Seite 1 von 1

Linie 100 ohne DL

Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2021, 18:19
von Harald01
Nun ist die nächste Linie betroffen.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.200801

Re: Linie 100 ohne DL

Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:38
von sg321ul
Das verstehe wer will. MAN DL 26 = Tonner, Gelenkbus = 26 Tonner. DL darf nicht, Gelenkbus darf - 18 Tonnen sind 18 Tonnen. Würde nur Sinn machen, wenn die Achslast begrenzt wäre.

Ein 2-Achs Doppeldecker hat zulässig 18 Tonnen (ab 2019 sind 19 Tonnen erlaubt). Da wäre der Scania DN und der VDL DN und die alten 2-Achs-Doppeldecker ganz klar im Vorteil.

Mal sehen, was die Stadtrundfahrtbranche macht? Obwohl, die haben ja schon überwiegend 2-Achs-Doppeldecker. Nur die BVG nicht :hau

Da müssten aus Protest auf Linie 100 nur Doppeldecker von Traditionsbus laufen, die haben fast alle 18 Tonnen.

Re: Linie 100 ohne DL

Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 10:52
von B-V 3591
Mit so einem Wageneinsatz macht das die Linie, in meinen Augen, obsolet. Mittlerweile langweilt mich unser Hobby immer mehr...

@sg312ul: Argumentieren die nicht damit, dass die Gewichtsverteilung beim GN besser ist als bei den aktuellen Doppeldeckern?

:win:

Re: Linie 100 ohne DL

Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 19:10
von Harald01
GN maximal 28 Tonnen.
Also streng genommen sogar schwerer

Viele Stadtrundfahrten fahren auch mit 3 Achsen, mir fallen da ua die gelben ein oder auch teilweise Tempelhofer. Dort hab ich sogar schon einen 4Achser geseben.

Re: Linie 100 ohne DL

Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 19:44
von B-V 3294
Es gibt nur wenige Stadturndfahrten mit 3 Achsen, die UNVI und Gülerüz sind alles 2 achsige Fahrzeuge, dann gibt es ja noch wenige Altfahrzeuge, welche sowieso nur 2 Achsen besitzen.

Re: Linie 100 ohne DL

Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 20:31
von Harald01
Gemeint sind zum Beispiel einige Wagen vom City Circle Grayline.

Re: Linie 100 ohne DL

Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:49
von Linie67
B-V 3591 hat geschrieben:
Donnerstag 16. Dezember 2021, 10:52
@sg312ul: Argumentieren die nicht damit, dass die Gewichtsverteilung beim GN besser ist als bei den aktuellen Doppeldeckern?
Wenn die Schilder installiert werden, muss wohl "BVG frei" angebracht werden.....
Das mit den Doppeldeckern und Gelenkbussen hatten wir doch schon bei der Flughafen-Vorfahrt Haupthalle in Tegel......
Aus dem Artikel :
„Wir wurden rechtzeitig darüber informiert, dass die Straße künftig nicht mehr von Doppeldeckern befahren werden kann und werden die Linie 100 dann ausschließlich mit Gelenkbussen bedienen. Diese dürfen den Lindentunnel weiterhin überqueren, da sie wegen des größeren Achsabstandes eine bessere Gewichtsverteilung haben als die Doppeldecker.“