Ungelesener Beitrag
von Britzer Junge » Donnerstag 8. September 2011, 20:54
Im Rahmen der Schienenverkehrswochen 2011 fand am heutigen Abend
in den Räumen des Betriebshofes Müllerstr. zwischen 19 und 21 Uhr der Bussprechtag statt.
Moderiert von der IGEB, waren der Bereichsleiter Bus, Martin Koller
und sein Kollege Helmut Grätz der Einladung gefolgt.
In seiner kurzen Einleitung fasste Herr Koller noch einmal zusammen, für was er
zuständig ist und wie die Probleme des letzten Winters gelöst wurden oder zumindest
wie es angedacht war, u.a. durch kurzfristige Anmietung von bis zu 70 Wagen von Fremdfirmen.
Herr Grätz ging auf die Details ein,
z.b. das die Steglitzer Schloßstr. endlich eine LSA bekommen soll, was zur
Fahrplankontinuität auf den Linien M48 und M85 führen würde.
Desweiteren wird es ab Ende Oktober (dieser Termin wird wohl nicht eingehalten)
Änderungen im Bereich Adlershof geben.
Neu ist allerdings, das die Haltestelle "Otto-Franke-Str." für Fahrgäste nur bei der Linie N68 nutzbar sein wird, ansonsten wird diese Haltestelle als Endhaltestelle für die Linien 162 und 260 genutzt werden, allerdings ohne Fahrgäste, weil das Land Berlin diese Fahrten ab/bis S Adlershof nicht zahlt.
Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 wird es nur geringfügige Änderungen geben:
-M41 wird Samstags von 9-18 Uhr zwischen U Hermannplatz und Baumschulenstr.
auf einen 5min-Takt verdichtet.
-Die Linie 167 dafür täglich ab 21.30 nicht mehr den Bereich zwischen Elsenstr. und U Boddinstr. bedienen,
dies wird künftig allein die Linie 104 tun.
-Die Linie N8 wird zwischen U Osloer Str. und U Hermannplatz auf einen 15min-Takt verdichtet
-Die Linie N47 wird eingestellt
-Die Linie N64 wird zur Linie N61 und am Wochenende bis S Rahnsdorf verlängert,
zur dortigen Wendesituation war leider nichts zu hören.
Anbindung Flughafen BER: Dieser wird am 3.6.2012 ab 6 Uhr in Betrieb genommen
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Es wird nur an der unteren Ebene, an der die Fluggäste nur ankommen
(Abflug ist von der oberen Ebene) gehalten.
-Die Linien X7 und X11 werden zwischen U Rudow und dem Flughafen alle 5min fahren,
weshalb der X11 ab U Johannisth.Ch. eine neue Wegführung über Fritz-Erler-Allee, Neuköllner Str. mit Zwischenhalt am Zwickauer Damm bekommt.
Den entfallenen Streckenabschnitt nach Schöneweide wird die neue (alte) Linie 272 übernehmen,
die von S Schöneweide über U Johannisth.Ch.im Zuge der heutigen Linie 744 nach Großziethen fahren wird und dies alle 20 Minuten.
Allerdings nur zu den Betriebszeiten wie der heutige X11, d.h. bis ca. 21 Uhr.
-Die Linien 164 und 171 werden nicht mehr den Flughafen bedienen, sondern enden
am S Schönefeld
-Die Linie 263 wird ab S Grünau über Waltersdorf zum Flughafen fahren,
allerdings ist dort die Taktfolge noch nicht geklärt, man schwankt zwischen 30 und 40 Minuten.
-Die Linie N7 wird So.-Do. ab 3.30 Uhr ab U Mehringdamm, am Wochenende ab U Rudow auf einen 15min-Takt verdichtet
-Die Linie N64 wird im Zuge der (dann neuen) Linie 164 bis zum S Schönefeld fahren
-Die Linien N60 und N90 entfallen künftig
-Die Linie 163 zwischen S Schöneweide und dem S Grünbergallee fahren,
mit Option zum Flughafen (hängt von der Auslastung ab)
-Am U Rudow ist geplant die Einstiegs- und Ausstiegshaltestellen aus der Groß-Ziethener-Ch.
in die Neuköllner Str. zu verlegen, dazu sind auch Bauarbeiten an den dortigen U-Bahnausgängen geplant
Flughafen Tegel
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-Die Linie 109 wird künftig zwischen S+U Zoo und S+U Jungfernheide verkehren (10´)
-Die Linie X9 wird entfallen
-Ebenso die Linie TXL, hier ist aber eine neue Linie (Planungsname X5) geplant,
die auf der heutigen TXL-Strecke zwischen S+U Alex und S Beusselstr. fahren soll (10´).
Allerdings dauern hier noch die Planungen zur Wendesituation Beusselstr. an
-Die Linie 128 wird zwischen U Osloer Str. und U Kurt-Schumacher-Platz fahren (10´)
-Im Planungsstudium für das Flughafengelände ist eine Linie 323 zwischen
U Jakob-Kaiser-Platz und Flughafengelände (20´) geplant, was aber noch mind. 2 Jahre dauern wird, weil es noch keine Nachnutzungspläne für Tegel gibt.
Zum Abschluß gab es noch die beliebte offene Fragerunde der Zuschauer,
in der es um Daisy-Standorte, Linienbezeichnungen, dem 312er in Wannsee, Umsteigebeziehungen am Rathaus Steglitz, Informationen bei Umleitungen ging und auch ein konkreter Vorschlag kam
für eine Expressbuslinie zwischen Köpenick und Schöneweide für den Fall das in diesem Bereich die Straßenbahn ausfallen sollte.
Es gab auch konkrete Fragen zum Wageneinsatz, die Herr Koller auch konkret beantwortete:
-Die Linie 156 wird künftig keine Gelenkwagen mehr haben
und die Linie 240 kann nicht auf Gelenkwagen umgestellt werden weil es die Längen einiger Haltestellen nicht hergeben.
Soweit meine Erinnerungen und schriftlichen Notizen, die sicherlich andere Besucher des heutigen Abends ergänzen können.
Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
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