Meterhohe Flammen: BVG-Bus brannte aus

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Oberdeck
Re: Meterhohe Flammen: BVG-Bus brannte aus

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Montag 23. August 2010, 17:23

B-V 3591 hat geschrieben:Es bleiben also noch 91 Fahrzeuge, die es zu ersetzen gilt. :prof:
Mir würd' da ja sofort ein passender Ersatz einfallen. Das wär doch was, 91zusätzliche DL's... :D

:winke:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Schlosser

Ungelesener Beitrag von Schlosser » Montag 23. August 2010, 18:21

Hallo an @all

Mal ganz langsam mit den jungen Pferden ! (oder wie das heisst)

Hier wird schon wieder über Wartungsfehler der Werkstätten gesprochen.
Dann meine Frage mal dazu. Warum Wartungsfehler nur bei diesen Citaro's und nicht an anderen Fahrzeugen ? :sinnlos:

Also mal ganz ruhig bleiben. Die Medien schreiben sowieso immer tolles Zeug !

Und man sollte mal wieder die Anzahl der Fahrzeuge (BVG mit anderen Busunternehnem) ins Verhältnis
mit den Brandopfern setzen. Dann sieht die Sache schon gaz anders aus.
Ohne Zweifeln ist diese Situation nicht zu unterschätzen und muss genau Untersucht werden ! :prof:

Schlosser :bus:

PS: Meine Meinung: Konstruktiosfehler der mit dem Alter der Fhzg. im Verhältnis steht !!

Nils G.

Ungelesener Beitrag von Nils G. » Montag 23. August 2010, 18:27

Schlosser hat geschrieben: PS: Meine Meinung: Konstruktiosfehler der mit dem Alter der Fhzg. im Verhältnis steht !!
Eben, man darf einfach nicht vergessen, dass die Fahrzeuge bereits 8 Jahre alt sind und auch für 8 Jahre konzipiert sind.
Außerdem gibt es auf der Welt mehr als 20.000 Citarobusse, da ist die Anzahl der abgebrannten Busse doch im Vergleich relativ niedrig, oder?
Die Busse hätten auch in einem anderen Land landen können, ich gehe einfach nicht davon aus, dass es Wartungsfehler seitens der BVG gibt, sondern es eher einen Fehler seitens EvoBus bzw. Mercedes-Benz geben muss. Die Busse sind 8 Jahre alt, die Motoren scheinen das einfach nicht mehr richtig mitmachen zu wollen.
Nichtzuletzt muss man bedenken, dass auch in anderen Städten wie London und Hamburg Citaros abgebrannt sind, somit ist ein Wartungsfehler seitens der BVG schlichtweg auszuschließen!

P.S.: Wenn ihr alle meint, dass es Wartungsfehler der BVG sind, dann erklärt mir doch mal, warum bisher kein Solaris oder DL komplett ausgebrannt ist. ;)

Bvgfabi

Ungelesener Beitrag von Bvgfabi » Montag 23. August 2010, 18:32

Ja,da muss ich dir Recht geben Nils ;)

:klat: :winke:

O530

Ungelesener Beitrag von O530 » Montag 23. August 2010, 18:32

Stephan hat geschrieben:
Wartung hin oder her - die Wagen scheinen aufjedenfall nicht gerade pflegeleicht zu sein!

LG

Das sind sie auch nicht, der Turmmotor ist besonders hitzeanfällig weil Wärme nun mal nach oben geht. Trotzdem muss Mercedes zumindest eine Mitschuld tragen, denn von den Solarien haben „erst“ zwei gebrannt und das nicht in ganzer Ausdehnung, von den Volvos, die auch Turmmotoren haben, zum Glück keiner.
Wie der 4084 da ins Bild passen soll, erschließt sich mir allerdings auch nicht. :(
B-V3591 hat geschrieben:Es bleiben also noch 91 Fahrzeuge, die es zu ersetzen gilt. :prof:

Auf gar keinen Fall! Busse mit drei Türen haben sich bewehrt im Stoßverkehr, außerdem mag ich die Citaro I mit Turmmotor lieber als die Citaro LE. :P
Ich denke, die Wartung muss einfach noch besser werden. Aber klar wird das auch keine hundertpozentige Garantie mit einschließen. Vielleicht sollte man auch mal langsam TÜV zur Verantwortung ziehen, immerhin soll der dafür sorgen, dass so etwas unwahrscheinlich wird. :?

Oh man oh man...ich hatte den schönen 1306 erst vorgestern das letzte Mal auf dem 265er/147er. :cry:
Die Ansagen waren nicht sehr laut, aber sonst war es eine große Freude mit dem Teil. .__.

EDIT:
P.S.: Wenn ihr alle meint, dass es Wartungsfehler der BVG sind, dann erklärt mir doch mal, warum bisher kein Solaris oder DL komplett ausgebrannt ist.
Der Vergleich hinkt! DLs gibt es erst seit 2005, Solaris ebenfalls.

Und doch! Beim 1257 (abgebrannt letztes Jahr am 2.5. an U Märkisches Museum/Inselstraße) war die BVG nachweislich schuld, das hat man herausgefunden. Ein völlig verrustes Teil hat dafür gesorgt, dass Treibstoff auslief. Der ist durch die angestiegene Hitze in Flammen aufgegangen.
Dateianhänge
1306 RIF.PNG

Nils G.

Ungelesener Beitrag von Nils G. » Montag 23. August 2010, 18:39

O530 hat geschrieben: Der Vergleich hinkt! DLs gibt es erst seit 2005, Solaris ebenfalls.
Ich rede von komplett ausgebrannten Bussen, 3109 und die beiden Solaris sind definitiv nicht komplett ausgebrannt! Es gab lediglich eine kleine Brandentwicklung, mehr nicht! Das kann jedem Bus passieren...

O530

Ungelesener Beitrag von O530 » Montag 23. August 2010, 18:57

Nils G. hat geschrieben:
O530 hat geschrieben: Der Vergleich hinkt! DLs gibt es erst seit 2005, Solaris ebenfalls.
Ich rede von komplett ausgebrannten Bussen, 3109 und die beiden Solaris sind definitiv nicht komplett ausgebrannt! Es gab lediglich eine kleine Brandentwicklung, mehr nicht! Das kann jedem Bus passieren...
Und ich rede davon, dass das theoretisch noch passieren kann. Gerade die DL stehen noch am Anfang ihres „Bus-Lebens“ und hatten teilweise schon erste Probs mit den Achsen...und einen Doppeldecker mit wegrollenden Rädern will ich mir auch nicht vorstellen. :shock:

Marsch

Ungelesener Beitrag von Marsch » Montag 23. August 2010, 19:08

Hallo,

Hier ist jetzt der Bericht aus der heutigen Berliner Abendschau.

Gruß
Marco
http://www.buspage-berlin.de (aktualisiert am 14.6.2025)

Vestra29002

Ungelesener Beitrag von Vestra29002 » Montag 23. August 2010, 19:19

Aber wenn das der 5te Bus der Serie war macht man sich da nicht Sorgen ? Ich sag mal so, ich würde nur mit einem mülmigen Gefühl in die Bus der Serie einsteigen.

stoepsel

Ungelesener Beitrag von stoepsel » Montag 23. August 2010, 20:04

Was is denn mit der 1285, letzten Samstag auf :bus: 160 ? (Motorbrand in "Strasse am Flugplatz" in Johannisthal)

Antworten