Buslinie 135 als Fahrradbus?
Buslinie 135 als Fahrradbus?
Das Spandauer Volksblatt spekuliert über einen Fahrradbus.
Hier der Link zum Artikel. Zu finden ist der Beitrag auf Seite 6.
http://www.berliner-woche.de/fileadmin/ ... 18_SVN.pdf
:winke:
Hier der Link zum Artikel. Zu finden ist der Beitrag auf Seite 6.
http://www.berliner-woche.de/fileadmin/ ... 18_SVN.pdf
Gruß Bus134
Re: Buslinie 135 als Fahrradbus?
An der Front installierter Träger? Na dann Prost, Mahlzeit!"Reimund Nadolski kann sich die
Mitnahme der Räder etwa auf
einem an der Front des Busses
installierten Träger

Wenn es zu einem Fahradbus kommen würde, dann niemals mit einem Stadtbus, das läuft definitiv schief!
Wenn dann mit einem Überlandbus samt Fahrradanhänger.
Auch den 135er würde ich dafür nicht opfern wollen, es wäre besser, eine Shuttlelinie zwischen Alt-Kladow und Rathaus Spandau zu errichten (Beispielsweise X35), sonst stelle ich mir das ziemlich Zeitaufwendig vor, an jeder Haltestelle Fahrräder auszugeben bzw. aufzunehmen.
Das wollt ich auch gerade Zitieren...;) Am Heck wäre wohl echt sinnvoller, oder den hinteren Teil eines Gelenkbusses "ausschlachten" und dort Fahrradständer unterzubringen?
Oder so hier:
http://ais.badische-zeitung.de/piece/00 ... 398749.jpg
Oder so hier:
http://ais.badische-zeitung.de/piece/00 ... 398749.jpg
- IKARUS [BFB]
- Moderator
Genau, glaube schon von der Fahrzeit her ist dies nicht zumutbar gegenüber den anderen Fahrgästen.Nils G. hat geschrieben: Wenn es zu einem Fahradbus kommen würde, dann niemals mit einem Stadtbus, das läuft definitiv schief!
Wenn dann mit einem Überlandbus samt Fahrradanhänger.
Dann ist die Kasse jedesmal unbeaufsichtigt wenn der Fahrer läd oder entläd. Was ist bei Schäden am Fahrrad -
der Kunde behauptet vorher war alles i.O. - bleibt dann der Bus stehen bis der Fahrmeister kommt,
weil ne Klingel abgebrochen ist ? Auch ist ein Heckträger bezüglich Kapazität begrenzt.
Meines Wissens sind diese Fahrradbusse nur auf ganz speziellen Linien zu bestimmten Tagen mit entsprechendem
Bedarf unterwegs. Beispiele gibt es da genug. Für die BVG mache ich da mal bezüglich Wirtschaftlichkeit
ein :?:
MfG Bernd
Gute Fahrt
-
Sehr richtige Einwände!
Das würde man deswegen niemals umsetzen...und was auch die BVG davon haben aoll - außer, dass sie Geld zum Fenster rausschmeist...
Aber vlt. macht man es so, wie in der S-Bahn! Einfach 'nen alten Cito nehmen - 5Sitze raus - fahrradständer oder so rein - dann können von mir aus 5 Personen mit 5 Fahrrädern fahren... :D
Wär' ja ne tolle Sache für die Subs? :D
LG fred :winke:
Das würde man deswegen niemals umsetzen...und was auch die BVG davon haben aoll - außer, dass sie Geld zum Fenster rausschmeist...
Aber vlt. macht man es so, wie in der S-Bahn! Einfach 'nen alten Cito nehmen - 5Sitze raus - fahrradständer oder so rein - dann können von mir aus 5 Personen mit 5 Fahrrädern fahren... :D
Wär' ja ne tolle Sache für die Subs? :D
LG fred :winke:
Berlin für unsere SD und DN! ;)
Genau, oder den Cito hinten an den DL ranhängen. ;)busfred200 hat geschrieben:Sehr richtige Einwände!
Dann spielt auch die gelbe Plakette keine Rolle mehr. :D
-
Also ich finde das ja mal den absoluten Mist. Ich wohne selber in Kladow und wenn ich mir dann vorstelle, das es Radfahrer gibt, die die letzte Fähre dann mit absicht nicht nehmen, weil der Bus ja eh bis 0:30 Uhr fährt, dann wird mir ganz anders.
Sollen sie sich doch vorher darüber bewußt werden was passiert wenn sie nicht mehr auf der letzten Fähre mitkommen.
Lg tune_boy82
Sollen sie sich doch vorher darüber bewußt werden was passiert wenn sie nicht mehr auf der letzten Fähre mitkommen.
Lg tune_boy82
Ich hab mir heute auch noch mal Gedanken gemacht zu dem Thema. Das Bsp. 135er trifft es gut: Als ich den zum ersten Mal gefahren bin im Sommer letzten Jahres, blieb unser Solaris liegen, das RBL piepte immer wieder und wir fuhren nur sehr schleppend voran, ganz nach dem Sprichwort „Mühsam nährt sich das Eichhörnchen“. Am Omnibushof dann wurde unser Solaris gegen einen Citaro I getauscht.
Wie hätte die BVG agieren sollen, wenn in unserem Schlenkie noch eine Unmenge an Fahrrädern gestanden hätte?
Das Ergebnis wäre also, man hätte ein Dutzend oder mehr enttäuschte Fahrgäste, die natürlich ganz schnell unverzüglich dringend zu einem Termin müssen, ein Heck voller Fahrräder wo man nicht weiß wohin damit (alle an den Bäumen anschließen und dann DHL beauftragen, die hinterherzusenden? :lol: ) weil der Citaro I ohnehine eine Vorrichtung für Fahrräder hätte.
Diese Idee ist nicht alltagsreif, meine ich.
Wie hätte die BVG agieren sollen, wenn in unserem Schlenkie noch eine Unmenge an Fahrrädern gestanden hätte?
Das Ergebnis wäre also, man hätte ein Dutzend oder mehr enttäuschte Fahrgäste, die natürlich ganz schnell unverzüglich dringend zu einem Termin müssen, ein Heck voller Fahrräder wo man nicht weiß wohin damit (alle an den Bäumen anschließen und dann DHL beauftragen, die hinterherzusenden? :lol: ) weil der Citaro I ohnehine eine Vorrichtung für Fahrräder hätte.
Diese Idee ist nicht alltagsreif, meine ich.
Hi,
Ich bin dagegen da die Strecke nach Kladow nicht ei so weites Stück von Spandau ist das man es nicht schaffen könnte sie zu fahren.Und mit dem Anhänger und dem Träger am Heck des Busses ist auch nicht sinnvoll weil so würde sich die Aufenthaltszeit an den Haltestellen erheblich in die Höhe treiben.Und wenn jemand mit dem Rad nach Kladow will solle doch bitte die Fähre nehmen.
Gruß bpeeric
Ich bin dagegen da die Strecke nach Kladow nicht ei so weites Stück von Spandau ist das man es nicht schaffen könnte sie zu fahren.Und mit dem Anhänger und dem Träger am Heck des Busses ist auch nicht sinnvoll weil so würde sich die Aufenthaltszeit an den Haltestellen erheblich in die Höhe treiben.Und wenn jemand mit dem Rad nach Kladow will solle doch bitte die Fähre nehmen.
Gruß bpeeric