Brauche Hilfe bei der Bestimmung von Bildern

Hier könnt ihr über historische Dinge wie z.B. alte Fahrzeuge, ehemalige Linienführungen oder über stillgelegte Betriebshöfe sprechen.
B-V 3591
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Brauche Hilfe bei der Bestimmung von Bildern

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Montag 28. November 2011, 13:33

Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung der Wagennummern von Bildern, dessen Qualität die Erkennung der Wagennummern unmöglich machen. Um die Kriterien einzugrenzen, handelt es sich hierbei um Busse, die im Mai 1973 auf dem Hof S stationiert waren. Zu folgenden Bussen brauche ich die Wagennummern:

D2U:
1. D2U - NUR Neckermann (Pop)
2. D2U - Möbel-Hübner (Pop)
3. D2U - Stottrop for Men (Pop)
4. D2U - Bluna (Pop)
5. D2U - Florida Boy Orange (Pop)

DE:
1. DE - Mampe - Der herzhaft Feinbitter (Pop)
2. 2x DE - Korall (Pop)
4. DE - Bluna (Pop)
5. DE - Der Abend (Pop)
6. DE - Hörzu (Pop)
7. DE - Tack Schuhe (Pop)
8. DE - Kling - Berlins großes Modenhaus (Pop)
9. DE - ID - Das Haus der Wohnideen (Pop)
10. DE - Berliner Panoptikum (Pop)
11. DE - J.Niederberger Grossbauten-Reinigung (Pop)
12. DE - Stiller - Internationale Schuhmode (Pop)
13. 2x DE - Berliner Commerzbank (Pop)
15. DE - Echt Stonsdorfer (Pop)
16. DE - Es geht nicht ohne Sie - Krankenpfleger/Krankenschwester gesucht (Pop)
17. DE - dazu Longdrinks (Pop)
18. DE - Gilette GII (Pop)

:dan Schonmal im Vorraus :guut

:win:
Robert

3413
Beiträge: 18106
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von Bildern

Ungelesener Beitrag von 3413 » Dienstag 29. November 2011, 06:15

Hmm,
leider habe ich keine Gesamtwerbelisten für alles vor dem SD 200, kann also nur bedingt helfen.
Zum Neckermann D2U fällt mir erstmal 1314 ein. Der war aber nie in Spandau zuhause. Auch Strottrop verbinde ich nur mir 1542 + 1543, die aber immer nur auf C zuhause waren.
Ich mach mal weiter:
Mö-Hü Pop: 1340 (C), 1419 (H), 1603 (Z)
Bluna: 1415 (H)
Florida: 1432 (M)

Mampe: 2300 (B)
Korall: 1782 (Z), 1827 (C)
Bluna: 1805 (Z), 1838 (C)
Der Abend: 2396 (M)
Hörzu: 1841 (C)
Tack: http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/de_2437.htm
Kling: 2355 (H)
ID: 2427 (C)
Panoptikum: 2152 (H/C)
GRG: 2406 (M), 2476 (U)
Stiller: 2431 (C)
Commerzbank: 1678 (U), 1729 (S)
Stonsdorfer: 1834 (C), 2150 (M), 2480 (C)
Krankenschwestern: 2057 (H/B)
Dazu: http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/de_2353.htm
Gilette: 2395 (M)

Wie Du siehst, ist so gut wie kein Wagen von S dabei. Ich erinnere mich aber daran, dass mir mal erzählt worden ist, dass es in den Siebzigern einen Tag der offenen Tür in Spandau gab, bei dem die BVG als "Sichtschutz" so gut wie alle bunten Busse berlinweit zusammengezogen und in S aufgestellt hat. Vielleicht entstanden die Bilder an diesem Tag.

Die Indentifizierung erfolgte anhand einer Fotoliste eines Bekannten, der seit 1971 alle bunten Busse fotografiert hat. Sie erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn Du die Wagennummern endgültig geklärt haben willst, schnapp' Dir deine Bilder und komme hier vorbei:
http://www.traditionsbus.de/termine.htm
Da sind genug andere Experten, die ggf. näheres beisteuern können. So wie es aussieht, werde ich auch da sein.

Gruß
C
24.08.1968 - 22.11.2018
27.05.1965 - 21.07.2021

B-V 3591
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von Bildern

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Dienstag 29. November 2011, 09:09

Hallo,
ja die Fotos entstanden in der Tat am Tag der offenen Tür. Ich habe mich auch gewundert gehabt, wie bunt der Hof S gewesen zu sein scheint. Aber wenn du sagst, dass man alles, was Farbe hatte zusammenzog, macht das mehr Sinn :guut

:dan
:win:

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von Bildern

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Dienstag 29. November 2011, 09:20

Komisch... :grueb

ich hatte doch gestern geantwortet... :denk2

Wahrscheinlich hab ich auf Vorschau geklickt statt auf "absenden". :hau

Ich ergänze mal:
3413 hat geschrieben: Neckermann: 1314
Stottrop for man 1542
Mö-Hü Pop: 1340 (C), 1419 (H), 1603 (Z) und weitere... (Nummern nicht im Kopf!
Bluna: 1415 (H)
Florida: 1432 (M)

Mampe: 2300 (B)
Korall: 1782 (Z), 1827 (C) 1702 (B?)
Bluna: 1805 (Z), 1838 (C) und weitere... (Nummern nicht im Kopf!
Der Abend: 2396 (M) 1713
Hörzu: 1841 (C)
Tack: http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/de_2437.htm
Kling: 2355 (H) 2407
ID: 2427 (C)
Panoptikum: 2152 (H/C)
GRG: 2406 (M), 2476 (U) 2406 kam später, ca. 1978
Stiller: 2431 (C)
Commerzbank: 1678 (U), 1729 (S) 1793
Stonsdorfer: 1834 weiß(C), alle weiteren grün 2150 (M), 2480 (C) und weitere... (Nummern nicht alle im Kopf, u. a. 2225, 2226 (?), 2229, 2523
Krankenschwestern: 2057 (H/B)
Dazu: http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/de_2353.htm
Gilette: 2395 (M)
Anmerkungen:

2355 und 2407 (Modehaus Kling) sind leicht zu unterscheiden:

2355: Berlins großes Modehaus
2407: Berlins großes Modenhaus

Dieser kleine Unterschied existierte über die gesamte Laufzeit und wurde an keinem der Wagen verändert.

Auch "Der Abend" lässt sich leicht identifizieren:

Der Altbau DE 1713 hatte im Gegensatz zu 2396 breite Fensterholme sowie eine übermalte Zierleiste.

Auch die Commerzbank Wagen unterschieden sich. Aber nur am Heck, hier war jeweils ein anderer Kopf der Geldscheine zu sehen.

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

B-V 3591
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von Bildern

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Dienstag 29. November 2011, 10:14

Hi Sven,
danke für die Antwort :dan Durch deine Hilfe ließen sich ein paar mehr Wagen identifizieren :guut
Den 2396 konnte ich ironischerweise von 1713 unterscheiden, weil der Wagen auf dem Foto exakt an derselben Stelle steht, wie auf einem Foto in dem entsprechenden Traditionsbus-Artikel. Sogar der Bluna/Afri-Cola-DE stand noch dahinter :-)
Der Hinweis bei Kling war auch hilfreich :guut Der Stonsdorfer konnte ebenfalls geklärt werden. Ich denke bei den vielen Nummern und bunten Werbungen wird sich der Hof S damals mit Sicherheit Busse aus den umliegenden Höfen "geliehen" haben. Und wie man der Tabelle entnehmen kann, waren eigentlich alle Busse auf M, C, H oder U zu finden :guut Das ist allerdings nur meine persönliche Einschätzung.

:win:

Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2554
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von Bildern

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Dienstag 29. November 2011, 10:56

Hi Robert,

Prima! :guut

Was genau ist denn jetzt noch offen, dann schaue ich zuhause mal nach (in den nächsten Tagen, wenn ich den PC neu aufgesetzt habe... :hau )

:win:
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

B-V 3591
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 27. März 2009, 12:54

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von Bildern

Ungelesener Beitrag von B-V 3591 » Dienstag 29. November 2011, 13:47

Es fehlen im Prinzip nur noch Bluna, Commerzbank und Korall. Bei Bluna habe ich ein Vergleichsbild von 1838, aber leider nur von der rechten Seite, wo man den Schriftzug "Alles ist in Afri-Cola" erkennen kann. Der Wagen, dessen Wagennummer ich nicht identifizieren kann, ist leider von der linken Seite abgelichtet worden, wo man nur dreimal "Bluna" lesen kann. Bei dem Einen Commerzbank-DE handelt es sich um 1729, soviel kann ich jetzt nach einem Vergleich sagen. Jedoch fehlt immer noch der 2.Wagen. :grueb Auszuschließen ist allerdings Wagen 1793, da dieser noch das Commerzbank-Logo über der ersten Tür hatte. Bei den Korall-DEs sind die Kennzeichen "B-Z" zu erkennen, was sich allerdings aufgrund der offenen Wagennummern als wenig hilfreich herausstellen dürfte. Auch erkennt man eine "7" und eine "2", die mittlere Ziffer ist rund, was aber immer noch 1702 oder 1782 sein könnte. :dan schonmal für die Hilfe :guut

:win:
Robert

Benutzeravatar
Busvogel
Beiträge: 8483
Registriert: Freitag 20. November 2009, 23:54

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von Bildern

Ungelesener Beitrag von Busvogel » Dienstag 31. März 2020, 19:46

Ohne Rücksicht auf Mai 1973, habe ich mal 5 Spandauer DE unter Fahrzeugchroniken eingestellt!
Gruß Busvogel :win:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste