Fotostelle in Berlin...?

Allgemeine Themen, die ansonsten thematisch in keine der Kategorien passen.
X76
Re: Fotostelle in Berlin...?

Ungelesener Beitrag von X76 » Donnerstag 19. Juli 2012, 07:38

Nahariyastraße in Lichtenrade kann man auch tolle Bilder machen.

3413

Ungelesener Beitrag von 3413 » Donnerstag 19. Juli 2012, 08:40

cellerbusfan hat geschrieben:Ich hätte da auch einige Fotostellen zu empfehlen:

- S Wannsee
- Lankwitz, Kirche
- U Alt-Tegel
- Schlossplatz Köpenick

Viele Grüße :win:

cellerbusfan

Hmpf!
Am S-Bahnhof Wannsee mag zwar am frühen Nachmittag der Sonnenstand schön sein, seit 2004 passiert dort aber kaum noch etwas. Für Freunde der Umlandbetriebe mag die 620 ganz nett sein, BVG-Fahrzeugmäßig ist dort (außer vielleicht Schülerwagen) aber viel Langeweile angesagt: ein paar Citaro GN auf der 316 oder der 118E, ansonsten bietet die 218 Abwechslung, jedoch höchstens alle 30 Minuten. Schade um die dort vergeudetet Zeit.

Lankwitz Kirche möchte ich mal wissen, wie Du dort halbwegs vernünftig fotografieren willst. Da treffen sich zwar viele Linien, außer ein paar Schnappschüssen vorbeifahrender Wagen ist da aber nichts drin... Und wenn die Sonne scheint ist lediglich die Haltestelle der Linien 187 + 184 Richtung Tempelhof für Heckbilder gut.

U Alt Tegel ist mir zu eng wegen der vielen Gitter. An der Mühle (bei Bewölkung) oder am Nachmittag die Haltestelle vor der S-Bahnschranke Richtung U-Bahnhof ist da schon deutlich besser.

Schlossplatz kenne ich persönlich nicht.

Meine Empfehlung wäre noch die Kreuzung Steglitzer Damm/Bismarkstraße Richtung Rathaus. Ab dem Nachmittag ist dort schöner Sonnenstand und mit den Linien M82, 282, X83 und 284 (380 auch) reichlich Doppeldecker, manchmal Gelenkbusse und LN und EN fast im Minutentakt.

Auch schön ist der Fotostandort Weskammstaße Nachmittags Richtung Lichterfelde; mit den Linien M11, X11 und 112 aber kein so abwechslungsreiches Programm wie oben.

Der S-Bahnhof Feuerbachstraße ist Fototechnisch auch ganz nett, allerdings ist seit 2004 mit dem Wegfall der 182 auch nicht mehr so viel Abwechslung gegeben (181 mit DL oder EN, X76 mit GN oder EN und M76 mit GN, selten DL).
Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

SD-Freak [BFB]
Moderator

Ungelesener Beitrag von SD-Freak [BFB] » Donnerstag 19. Juli 2012, 13:22

Da kann ich C. nur beipflichten, denn sowohl Lankwitz/Kirche, als auch S-Lankwitz ist unter aller Kanone ...

... nicht empfehlenswert (zuviel Verkehr!)

In Tegel macht es auch nur Sinn, wenn sie aus der "Busharfe" herauskommen und sich an der Ampel (vom Mittelstreifen aus) wieder einfädeln!

:win: SD-Freak
Bild

TIP: Hier findest du Hinweise zum Einstellen von Bildern!!!

Combino 400 [BFB]
Moderator

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 19. Juli 2012, 15:10

Dort stimme ich Holmar zu. In Tegel bietet es sich nur an in der Bernstorffstraße Bilder zu machen wenn die Busse aus der Haltestellenanlage sich auf den Weg zum Tegel-Center machen. Dann ist noch die Haltestelle Tegel-Center bzw. der Bahnübergang Gorkistraße zu empfehlen. Derzeit würde es sich auch anbieten einmal die Buddestraße als Fotostelle auszuprobieren, da dort ja sonst kein Verkehr ist zwischen Bernstorffstraße und Waidmannsluster Damm.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

VIP Potsdam

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Donnerstag 19. Juli 2012, 21:45

Tegel U Bahnhof na ja nicht so eine gute stelle. Aber Flughafen Tegel ist sehr gut eben so Kurt Schuhmacher Platz. oder auch Jakob Kaiser Platz.

Combino 400 [BFB]
Moderator

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 20. Juli 2012, 06:23

Jakob-Kaiser-Platz? Das Motiv ist zwar schön aber die Umsetzung ist etwas schwierig, da man auf der Böschung kaum einen halt findet. Oder hast du die Station in Richtung Flughafen Tegel gemeint?

Der Flughafen Tegel ist wirklich eine sehr gute Empehlung. Dort hat man eine große Auswahl an Standpunkten. Unten an der Haltestelle Luftfracht fängt es an, dann bietet die Zufahrt je nach Sonnenstellung etwas. Weiter geht es am "Parkplatz" der Reisebusse bis hin zu der Abfahrt, wo man ein gutes Bild mit dem Tower hinbekommt.

VIP Potsdam

Ungelesener Beitrag von VIP Potsdam » Freitag 20. Juli 2012, 08:46

Ich wurde noch sagen am Kudamm und Unter den Linden weil es dort viele Stadtrundfahrt Busse zur sehen gibt meist ex BVGer 2b SD200 und SD202. Eben so am Hauptbahnhof.

Ja Jakob Kaiser Platz Richtung Tegel.

Ansonsten halt Kurt Schuhmacher Platz noch ist da viel los wer weiß wie lange noch.

S Bahnhof Marzahn ist auch gut.

Kleiner Tipp mach ein Abstecher nach Potsdam zum Potsdamer Hauptbahnhof der Busbahnhof dort lohnt sich immer wieder.

Combino 400 [BFB]
Moderator

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 20. Juli 2012, 21:10

Wobei man sagen muss, dass Potsdam Hbf eine ebenso "ausgelutschte" Fotostelle ist wie in Berlin die Hertzallee. Dort stellen sich wirklich nur die Typen die keine Ahnung von Motiven, sondern nur auf Werbungen oder Masse aus sind.

1643

Ungelesener Beitrag von 1643 » Samstag 21. Juli 2012, 00:30

Wenn die Sonne günstig steht findet man am Berliner Hbf auch ganz gute Foto Motive.
Ich hab mal ein bsp. Bild hinzugefügt. Das Bild ist so Typisch Berlin, immer Baustellen, Radfahrer an jeder ecke und Taxis sind auch Massen unterwegs :lach2
Dateianhänge
4030.JPG
4030

KDA

Ungelesener Beitrag von KDA » Samstag 21. Juli 2012, 06:12

Combino 400 hat geschrieben: Dort stellen sich wirklich nur die Typen die keine Ahnung von Motiven, sondern nur auf Werbungen oder Masse aus sind.
Hallo Combino!
Ich weiß nicht, ob solche Bewertungen sein müssen. Es sollte jedem selber überlassen sein, welche Bilder er in seine Sammlung aufnimmt. Der Portraitsammler ist genauso viel oder wenig wert, wie der Motivsammler und hat genauso viel oder wenig Ahnung. Soviel Toleranz und Respekt sollten wir uns gegenseitig entgegenbringen ...

Gruß
Klaus

Antworten