Die neuen Solaris U18

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Micha
Re: Die neuen Solaris U18

Ungelesener Beitrag von Micha » Samstag 15. Mai 2010, 19:07

Hallo zusammen,

hier noch ein Bild eines 4-türigen Berliner MAN Gelenkbusses:

Bild
2690 am 01.10.2004 auf Linie 133

Gruß
Micha

Kimi

Ungelesener Beitrag von Kimi » Samstag 15. Mai 2010, 20:43

O530 hat geschrieben:Morgen,
Eine eigene Kabine hat euer Fahrer sicher nicht. Du meinst vielleicht eine Seitenschutzscheibe. Eine eigene Kabine dürfte er nur haben, wenn er auf der anderen Seite, wie im Reisebus, noch eine Tür für den Notfall hat, so ist es laut EU-Verordnung vorgeschrieben. Oder kommst du gar nicht aus der EU? :o
EU Verordnung, mir konnte noch keiner sagen wo ich diese finde geschweige denn nachlesen kann. Wenn Du weist wo ich diese finde wäre ich über einen Tipp dankbar, ich halte das aber eher für eine Ausrede um sich vor dem Einbau von Kabinen zu drücken und frei erfunden .

Gruß Kimi

Kimi

Ungelesener Beitrag von Kimi » Samstag 15. Mai 2010, 20:51

Hier noch mal ein Interessanter Artikel aus der BZ dazu !!

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 06420.html

O530

Ungelesener Beitrag von O530 » Sonntag 16. Mai 2010, 08:57

Kimi hat geschrieben:Hier noch mal ein Interessanter Artikel aus der BZ dazu !!

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/ ... 06420.html

Jo, obwohl ich diese Zeitung nicht sonderlich mag, klingt das alles sehr stimmig. Ich versteh's auch nicht.

Aber die EU hat schon viele Gesetze beschlossen und letztendlich nicht geguckt, ob die auch eingehalten werden.

BusVerkehrKiel

Ungelesener Beitrag von BusVerkehrKiel » Sonntag 16. Mai 2010, 12:30

Das mit der EU-Verordnung kam mir gleich merkwürdig vor.
Nahezu alle Betriebe in Polen haben Fahrerkabinen und öffnen nie den 1. Türflügel. Kontrollen werden vereinzelt und sehr selten in kleineren Städten durchgeführt.
Warschau, Lodsch, Posen (in der Nähe ist das Solaris Werk) sind Großstädte die mir einfallen, die KEINE Kontrollen durchführen. Sie setzen statdessen vermehrt Kontrolleure ein. Das erhöht die Sicherheit. Zudem kostet Schwarzfahren den Preis einer Monatskarte. In Lodsch also 100 PLN.

Gibt es eigentlich in Berlin Kiosk (was ist die Mehrzahl..? :lol: ) wo man Fahrkarten kaufen kann?
In Lodsch ist es so geregelt, das man die Fahrkarten (Einzelfahrkarten 10 Minuten, 30..) im Kiosk kaufen sollte.
Wer sie unbedingt im Fahrzeug kaufen will kann es auch tun, aber mit preisaufschlag! Deswegen gehen die Leute lieber zum Kiosk und genießen die schnelle Fahrt ohne lästige Wartezeiten.

Anton O.

Ungelesener Beitrag von Anton O. » Sonntag 16. Mai 2010, 12:47

In Berlin gibt es ,mehrer Kiosk(e) ?! :P , in denen man Fahrkarten kaufen kann! Desweiteren kann man die Fahrkarten an Schaltern in den Ubahn-Höfen, an Automaten in Straßenbahnen, bei den Fahrern im Bus und an sogenannten Service-Points, was eigentlich nichts anderes als ein Kisok ist erwerben.

Die neuste Methode ist, dass du dich vor dem Einsteigen in die U- /S- Bahn mit deinem Handy an einem "Point" einloggst und dich dann beim Aussteigen wieder an so einem Point ausloggst, das Programm errechnet dir dann automatisch den günstigsten Fahrschein und bucht dass dann auch gleich von deinem Konto ab, dass ist im Moment allerdings noch in der Testphase ;)

:winke: :winke:

Kimi

Ungelesener Beitrag von Kimi » Sonntag 16. Mai 2010, 20:55

Diese EU Verordnung scheint mir frei erfunden zu sein von der BVG, jedenfalls ist mein Arbeitgeber nicht in der Lage diese vorzulegen, bei Solaris werden diese Kabinen extra für die BVG wieder ausgebaut, die eingebauten Hinterohrscheiben dienen doch nur als Alibi Funktion, um zu zeigen wir tun was.
Gruß Kimi

Antworten