Seite 1 von 1

Wann wurde das automatische schließen der Mittel-/ Hintertür

Verfasst: Freitag 8. August 2014, 07:21
von Britzer Junge
...eingeführt? War das wirklich schon 1965 mit Einführung der Lichtschranken beim DE?

Wie ging das vorher vonstatten? Wie in London mit einer Schnur an der Decke in der der Schaffner
dem Fahrer signalisierte abfahrbereit zu sein?

Danke.

Re: Wann wurde das automatische schließen der Mittel-/ Hinte

Verfasst: Freitag 8. August 2014, 09:02
von Busvogel
Ja, aber das Wort "Licht" vor Schranken bitte streichen! Die Klappschranken arbeiteten mechanisch, also wenn sie wieder
gerade standen schloß die Tür, werden sie gedrückt, also standen schief war die Tür offen.
Kann man auch im ATB 218er "testen", wenn ein DE zum Einsatz kommt (z.B. morgen).
Gruß
Busvogel

Re: Wann wurde das automatische schließen der Mittel-/ Hinte

Verfasst: Freitag 8. August 2014, 09:18
von Linie67
Vorher bei den Schaffnerwagen gab es ein Signalbuch, nach dem die Schaffner dem Fahrer durch Betätigen von oben über der Tür bzw. im Gang an der Innendecke angebrachten Signalknöpfen per Tut-Signal das Schließen der Türen bzw. Öffnen und teilweise auch das Anhalten oder Durchfahren an der Haltestelle signalisiert haben.
MFG Rolf

Re: Wann wurde das automatische schließen der Mittel-/ Hinte

Verfasst: Freitag 8. August 2014, 15:16
von B-V 3313
Der Schaffner hatte sich aber offiziell bei der Abfertigung auf der Plattform hinten aufzuhalten. Die Tür hinten (wenn vorhanden) öffnete der Fahrer, der Schaffner schloss sie. Die Tür beim Fahrer wurde durch diesen bedient.