Quelle: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 36554.htmlDie BVG hat eine Fahrpreiserhöhung angekündigt. Der Preis für den Einzelfahrschein soll von 2,10 auf 2,30 Euro steigen. Was fehlte, war die Debatte darum, ob das gerechtfertigt sei.
Die BVG bekommt pro Jahr 250 Millionen Euro Zuschüsse vom Senat, sitzt aber dennoch auf 770 Millionen Euro Schulden und muss noch neue aufnehmen. Woran liegt das? Die FDP sagt, daran, dass sie als Monopolist keinen Wettbewerb fürchten muss und deshalb einen bürokratischen „Wasserkopf“ versorgt. Die CDU sagt, daran, dass sie nicht genug Kunden gewinnt. Das mag alles sein.
Aber die BVG hat ja 2009 neue Fahrgäste gewonnen. Sie bietet ein besseres Bus- und U-Bahnnetz als alle anderen europäischen Städte außer London. Ich nehme mal ein Beispiel: Dort, wo ich wohne, schaukelt alle 2,5 Minuten ein Doppeldecker vorbei (zwei Linien und zwei Fahrtrichtungen). Und das von morgens früh bis Mitternacht. Natürlich sitzen weder morgens um 5:30 Uhr noch um 24:00 Uhr mehr als drei Leute drin. Wie soll sich das rechnen bei einem Fahrpreis von 2,10 Euro, der auch noch im gesamten AB-Bereich gilt?
Die BVG bietet die niedrigsten Preise und gleichzeitig das engmaschigste U-Bahn- und Busnetz in ganz Deutschland. Das ist politisch so gewollt. Die SPD greift über ihre Verkehrssenatorin sofort ein, wenn der BVG-Chef die Taktzeiten ausdünnen will. Das ist nett von der SPD. Ich kann das beurteilen, denn ich fahre täglich mehrere Male Bus und U-Bahn. Nur leider sagt die SPD nicht dazu, dass dieses schöne Verkehrssystem auf Pump bezahlt wird. Sie lügt sich was in die Tasche, wenn sie die BVG so weiterfahren lässt. Und auch CDU und FDP können ja nicht sagen, wie man einen nagelneuen Doppeldecker ohne Passagiere mitternachts kostendeckend durch Berlin fahren lässt.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wir alle zahlen über Steuern und Fahrpreise mehr in die BVG ein oder wir warten eben mal länger auf den Bus. Ich würde lieber länger auf den Bus warten, als mehr zu zahlen.
Hat Schupelius recht? Rufen Sie an: 2591 73153 oder schicken Sie eine Mail an: gunnar.schupelius@axelspringer.de
Der Autor auf Twitter: http://twitter.com/BZSchupelius
Busse zu wenig Ausgelastet ?
Busse zu wenig Ausgelastet ?
Wieder mal was "feines" aus der BZ... Na dann äußert mal eure Meinung dazu ;)
Re: Busse zu wenig Ausgelastet ?
Dieser Beitrag strahlt doch vor Inkompetenz.
Ich bin zwar auch nicht einverstanden mit einer Fahrpreiserhöhung aber dieses Beispiel hinkt ohnegleichen!
Was sollte man denn machen, nur weil zufällig noch eine andere Linie mal ein Stück parallel fährt und er an der Haltestelle wohnt, wo die zwei sich treffen? Alle Menschen würden sich darüber glücklich schätzen, der jammert herum.
Dass es teilweise zu Parallelverkehr kommt, ist ganz normal. Ich schwöre, der Typ kennt sich nicht halb so sehr mit dem Berliner Busverkehr aus wie wir alle im Berliner Unterforum. Stattdessen wird gemeckert. Die Aussage (wieso mehr Fahrpreise fordern) mag richtig sein aber die Argumente sind schwach.
Ich bin zwar auch nicht einverstanden mit einer Fahrpreiserhöhung aber dieses Beispiel hinkt ohnegleichen!
Was sollte man denn machen, nur weil zufällig noch eine andere Linie mal ein Stück parallel fährt und er an der Haltestelle wohnt, wo die zwei sich treffen? Alle Menschen würden sich darüber glücklich schätzen, der jammert herum.
Dass es teilweise zu Parallelverkehr kommt, ist ganz normal. Ich schwöre, der Typ kennt sich nicht halb so sehr mit dem Berliner Busverkehr aus wie wir alle im Berliner Unterforum. Stattdessen wird gemeckert. Die Aussage (wieso mehr Fahrpreise fordern) mag richtig sein aber die Argumente sind schwach.
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Re: Busse zu wenig Ausgelastet ?
Ich finde wenn die preise nicht so teuer wären täten viel mehr mit die öffentlichen Verkehrsmittel fahren.
Suche alles über Busse aus dem Erzgebirge und Cuxhaven
Re: Busse zu wenig Ausgelastet ?
Also, ich weiß ja nicht, ob 2,10€ für 2 Stunden durch ganz Berlin fahren zu teuer ist. IN München ist es zum Beispiel noch wesentlich teuer.
Liebe Grüße
Stephan
Stephan
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Re: Busse zu wenig Ausgelastet ?
Also ich wage mal stark zu bezweifeln, dass der gute Herr wirklich mit der BVG fährt und alle 2,5 Minuten fährt bei ihm im Grunewald bestimmt auch kein Bus vorbei - er hat ja auch mal so einen dämlichen Beitrag geschrieben, dass die neuen Doppeldecker lauter als ein startendes Flugzeug sein sollen... :sinnlos:
Naja in meinen Augen ein ziemlich blöder Artikel von ihm (wie so häufig) :roll:
:winke:
Naja in meinen Augen ein ziemlich blöder Artikel von ihm (wie so häufig) :roll:
:winke:
Re: Busse zu wenig Ausgelastet ?
Ganz Unrecht hat er mit seinem Artikel sicher nicht, es ist schon erstaunlich, wo überall Steuergelder unnötig ausgegeben werden. Ich finde, es gehört aber in jeder Stadt (vorallem in einer Großstadt!) dazu, dass Busse auch mal unbesetzt durch die Gegend fahren. Das ist jetzt doch echt kein großes Problem. ;)
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Re: Busse zu wenig Ausgelastet ?
Stephan hat geschrieben:Also, ich weiß ja nicht, ob 2,10€ für 2 Stunden durch ganz Berlin fahren zu teuer ist. IN München ist es zum Beispiel noch wesentlich teuer.
erzähl kein mist war gerade in münchen
und ich sage dir 2,40 € einzelfahrschein aber 4 stunden gültig
oder tageskarte 5,20 € bis 6 uhr folge tages
oder 3 tageskarte 12,80 € gültig bis um 6 uhr am 4.ten tag
kurzstrecke 1,20 €
wenn man zum flughafen will dann zahlt man 9,60 €
- IKARUS [BFB]
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Re: Busse zu wenig Ausgelastet ?
Hallo,herthabscfan hat geschrieben:... erzähl kein mist war gerade in münchenStephan hat geschrieben:Also, ich weiß ja nicht, ob 2,10€ für 2 Stunden durch ganz Berlin fahren zu teuer ist. IN München ist es zum Beispiel noch wesentlich teuer.
und ich sage dir 2,40 € einzelfahrschein aber 4 stunden gültig
oder tageskarte 5,20 € bis 6 uhr folge tages
Das stimmt nicht ganz.
4 Stunden kannst du nur fahren wenn ein Ticket ab 2 Zonen gelöst wurde - also für 4,80 €.
Innerhalb einer Zone gilt es für 3 Stunden.
Wie groß ist eine Zone ? Schaut mal hier ... http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/o ... ssennp.pdf
Nun zu den Preisen:
Beispiel für Einzelfahrt nur in eine Richtung !
Für eine Zone zahlt man 2,40 €, für zwei Zonen 4,80 €, für drei 7,20 € und für vier 9,60 €.
Die Zonen sind vergleichbar mit ABC in Berlin.
Nachrechnen könnt ihr das hier ... http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahr ... html#id_15
Die Tageskarte von 5,20 € gilt NUR für den Innenraum (weiße Zone) von München.
Eine Tageskarte für das Gesamtnetz, also alle 4 Zonen, z.B. vom Hauptbahnhof bis über den
Flughafen München hinaus, bezahlt man 10,40 €.
Hier wieder zum nachlesen ...
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahr ... index.html
Bedenkt außerdem: Berlin hat eine Fläche von 880 Km² - in Berlin passen die Städte Stuttgart,
Frankfurt a.M. und München rein.
Um bei einem einfachen Beispiel zu bleiben - vom Alex oder Zoo zum Airport Schönefeld, eine Fahrt 2,80 €
und vom Hauptbahnhof München zum Flughafen München, eine Fahrt 9,60 €. Dabei war Schönefeld sogar mal
B- Bereich (oder noch ?) also noch billiger !
Insofern hat User Stephan nicht ganz unrecht.
MfG Bernd [IKARUS]
Um aufs Thema zurückzukommen -
Beitrag von O530 - http://busforum.org/viewtopic.php?f=246&t=6783#p56335
... sehe ich auch so
Gute Fahrt
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