373 - 1391, 1526 - 1596 und 1781 und 1782 trägt.

Nur wird man sich bei eben diesen Wagen sehr genau überlegen ob sich eine SP noch lohnt, wo doch derzeit Neuwagen ausgeliefert werden, die zumindest die Höfe B und M betreffend genau 1:1 den dort noch vorhandenen MAN EN entsprechen.

Gruß
C
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enigma
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Re: Frage zu MB O405GN

Ungelesener Beitrag von enigma » Freitag 16. September 2011, 19:46

So, jetzt gibt es nur noch 3 GN95 ...

2629
2636
2641

Mich interessiert, welcher von diesen 3 vom Zustand her noch am besten ist ?
Was meint ihr ... welcher wird voraussichtlich die Ära als letzter beenden ?
Ich tippe mal auf 2636 oder 2641, wobei ich mich einfach mal festlege auf 2641 :grin
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Re: Frage zu MB O405GN

Ungelesener Beitrag von Mercedes_Citaro » Samstag 17. September 2011, 14:30

Sowohl mit 2636 und 2641 bin ich im August mitgefahren und beiden schienen mir doch in gutem Zustand zu sein. 2629 kann ich leider nciht beurteilen, denn habe ich nur kurz gesehen. 2636 war aber glaube besser ...
Die Berliner Linienchronik 1865-2023
http://www.berliner-linienchronik.de
mit Stationierungslisten, Fahrplanänderungen usw.

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Re: Frage zu MB O405GN

Ungelesener Beitrag von enigma » Samstag 17. September 2011, 18:51

Ich glaube 2629 ist äußerlich nicht mehr in so einem guten Zustand (verglichen mit 2636 und 2641).
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Re: Frage zu MB O405GN

Ungelesener Beitrag von enigma » Donnerstag 29. September 2011, 22:32

Da waren es nur noch 2 :traurig2

2629
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