Seite 1 von 5

ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 07:44
von petermaennchen
Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines BVG-Busses liegt bei gerade mal 19,5 km/h ... klingt nicht gerade sehr rasant, oder? Das ist im Prinzip Fahrradgeschwindigkeit!
Interessant finde ich auch die Musterlinie für das Beschleunigungsprogramm, die M 29. Für den Kreuzberger Abschnitt gesprochen, kann man da wohl die Ampeln schalten wie man will, das Problem sind doch wohl eher die Zweite-Reihe-Parker und die Keuz-und-Quer-Radler, Extremfall Oranienstrasse. Da kann wohl kein Programm der BVG helfen, sondern nur noch Ordnungsamt und Polzei!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/gruen ... 86734.html

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 23:55
von VIP Potsdam
Welche Maßnahmen sind den seitens des Senates geplant zur Verbesserung?

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Verfasst: Donnerstag 12. Januar 2012, 16:34
von VIP Potsdam
Warum hat der Berliner Senat kein Interesse dran?

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Verfasst: Donnerstag 12. Januar 2012, 18:04
von Combino 400 [BFB]
VIP Potsdam hat geschrieben:Warum hat der Berliner Senat kein Interesse dran?
Wieso sollte der Berliner Senat kein Interesse haben? Der Plan der ÖPNV-Beschleunigung wird seit Jahren immer geschrieben und auch immer nicht eingehalten aus verschiedenen Gründen. Einmal möchte der Senat nicht, weil kein Geld mehr da ist, so zum Beispiel in den letzten Jahren, wo es immer wieder Schlaglöcher zu stopfen gab wegen den Winter oder anderen unnötigen Ausgaben. Dann ist mal die Verkehrslenkung Berlin schuld, weil man durch eine ÖPNV-Beschleunigung die Gefahr einer Verlangsamung des Individualverkehrs befürchtet, weil es zu viele geplante Straßensperrungen oder Bauarbeiten in der Stadt gibt.

Das Thema ist einfach eine unendliche Geschichte und außerdem kann das Ergebnis einer ÖPNV-Beschleunigung in Berlin nie positiv ausfallen, weil die vorgesehenden Testlinien einfach durch den Individualverkehr im Stau stehen und nicht, weil die Signalanlagen es nicht hergeben.

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 01:10
von VIP Potsdam
Combino 400 hat geschrieben:Dann ist mal die Verkehrslenkung Berlin schuld, weil man durch eine ÖPNV-Beschleunigung die Gefahr einer Verlangsamung des Individualverkehrs befürchtet
Tja und da müsste man eine Veränderung in die MIv Betonköpfe bekommen namens Senat.

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 17:40
von Combino 400 [BFB]
VIP Potsdam hat geschrieben:Tja und da müsste man eine Veränderung in die MIv Betonköpfe bekommen namens Senat.
Anscheinend ist dir nicht so richtig klar was der Berliner Senat ist! Für den Verkehr in Berlin ist die Senatsverwaltung für Verkehr und Stadtentwicklung zuständig, die seit über zwei oder drei Jahren einen Vertrag mit der BVG, der Polizei und der internen Sonderbehörde Verkehrslenkung Berlin hat. Und genau diese verwaltungseigene Sonderbehörde behindert derzeit die Umsetzung. Dort muss sich die Senatsverwaltung einmal die Frage stellen, wie es im Bund mit dem EBA wohl schon geschehen ist, was man eigentlich möchte. Dort scheint sich die SPD wohl nicht so einig zu sein.

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Verfasst: Montag 5. März 2012, 22:05
von Jens B.
VIP Potsdam hat geschrieben:
Combino 400 hat geschrieben:Dann ist mal die Verkehrslenkung Berlin schuld, weil man durch eine ÖPNV-Beschleunigung die Gefahr einer Verlangsamung des Individualverkehrs befürchtet
Tja und da müsste man eine Veränderung in die MIv Betonköpfe bekommen namens Senat.
...und in die anderen Betonköpfe namens Autofahrer. Man stelle sich mal vor, was los ist, wenn der ÖPNV wirklich Vorrang hätte in Berlin. Die Boulevardpresse würde dankend auf den Zug aufspringen. Aber nicht auf den Zug, den Du meinst, sondern auf den Zug "freie Fahrt für freie Bürger"!

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Verfasst: Dienstag 6. März 2012, 07:19
von Marsch
Im Gegensatz zu anderen deutschen Städten ist der Individualverkehr bereits jetzt so extrem ausgebremst, dass wir hier in Berlin die geringste Durchschnittsgeschwindigkeit haben.

Und das liegt nicht an Staus oder ÖPNV, sondern an diversen Tempo-30-Gebieten und schlechten Ampelschaltungen. Beispiel ist die Stromstraße in Wedding. Wenn du dort von Turmstraße Richtung S Bahnhof Tiergarten unterwegs bist und dich an die 30 hältst, wird die Ampel vor der Schule garantiert Rot. Wenn du 40 fährst, schaffst du die Ampelphase. Es wird also der bestraft, der sich an die Geschwindigkeit hält.
:grueb

Liebe Grüße
Marco
:win:

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Verfasst: Dienstag 6. März 2012, 17:44
von Combino 400 [BFB]
Mensch Marco, und dabei wollte Berlin immer so umweltschonend wie möglich sein. Ich glaube nämlich eher immer wieder stehende Autos an Ampel verursachen mehr Umweltverschmutzung als fahrende.

Re: ÖPNV-Beschleunigung ein Flop

Verfasst: Dienstag 6. März 2012, 19:03
von mbus21
In Hohen Neuendorf sollten eher ein Kreisverkehr gebaut werden als eine Kreuzung mit Ampel. :-)