Seite 1 von 2
[Morgenpost] Warum sich die BVG bei Bussen das Grau spart
Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 15:48
von André94
In folgendem Artikel der Berliner Morgenpost wird erklärt, warum jetzt viele Busse ihren grauen Streifen verlieren und weshalb die Neuwagen garnicht erst einen erhalten.
Auch wird überlegt, keine "Werbefront" mehr zu bestellen. Die 140 Gelenkbusse, die kommen sollen, ersetzen Teils auch schon Busse von Solaris !
Sehr interessant ist auch die Überlegung, auf 2-Achs-Doppeldecker zurückzukehren
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... spart.html
Grüße,
André
Re: [Morgenpost] Warum sich die BVG bei Bussen das Grau spar
Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 15:50
von Marsch
Die Diskussion mit den Solarien habe ich heute schon mit einigen geführt.
Wir gehen eher davon aus, dass hiermit die erste Serie gemeint ist, also 2851 bis 2860.
LG
Marco

Re: [Morgenpost] Warum sich die BVG bei Bussen das Grau spar
Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 16:15
von Tim Asare
Marsch hat geschrieben:Wir gehen eher davon aus, dass hiermit die erste Serie gemeint ist, also 2851 bis 2860.
Und vor allem 1781 und 1782.
Re: [Morgenpost] Warum sich die BVG bei Bussen das Grau spar
Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 17:20
von -CW-
Der Beitrag aus der Mottenpost ist leider nur für Abonnementen zugänglich.
Re: [Morgenpost] Warum sich die BVG bei Bussen das Grau spar
Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 17:29
von André94
Das Problem hatte ich zu Beginn auch,
aber dann hats irgendwie geklappt. Das ist echt komisch da

Re: [Morgenpost] Warum sich die BVG bei Bussen das Grau spar
Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 17:56
von Britzer Junge
-CW- hat geschrieben:Der Beitrag aus der Mottenpost ist leider nur für Abonnementen zugänglich.
Überschrift kopieren und in die Suchmaschine eingeben, schon kannst du auf den vollständigen Artikel klicken!
Ich finde es einen großen Rückschritt sollte die BVG wieder Doppeldecker mit nur einer Treppe bestellen!
Re: [Morgenpost] Warum sich die BVG bei Bussen das Grau spar
Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 18:16
von André94
Britzer Junge hat geschrieben:
Ich finde es einen großen Rückschritt sollte die BVG wieder Doppeldecker mit nur einer Treppe bestellen!
Allerdings halte ich zwei Treppen für nicht nötig, wenn es denn dann kürzere 2-Achser werden sollten. Naja warten wir jetzt lieber mal die Gelenkbusse ab, bevor die nächsten DL bestellt werden

Re: [Morgenpost] Warum sich die BVG bei Bussen das Grau spar
Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 18:36
von MAN NL 223
Dort steht, dass erst seit dem DL zwei Treppen eingebaut werden. Aber Busse mit zwei Treppen gab es doch schon seit dem SD78. Meiner Meinung nach vermitteln zwei Treppen auch ein Gefühl der Sicherheit, so hat man immer noch einen zweiten Fluchtweg.
Außerdem heißt es noch, dass die BVG mehr "Busse von der Stange" kaufen möchte. Gibt es eigentlich "Busse von der Stange"? Das sind doch eigentlich immer Sonderanfertigungen für den jeweiligen Betrieb, d.h. Sitzanordnung, getönte Scheiben, Haltestangenfarbe, Bodenbelag, usw. werden speziell in Auftrag gegeben.
Re: [Morgenpost] Warum sich die BVG bei Bussen das Grau spar
Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 18:39
von Jens B.
"Ihr großer Vorzug: Anders als die Vorgänger-Modelle haben sie nicht nur eine, sondern zwei Treppen zum Obergeschoss und"
Wieviele Vorgänger Modelle sind hier gemeint...
Hätte auch gedacht, das die Prospekthalter BVG Eigenbau ist.

Re: [Morgenpost] Warum sich die BVG bei Bussen das Grau spar
Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 18:41
von DennisHH
Ja, aber dass ist das, was sowieso bestellt werden muss. Sprich, das sind alles Geschichten, die kostentechnisch nicht so ins Gewicht fallen und unter Umständen eh in Paketen bzw. beim Wagen mit im Preis drin sind. Hier geht es eher um die Sonderwünsche wie Flachfront, kein Logo oder auch die angesprochenen Prospekthalter. Da lässt sich was einsparen.
MFG Dennis