Frage zu Zielschilder

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 14734
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: Frage zu Zielschilder

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Samstag 9. Mai 2020, 13:14

Ich bin auch der Meinung, das da nur der 30E in Frage kommt. Meines Wissens wurde der nicht von Britz gefahren, das war bis Anfang 1988 eine rein Lichterfelder Angelegenheit. Danach gingen etliche Aufgaben von Lichterfelde auf Zehlendorf und die Cicerostr. über.
MFG Rolf

GraphXBerlin
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 08:06
Wohnort: 12167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zielschilder

Ungelesener Beitrag von GraphXBerlin » Sonntag 10. Mai 2020, 20:56

Danke. Das war ein Anhaltspunkt. Hof Lichterfelde. Auf zwei Bändern (84 und 87) für den Eindecker das Ziel "Lichtenrader Damm".
GRAPHX BERLIN
Derzeitiges Projekt: Zielverzeichnis Berlin Mehr dazu bei Facebook GraphX Berlin

Klausi1971
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:38

Re: Frage zu Zielschilder

Ungelesener Beitrag von Klausi1971 » Montag 11. Mai 2020, 11:43

GraphXBerlin hat geschrieben:
Freitag 8. Mai 2020, 21:13
Dann noch zum Lichtenrader Damm
Es gab mal (muß so bis ca Mitte der 80er Jahre) ein oder 2 Schülerwagen die von Steglitz bis zum Lichtenrader Damm / Barnetstr gefahren sind. Auf den Brosebänder von Lichterfelde gab es daher auch das Ziel Lichtenrader Damm ohne Anhang.
Hast Du eine Linie im Kopf? Ein- oder Doppeldecker? Ich habe mal die digitalisierten Bänder vom Hof B (meine Vermutung des Einsatzes) grob überflogen und fand dort auf die Schnelle kein Ziel, welches nur "Lichtenrader Damm" hat. Oder meinst Du "Lichtenrade, Barnetstr."?
Sorry etwas spät aber die Antwort kommt
Linie 30E E2H nur Lichtenrader Damm

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Frage zu Zielschilder

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Mittwoch 26. Januar 2022, 21:53

Mir ist da wieder eine Frage in den Sinn gekommen.

Es wird doch sicher schon früher, in den 70er/80er Jahren Linienkopplungen gegeben haben.
(Das wäre jetzt ein Thema für sich, wann das angefangen hat und welche Linien...)

Wie ging das einher mit der Beschilderung bei den DE/DF-Wagen? Wieviele Zielschilder passten dort in den Kasten der Frontscheibe? 2 oder 3? Also 3 Ziele bzw. 5 Ziele plus Betriebsfahrt.
In den Schilderkasten rechts, hinter der ersten Sitzbank passten meiner Meinung nach nur die Steckschilder für die rechte Seite hinein und nicht die großen für vorne. Danke.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

3413
Beiträge: 18106
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zielschildern

Ungelesener Beitrag von 3413 » Donnerstag 27. Januar 2022, 10:21

Britzer Junge hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 21:53
Mir ist da wieder eine Frage in den Sinn gekommen.

Es wird doch sicher schon früher, in den 70er/80er Jahren Linienkopplungen gegeben haben.
(Das wäre jetzt ein Thema für sich, wann das angefangen hat und welche Linien...)

Wie ging das einher mit der Beschilderung bei den DE/DF-Wagen? Wieviele Zielschilder passten dort in den Kasten der Frontscheibe? 2 oder 3? Also 3 Ziele bzw. 5 Ziele plus Betriebsfahrt.
In den Schilderkasten rechts, hinter der ersten Sitzbank passten meiner Meinung nach nur die Steckschilder für die rechte Seite hinein und nicht die großen für vorne. Danke.
Hallo,

der Zielkasten beim DE hat(te) eine stufenweise Rasterung: Oben seitlich drücken zwei Gummirollen das Zielschild gegen den Halterahmen, der von unten her einen Einschub hat.

Der Einschub selber hat an der Unterseite eine wellenförmige Rasterung (drei "Wellen"), so dass "pro Welle" mindestens zwei bis drei große Steckschilder Platz finden. Somit passen geschätzt fünf bis sechs Frontschilder locker in den vorderen Zielkasten. Die ATB-Busse führen normalweise (sofern die Schilder keine Beine bekommen...) einen Schilder-Komplettsatz für die 218 (=zwei Schilder; wegen letzter Fahrt nur bis Wannsee), ein Schild "Traditionsbus-Berlin" / "Betriebsfahrt" und ggf. noch ein Schulbus-Schild mit, also - nach meinem letzten Stand - mindestens drei Frontschilder.

Die kleinen Seitenschilder finden bequem hinter der der Fahrerseitigen Querbank Platz. Bei den ATB-Bussen ist dieser Stauraum mit allem möglichen Krempel vollgepackt (Werkzeugtasche, Wimpel, Putzmittel, Lappen, Warndreieck, Weste, Kehrbesen, ...), daher finden dort nicht so viele Seitenschilder Platz. Zu Betriebszeiten bei der BVG sollte aber eine Aktentasche und diverse Seitenschilder auch dort hineingepasst haben.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

Britzer Junge
Beiträge: 1037
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 12:18
Wohnort: 8,27 km Luftlinie von der Alten Försterei

Re: Frage zu Zielschilder

Ungelesener Beitrag von Britzer Junge » Freitag 28. Januar 2022, 09:12

Vielen Dank.
Hätte nicht gedacht das soviele Schilder vorne reingepasst haben.
_________________
I__I__I__I__I__I__I
I --- 1.FC Union --- I
I__I__I--I__I25EI--I
I_(@)_I--I__(@)_I--I

B-V 3313
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 23. November 2012, 01:10

Re: Frage zu Zielschildern

Ungelesener Beitrag von B-V 3313 » Sonntag 30. Januar 2022, 22:58

3413 hat geschrieben:
Donnerstag 27. Januar 2022, 10:21
Die ATB-Busse führen normalweise (sofern die Schilder keine Beine bekommen...) einen Schilder-Komplettsatz für die 218 (=zwei Schilder; wegen letzter Fahrt nur bis Wannsee), ein Schild "Traditionsbus-Berlin" / "Betriebsfahrt" und ggf. noch ein Schulbus-Schild mit, also - nach meinem letzten Stand - mindestens drei Frontschilder.
Die Fahrt bis Wannsee dürfte auch schon vier Jahre weg sein, oder?
Viele Grüße
B-V 3313

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste