Ausbildung bei der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
LasseRedn

Re: Ausbildung bei der BVG

Ungelesener Beitrag von LasseRedn » Montag 11. April 2011, 15:14

Ja, ich schreibe dann Mittwoch Abend wie der Tag so verlaufen ist! ;-)

Den Weg suche ich vorher natürlich heraus und notiere mir mit welcher Bahn ich fahren muss etc...
Zum Einstellungstest hat's ja auch sehr gut geklappt!

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Dienstag 12. April 2011, 07:50

Kannst du mir eigentlich mal sagen wann der Test gewesen ist? Ich musste ja nicht hin weil ich den schonmal gemacht habe. Würde mich mal interessieren, da letztens auch eine Bewerberin aufn Bus gekommen ist die sich beworben hat aber noch keine Antwort bekommen hat.

Viel Erfolg nochmal von mir für morgen ;)
Bild Im Takt der Stadt

LasseRedn

Ungelesener Beitrag von LasseRedn » Dienstag 12. April 2011, 10:12

Der Test war am 28. Februar!
Er verlief ziemlich ruhig und gelassen (zumindest aus meiner Sicht).
Ich war nicht der Erste der abgegeben hat aber auch nicht der Letzte. Recht mittig! :)

Testbeginn war um 8.00 Uhr wenn ich mich recht erinnere...Daher musste ich mir ein Hotel nehmen, war aber auch ganz cool und ich hab eins der Günstigsten herausgesucht, dementsprechend klein war dann auch mein Zimmer! :grin2
Bin den Weg am Vorabend aber sicherheitshalber mit der U-Bahn abgefahren um dann auch die Zeit, die ich brauche bis ich da bin zu wissen.

Danke an alle Glückwünsche, ich werde mein bestes geben!
Ich will diese Stelle unbedingt! MEIN TRAUMJOB!!! :win:

friend20

Ungelesener Beitrag von friend20 » Mittwoch 13. April 2011, 19:37

Ich gehörte heute auch zu den Auserwählten für das Bewerbungsgespräch um 13 Uhr, und ich muss sagen dass es mir ziemlich leicht fiel, die Stimmung war schön gelassen :-)
Im Gegensatz zu einigen anderen Unternehmen, wo man sich wirklich stocksteif präsentieren muss ;-)
"Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist,
mich interessiert, was getan werden muss" -Marie Curie

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Donnerstag 14. April 2011, 07:30

Ich finde allgemein die Stimmung immer sehr gelassen bei der BVG. Ich hatte nie das Gefühl in irgendeiner Weiße ungerecht behandelt worden zu sein oder zu wenig Information bekommen zu haben.
Der Test war für mich eine Überraschung, da ich nie dachte das er mir so leicht fallen würde, ich wusste ja nicht das er so leicht ist.
Aber gut zu wissen das der Test schon so früh gewesen ist. Nun kann man ja mit Gewissheit sagen das da nun keine Einladungen mehr kommen werden.

Dann würde ich mich freuen wenn ihr beiden auch noch schreiben würdet wenn ihr denn dann Antwort bekommen habt und wie sie ausgefallen ist, würde mich sehr interessieren.
Haben sie bei euch auch gesagt das ihr in drei bis vier Wochen Bescheid bekommt?

Ansonsten drücke ich euch allen die Daumen und hoffe das wir uns alle dann zur Ausbildung am 1.September wiedersehen bzw. kennenlernen dürfen ;)
Bild Im Takt der Stadt

friend20

Ungelesener Beitrag von friend20 » Donnerstag 14. April 2011, 21:37

BlackBahamut hat geschrieben:Ich finde allgemein die Stimmung immer sehr gelassen bei der BVG. Ich hatte nie das Gefühl in irgendeiner Weiße ungerecht behandelt worden zu sein oder zu wenig Information bekommen zu haben.
Der Test war für mich eine Überraschung, da ich nie dachte das er mir so leicht fallen würde, ich wusste ja nicht das er so leicht ist.
Aber gut zu wissen das der Test schon so früh gewesen ist. Nun kann man ja mit Gewissheit sagen das da nun keine Einladungen mehr kommen werden.
Fand ich auch nicht. Nur dass ich bei der Frage "Warum sollten wir gerade Sie nehmen" ein bisschen gedruckst habe, sonst lief alles glatt, fand ich zumindest. Jedenfalls ging ich mit gemischten Gefühlen vom Gelände, aber ich denke die hat jeder nach einem Gespräch.
BlackBahamut hat geschrieben:Dann würde ich mich freuen wenn ihr beiden auch noch schreiben würdet wenn ihr denn dann Antwort bekommen habt und wie sie ausgefallen ist, würde mich sehr interessieren.
Haben sie bei euch auch gesagt das ihr in drei bis vier Wochen Bescheid bekommt?
Ja uns wurde gesagt dass mit einer Antwort in ca. 3-4 Wochen zu rechnen sein soll. Ich schreib auf jeden Fall :)
Wie steht eigentlich die Chance, angenommen zu werden? (Verhältnis Anzahl der Bewerber, die es bis zum Gespräch geschafft haben -> Ausbildungsplätzen)
BlackBahamut hat geschrieben:Ansonsten drücke ich euch allen die Daumen und hoffe das wir uns alle dann zur Ausbildung am 1.September wiedersehen bzw. kennenlernen dürfen ;)
Danke, ich würde mich auch freuen :guut :lach2 :win:

LasseRedn

Ungelesener Beitrag von LasseRedn » Donnerstag 14. April 2011, 21:56

Tut mir leid dass ich jetzt erst schreibe aber meine Freundin hat viel von mir abverlangt! :aetsch

Also angekommen bin ich um ca 12.15 Uhr gleichzeitig mit einem anderen Bewerber, da saß bereits schon eine Person im Warteraum. Dann sind auch die Anderen nach und nach eingetrudelt und die Stimmung wurde schon nach kurzer Zeit lockerer und man hat sich unterhalten.
Das Gruppengespräch war (wie du gesagt hast) über das Thema "Gewalt in öffentlichen Verkehrsmitteln"!
Da hat auch jeder so seinen Senf dazu gegeben und es war recht 'amüsant' sich das mal anzusehen wie die Leute krampfhaft versuchen irgendeinen schlauen Satz in das Gespräch einzubringen! :grin2
Dann ging's zurück in den Warteraum und wir wurden dann abgeholt zum Einzelgespräch...
Das verlief wirklich gut. Die Fragen waren kurz und knackig und ich denke, ich hab einen guten und sympathischen Eindruck hinterlassen. Ich habe die 5 Personen auch ein oder zwei mal gut zum Lachen gebracht, das war ein gutes Gefühl! Und das 'Tschüss sagen' verlief cooler als gedacht und ein Lacher zum Schluss durfte natürlich nicht fehlen! Ich hoffe sie sind begeistert von mir! :grin

In 3-4 Wochen gibt es dann Bescheid...ich hoffe, ich bekomme die Chance!!!!!!! :duck

friend20

Ungelesener Beitrag von friend20 » Donnerstag 14. April 2011, 22:34

LasseRedn hat geschrieben: Da hat auch jeder so seinen Senf dazu gegeben und es war recht 'amüsant' sich das mal anzusehen wie die Leute krampfhaft versuchen irgendeinen schlauen Satz in das Gespräch einzubringen! :grin2
Muhaha, stimmt, aber meiner Erinnerung nach hattest du nur einen Satz eingebracht. :-) :nix

BlackBahamut

Ungelesener Beitrag von BlackBahamut » Freitag 15. April 2011, 07:50

friend20 hat geschrieben:Fand ich auch nicht. Nur dass ich bei der Frage "Warum sollten wir gerade Sie nehmen" ein bisschen gedruckst habe, sonst lief alles glatt, fand ich zumindest. Jedenfalls ging ich mit gemischten Gefühlen vom Gelände, aber ich denke die hat jeder nach einem Gespräch.
Also beim ersten Mal ging auch ich mit gemischten Gefühlen vom Hof. Diesmal aber nicht. Als ich vom Hof ging hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Aber umso schlimmer ist dann die Enttäuschung, falls es nicht geklappt hat. Aber ich denke mal schon, denn wie er beim Gespräch schon sagte: "Manchmal lohnt es sich hartnäckig zu sein"
friend20 hat geschrieben:Ja uns wurde gesagt dass mit einer Antwort in ca. 3-4 Wochen zu rechnen sein soll. Ich schreib auf jeden Fall :)
Wie steht eigentlich die Chance, angenommen zu werden? (Verhältnis Anzahl der Bewerber, die es bis zum Gespräch geschafft haben -> Ausbildungsplätzen)
So genau kann ich dir das nicht sagen, die Zahl variiert glaube ich auch von Jahr zu Jahr, bzw. aller halben Jahre. Die gute Frau sagt ja auch immer das man sich durch eine Vielzahl an Bewerben durch gekämpft hat und nun hier die letzte Hürde zu nehmen. Das sagt sie ja auch vorm Test, jedenfalls bei mir.
Also ich denke da die Gespräche bis jetzt andauerten, dass es diesmal etwas mehr zum Gespräch geschafft haben als noch im März. Wenn man von ca. 12 Personen pro Tag ausgeht angefangen mit letzte Woche Montag sind wir jetzt bei 120. Allerdings erscheint mir die Zahl etwas sehr hoch. Denn nur 18 Stellen können besetzt werden, soweit ich weiß.
LasseRedn hat geschrieben:Tut mir leid dass ich jetzt erst schreibe aber meine Freundin hat viel von mir abverlangt!
Es sei dir entschuldigt :grin

Aber was du so schreibst klingt doch schonmal sehr positiv. Ich könnte mir gut vorstellen das du die Chance bekommst, allerdings will ich mich da auch nicht festlegen, aber rein von dem was du erzählst klingt das doch schonmal sehr positiv.
friend20 hat geschrieben:Muhaha, stimmt, aber meiner Erinnerung nach hattest du nur einen Satz eingebracht.
Hier kann man vieles reininterpretieren: DIe Einen sagen das, dass Gruppengespräch nur dazu dient die Stimmung etwas zu lösen damit man dem Bewerber ein wenig die Anspannung nimmt. Die Anderen wiederum sagen das man da schon sieht wer sich hervorhebt und die Gruppe mehr oder weniger leitet. Denn es kommt ja bei der BVG grade im ersten Ausbildungsjahr darauf an gut mit Kunden umzugehen. Aber naja, wir werden sehen wer nun Erfolg gehabt hat und wer nicht.
Grundsätzlich haben diejenigen die sich hier informieren und auch wirklich wollen, immer eine gute Chance.
Bild Im Takt der Stadt

friend20

Ungelesener Beitrag von friend20 » Freitag 15. April 2011, 08:39

BlackBahamut hat geschrieben:So genau kann ich dir das nicht sagen, die Zahl variiert glaube ich auch von Jahr zu Jahr, bzw. aller halben Jahre. Die gute Frau sagt ja auch immer das man sich durch eine Vielzahl an Bewerben durch gekämpft hat und nun hier die letzte Hürde zu nehmen. Das sagt sie ja auch vorm Test, jedenfalls bei mir.
Also ich denke da die Gespräche bis jetzt andauerten, dass es diesmal etwas mehr zum Gespräch geschafft haben als noch im März. Wenn man von ca. 12 Personen pro Tag ausgeht angefangen mit letzte Woche Montag sind wir jetzt bei 120. Allerdings erscheint mir die Zahl etwas sehr hoch. Denn nur 18 Stellen können besetzt werden, soweit ich weiß.
Na gut, hätte ja sein können. Jedenfalls waren am Mittwoch mit unserem Grüppchen insgesamt 23 Personen zum Gespräch da gewesen. Ich weiß ja nicht, über welchen Zeitraum die Gespräche gehen (speziell für FiF, es gibt ja auch andere Ausbildungsberufe dort) und wie viele es zu den Gesprächen geschafft haben. Aaah, ich mach mich schon wieder ganz uschig, ich sollte einfach nur still in der Ecke sitzen und warten :hau2 :lach2
Und es werden Summa sumarum 20 gesucht: 8 Bus, 6 Tram, 6 U-Bahn.

Antworten