Warnstreikaktionen auch bei der BVG am 09.02.10
-
Warnstreikaktionen auch bei der BVG am 09.02.10
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind von den in der dbb Tarifunion organisierten Gewerkschaften GDL und GKL für den morgigen Dienstag angekündigten Warnstreikaktionen überrascht worden und haben kein Verständnis für die Haltung der beiden Gewerkschaften, die festgefahrenen Verhandlungen für den öffentlichen Dienst in Berlin und die eigenen Tarifverhandlungen zu vermengen. Trotzdem sind nach dem Aufruf Betriebsbehinderungen am morgigen Dienstag nicht mehr auszuschließen. Es muss damit gerechnet werden, dass vor allem bei der U-Bahn im Berufsverkehr einzelne Fahrten durch die Warnstreikaktionen ausfallen.
Größere Betriebseinschränkungen sind nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht zu erwarten, da die Gewerkschaft ver.di, in der mehr als 80 % der Beschäftigten organisiert sind, bereits angekündigt hat, sich nicht an den Aktionen zu beteiligen.
Die BVG-Mitarbeiter unterliegen einem eigenen Tarifvertrag, der unabhängig von dem der Landesbediensteten ist und der derzeit neu verhandelt wird. Die Verhandlungen sind dabei auf einem guten Weg, Warnstreikankündigungen zum jetzigen Zeitpunkt somit das falsche Signal.
Quelle: http://www.bvg.de/index.php/de/3149/article/686345.html
Größere Betriebseinschränkungen sind nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht zu erwarten, da die Gewerkschaft ver.di, in der mehr als 80 % der Beschäftigten organisiert sind, bereits angekündigt hat, sich nicht an den Aktionen zu beteiligen.
Die BVG-Mitarbeiter unterliegen einem eigenen Tarifvertrag, der unabhängig von dem der Landesbediensteten ist und der derzeit neu verhandelt wird. Die Verhandlungen sind dabei auf einem guten Weg, Warnstreikankündigungen zum jetzigen Zeitpunkt somit das falsche Signal.
Quelle: http://www.bvg.de/index.php/de/3149/article/686345.html
- IKARUS [BFB]
- Moderator
Re: Warnstreikaktionen auch bei der BVG am 09.02.10
Hallo,
... stimmt, den ganzen Tag im Radio wird von Streikaktionen geredet.
Dabei soll ab 3:00 Uhr morgens die BVG und die BT an den Streiks teilnehmen.
... alles eine ENTE ... ???
Habe mal mein rotes Telefon benutzt und siehe da - es stimmt nicht - wurde mir gesagt.
Also keine Panik, morgen soll es wohl keine Streiks bei BVG und BT geben.
MfG Bernd [IKARUS]
... genaueres wissen wir morgen Abend ;)
... stimmt, den ganzen Tag im Radio wird von Streikaktionen geredet.
Dabei soll ab 3:00 Uhr morgens die BVG und die BT an den Streiks teilnehmen.
... alles eine ENTE ... ???
Habe mal mein rotes Telefon benutzt und siehe da - es stimmt nicht - wurde mir gesagt.
Also keine Panik, morgen soll es wohl keine Streiks bei BVG und BT geben.
MfG Bernd [IKARUS]
... genaueres wissen wir morgen Abend ;)
Gute Fahrt
Das wollen wa aoch hoffen, sonst muss ich wieder Laufen. :Nicht:
Also: Morgen ist nichts mit Streik. Alles Quatsch! Habe mit nem Fahrer gesprochen, der extra nochmal mit der Leitstelle sprach. Morgen ist definitiv normal! (Hoffe ich)
Beitrag gelöscht !
UNLESERLICH und UNVERSTÄNDLICH !
B-V1488 [BFO]
Moderator
P.S.:
Bitte an den User : Achte mehr auf Satzbau und deine Rechtschreibung.
Sie dient der Übersichtlichkeit für ALLE User !
Vielen Dank !
UNLESERLICH und UNVERSTÄNDLICH !
B-V1488 [BFO]
Moderator
P.S.:
Bitte an den User : Achte mehr auf Satzbau und deine Rechtschreibung.
Sie dient der Übersichtlichkeit für ALLE User !
Vielen Dank !
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 9. Februar 2010, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Löschung Beitrag unverständlich Viele RSF, Satzbau etc.
Grund: Löschung Beitrag unverständlich Viele RSF, Satzbau etc.
Warnstreik auf der Linie M37,M32 und M45.
Auf diesen Linien fahren kaum Busse. Also wer weg möchte, sollte früh genug los gehen und nicht auf die BVG hoffen. Die meisten Busse werden dann eh sehr voll sein.
Auf diesen Linien fahren kaum Busse. Also wer weg möchte, sollte früh genug los gehen und nicht auf die BVG hoffen. Die meisten Busse werden dann eh sehr voll sein.
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 9. Februar 2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS G+k Satzbau :-(
Grund: RS G+k Satzbau :-(
Na, nicht nur auf diesen Linien ... Es streiken wie gesagt nur GDL- und GKL-Mitglieder, alle anderen Fahrer sind höchstwarscheinlich unterwegs. Trotzdem kommt es durch den Warnstreik der Mitarbeiter dieser Gewerkschaften zu immensen Ausfall u.a. auf dem M32 (5 Umläufe unterwegs) und 237 (1 von 3 Umläufen unterwegs).
Alle gezeigten Fotos © Moritz K.
- IKARUS [BFB]
- Moderator
Mahlzeit,
Die GDL ist die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, d.h. die Betonung liegt auf Lokomotivführer.
Ich weiß noch das diese Gewerkschaft mal intensiv bei der BVG / BT um Mitglieder geworben hat. Wer also,
und wenn überhaupt, fühlte sich dann angesprochen - natürlich die U-Bahn-Fahrer. Und damals hat es offenbar
einige Wechsel zur GDL gegeben. Die in den Medien verbreitete Zahl von 500 halte ich allerdings für mehr als
übertrieben. Jedenfalls sind wohl heute früh diese 500 zum Streik aufgerufen worden.
Der Witz ist allerdings das Tarifverhandlungen für die BVG / BT von ver.di geführt werden. D.h. die GDL ist
meines Wissens gar nicht zuständig. Was heute abläuft sind die Auswirkungen eines höchst zweifelhaften
Zuständigkeitsgerangels um Mitglieder und Zuständigkeiten.
Entsprechend eurer Meldungen über unregelmäßige Umläufe auf einigen Linien vermute ich mal folgendes:
Die Mitglieder der GDL sind wahrscheinlich eher im U-Bahnsektor anzutreffen. Dort dürfte es heute morgen
auch die meisten Ausfälle gegeben haben. Weil aber viele BVG-er und BT-er außer Bus und Bahn auch U-Bahn
fahren können, sind diese heute früh kurzerhand auf die U-Bahn umdisponiert worden.
Das hat dann zu Ausfällen auf einigen Buslinien geführt.
So - kann das mal jemand bestätigen oder dementieren.
Allzeit gute Fahrt wünsche ich
MfG Bernd [IKARUS]
Die GDL ist die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, d.h. die Betonung liegt auf Lokomotivführer.
Ich weiß noch das diese Gewerkschaft mal intensiv bei der BVG / BT um Mitglieder geworben hat. Wer also,
und wenn überhaupt, fühlte sich dann angesprochen - natürlich die U-Bahn-Fahrer. Und damals hat es offenbar
einige Wechsel zur GDL gegeben. Die in den Medien verbreitete Zahl von 500 halte ich allerdings für mehr als
übertrieben. Jedenfalls sind wohl heute früh diese 500 zum Streik aufgerufen worden.
Der Witz ist allerdings das Tarifverhandlungen für die BVG / BT von ver.di geführt werden. D.h. die GDL ist
meines Wissens gar nicht zuständig. Was heute abläuft sind die Auswirkungen eines höchst zweifelhaften
Zuständigkeitsgerangels um Mitglieder und Zuständigkeiten.
Entsprechend eurer Meldungen über unregelmäßige Umläufe auf einigen Linien vermute ich mal folgendes:
Die Mitglieder der GDL sind wahrscheinlich eher im U-Bahnsektor anzutreffen. Dort dürfte es heute morgen
auch die meisten Ausfälle gegeben haben. Weil aber viele BVG-er und BT-er außer Bus und Bahn auch U-Bahn
fahren können, sind diese heute früh kurzerhand auf die U-Bahn umdisponiert worden.
Das hat dann zu Ausfällen auf einigen Buslinien geführt.
So - kann das mal jemand bestätigen oder dementieren.
Allzeit gute Fahrt wünsche ich
MfG Bernd [IKARUS]
Gute Fahrt
- IKARUS [BFB]
- Moderator
Hallo,
kam gerade im Radio:
... heute streikt die BVG deshalb kommt es zu Einschränkungen auf folgenden S-Bahn-Linien ...
ABER HALLO, merken die es noch - NULL AHNUNG aber Radio machen
MfG Bernd [IKARUS]
kam gerade im Radio:
... heute streikt die BVG deshalb kommt es zu Einschränkungen auf folgenden S-Bahn-Linien ...
ABER HALLO, merken die es noch - NULL AHNUNG aber Radio machen
MfG Bernd [IKARUS]
Gute Fahrt