Ungelesener Beitrag
von Harald01 » Dienstag 3. Oktober 2023, 22:29
Schön das wir hier im Forum mal wieder einen vernünftigen Austausch haben, das gab es ja schon länger nicht mehr.
Ja das ist richtig das die neuen Elektro Gelenkbusse erst ab 2025 kommen sollen, die ersten Vorserienfahrzeuge sollten aber bereits Ende 2024 in Berlin auftauchen. Wenn ich es recht im Kopf habe, sollen sie einen Pantographen bekommen und auf beide Seiten ladbar sein über Steckdose. Eine genaue Zahl der anzuschaffenden gibt es wohl nicht, der Rahmenvertrag soll wohl deutlich höher ausfallen als 350, natürlich nur als Option.
Bleibt sowieso abzuwarten, welche Bezirk nach vorne tritt und sich freiwillig meldet, das dort Ladeinfrastruktur im Strassenland gebaut werden darf, natürlich mit dem Vorteil, weitestgehend emissionsfreien Nahverkehr dann zu haben. Das wäre dann wieder getreu dem Motto, ja gerne aber nicht vor meiner Tür. Bleiben wir gespannt, auch wie schnell sowas umsetzbar ist.
Der Hersteller Scania hat mit den Fahrzeugen schon lange nichts mehr zu tun, die BVG macht bis auf die Instandsetzung der Getriebe alles in Eigenregie, was auch gut so ist.
Wir merken ja täglich, das die Hersteller nicht mehr Hinterherkommen, egal ob Mercedes, Ebusco oder ADL.
Mal schauen wann der Hersteller der Ladeinfrastruktur sein Versäumen nachkommt und die Geräuschemmissionen einstellen kann.
Nimmt man die alte Ladetechnologie vom aktuellen E GN der Linie 200, reicht das einfache Streckenladen aufjedenfall aus, so braucht das Bus nur ca alle 2 Wochen mal wirklich eine Ordentliche Hofladung, der Ladevorgang geht über den Pantographen auch ziemlich zügig, deswegen muß ab und an auch mal eine langsame Ladung passieren, um den Erhalt der Batterie zu fördern.