Gewalt gegen Busfahrer und Fahrgäste der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
BuFa80

Re: Gewalt gegen Busfahrer und Fahrgäste der BVG

Ungelesener Beitrag von BuFa80 » Mittwoch 7. April 2010, 06:56

Was nur all zu gern vergessen wird:
in dieser Aufzählung fehlen die Angriffe, die keinen Strafttatbestand erfüllen.
Ich wurde am 1. April "nur" bedroht und angespuckt.
Mal wieder.
Aber so etwas taucht in keiner Pressemeldung der Polizei auf weil die eben nur Straftaten wie Körperverletzung dokumentiert. Bespucken gilt als Beleidigung.
Toll oder???

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Mittwoch 7. April 2010, 08:21

Oh man... sowas ist eigentlich viel schlimmer als eine Beleidigung, weil es ganz einfach mal ziemlich, ziemlich eklig ist! :kot:

LG
Flo

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Mittwoch 7. April 2010, 09:21

Eingabe: 07.04.2010 - 11:05 Uhr
Busfahrer beleidigt und angegriffen

Reinickendorf

Jugendliche attackierten in der vergangenen Nacht in Tegel einen Busfahrer. Eine 17-Jährige beleidigte zunächst gegen 1 Uhr 50 den 49-jähriger Fahrer des Busses der Linie N 33, weil dieser an der Haltestelle U-Bahnhof Alt-Tegel nicht zügig seine Fahrt fortsetzte. Nachdem sie und ihre zwei Begleiter sich nicht beruhigen ließen, verwies der Fahrer sie des Busses. Die 16- und 17-jährigen Begleiter griffen daraufhin den Fahrer massiv an, schlugen und bespuckten ihn. Anschließend flüchtete das Trio aus dem Bus. Zwischenzeitlich alarmierte Polizeibeamte nahmen die beiden Angreifer und die 17-Jährige in unmittelbarer Nähe des Tatortes fest. Der Busfahrer wurde durch die Attacke leicht verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Das Trio erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Eingabe: 07.04.2010 - 09:05 Uhr
Busfahrer angegriffen

Lichtenberg

Zwei unbekannte Männer verletzten gestern Nachmittag einen 51-jährigen Busfahrer in Friedrichsfelde. Nachdem der Bus der Linie 194 gegen 17 Uhr von der Haltestelle in der Gensinger Straße abgefahren war, schrien die aggressiven Männer den Fahrer an und beleidigten ihn. Als dieser nach dem Grund fragte, kamen die Männer auf ihn zu, einer der beiden griff sofort um die Sicherheitsscheibe, zog den BVG-Mitarbeiter am Hemd und schlug ihm auf den Brustkorb. Nach einer reflexartigen Bremsung und Betätigen des Alarmknopfes durch den Fahrer, ließen die Täter von ihm ab und flüchteten durch den Notausstieg. Wegen Schmerzen im Brustbereich wurde der 51-Jährige zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle: polizei.berlin.de

BuFa80

Ungelesener Beitrag von BuFa80 » Freitag 9. April 2010, 10:15

Ziemlich eklig ist kein Ausdruck.
Es ist Erniedrigung in aller größter Form. Man hat das Gefühl nichts, rein gar nichts wert zu sein und das während man versucht erstens: seinen Job zu tun
und zweitens: der Gesellschaft zu dienen (auch wenn das etwas pathetisch klingt)

das fühlt sich echt sch... an.

tcr

Ungelesener Beitrag von tcr » Freitag 9. April 2010, 10:48

Hi,

also ich finde es toll, dass solche Artikel/Reporte hier reingestellt werden. Dass sowas unnachvollziehbar ist, da sind wir uns wohl alle einig, leider gehört das wohl zum Alltag. :cry:

mfg
tcr

O530

Ungelesener Beitrag von O530 » Samstag 17. April 2010, 09:44

Tjo, solchen Leuten geht's einfach zu gut.

Die müssten mal selbst da sitzen und solch ein Pack durch die Gegend kutschieren, dann wären sie nicht mehr so vorlaut und frech. Aber dafür bräuchten sie natürlich erst mal einen Schulabschluss. :roll:

D-Bus Fan

Ungelesener Beitrag von D-Bus Fan » Samstag 17. April 2010, 09:46

Du sagst es

BuFa80

Ungelesener Beitrag von BuFa80 » Samstag 17. April 2010, 10:24

Der Schulabschluß ist nicht das Problem, leider gibt es auch genug Leute mit Abi etc. die keine Manieren haben, denn das ist leider nicht im Lehrplan enthalten und die Eltern bringen ihnen das auch nicht bei.
Der letzte der mich angespuckt hat, war mit einem Studentenausweis "bewaffnet".

MaJu

Ungelesener Beitrag von MaJu » Samstag 17. April 2010, 12:32

Naja, ich gehöre auch zu Jugend ;-)

Troztdem finde ich solche Angriffe einfach nur schrecklich :!:
Sowas muss echt nicht sein :!:

Was mich mal interresiert, ist, inwiefern da eine Kameraüberwachung und die "Trennscheibe" bei den
neuen Citaros was hilft . Vielleicht gibt es ja schon erfahrungswerte da ?

Edit:
@ BuFa80: schöne signatur (Nur die besten Busse bekommen einen Stern!), der Meinung bin ich auch ;)

BuFa80

Ungelesener Beitrag von BuFa80 » Samstag 17. April 2010, 14:09

Naja, die Kamara hilft bei der Strafverfolgung schon enorm.
Ausserdem bin ich mir sicher das es auch einige abschreckt.
Die Seitenscheibe hilft
a. gegen unerwartete Angriffe von hinten und
b. wächst der "Schutzraum" für den Fahrer, da man nicht so ohne weiteres an den Fahrer
rankommt ( von wegen Kasse und so)

Antworten