Gewalt gegen Busfahrer und Fahrgäste der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Florian R.
Re: Gewalt gegen Busfahrer und Fahrgäste der BVG

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Donnerstag 26. März 2009, 18:25

Eingabe: 26.03.2009 - 09:40 Uhr
Angriffe auf BVG-Fahrpersonal
Neukölln/Mitte
Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe wurden gestern Nachmittag und in der vergangenen Nacht von Fahrgästen verletzt:

In Britz schlug gegen 16 Uhr 50 ein unbekannter Fahrgast auf einen Busfahrer der Linie M 46 ein. Der 54-jährige Fahrer hatte den Jugendlichen an der Parchimer Allee Ecke Fritz-Reuter-Allee aufgefordert, seine Fahrkarte vorzuzeigen. Weil der etwa 18-Jährige der Aufforderung nicht folgte, ließ der Fahrer den Bus an der Haltestelle stehen. Daraufhin schlug der Jugendliche dem 54-jährigen ins Gesicht und flüchtete. Der Busfahrer kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus und trat anschließend vom Dienst ab.

Einen Schlag ins Gesicht erhielt eine Straßenbahnfahrerin in der vergangenen Nacht in Mitte. Um Mitternacht hatte sie in der Dircksenstraße einen 27-jährigen Zigarette rauchenden Fahrgast aufgefordert, den Wagen der Linie M 2 zu verlassen. Der Raucher kam dem nicht sofort nach, so dass ihn die 47-Jährige am Arm aus dem Zug ziehen wollte. Es kam zu einem Streit, in dessen Verlauf der 27-Jährige der Frau ins Gesicht schlug. Polizeibeamte stellten den Täter noch am Tatort und leiteten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein.
Die Straßenbahnfahrerin trat leicht verletzt vom Dienst ab.

Quelle: polizei.berlin.de

Sputnik25

Ungelesener Beitrag von Sputnik25 » Donnerstag 26. März 2009, 18:28

Wäre es nicht sinnvoller in Berlin ab 20 Uhr bis 5 Uhr morgens nur noch Rufbusse fahren zulassen oder AnrufSammeltaxis? :twisted:
Sorry aber das musste jetzt sein, aber so geht vielleicht die Gewalt auf Busfahrer zurück. ;)

Ist zwar nicht umzusetzen, aber wäre vielleicht mal ne "harte" Maßnahme

Domi25

Ungelesener Beitrag von Domi25 » Donnerstag 26. März 2009, 19:15

Viele Busfahrer wünschen eine Fahrerkabine, aber die BVG will ihnen keine geben. Warum?
25. März 2009 14.20 Uhr, Gunnar Schupelius

Zwei ganze Tage lang habe ich versucht, herauszufinden, warum die Busse der BVG nicht mit verschließbaren Fahrerkabinen ausgerüstet werden. Ich habe es nicht geschafft. Die Busse bekommen "Hinterohrscheiben", die den Fahrer vor Würgeattacken von hinten schützen sollen. Gegen Angriffe mit dem Messer oder mit der Faust von der Seite helfen diese Scheiben aber nicht.

Warum also keine Fahrerkabinen? Ich nenne hier die fünf gängigsten Argumente der BVG und sage, warum sie nicht stichhaltig sind:

Argument 1: "Die meisten Fahrer wollen keine Kabine." Sticht nicht, denn eine Umfrage bei der BVG-Tochter "BT Berlin" (1000 Busfahrer) ergab im Herbst 2008, dass 80 Prozent der Kollegen eine Kabine wünschen.

Argument 2: "Die Hersteller liefern keine Kabine." Sticht auch nicht. Ich fragte bei der polnischen Firma Solaris nach, die die Gelenkbusse ("Urbino") an die BVG liefert und erfuhr, dass dieselben Busse in Warschau mit Kabine fahren!

Argument 3: "Eine EU-Richtlinie schreibt vor, dass Busse mit Fahrerkabinen eine zusätzliche Tür links außen brauchen und die gibt es nicht." Sticht bisher auch nicht wirklich, denn bis gestern Abend konnte die BVG diese EU-Richtlinie nicht finden, außerdem liegt Warschau innerhalb der EU und dort fahren Busse mit Kabinen und ohne zusätzliche Außentür und schließlich sitzen unsere Straßenbahnfahrer auch in Kabinen und haben keine Außentür.

Argument 4: "Eine Fahrerkabine schränkt die Sicht ein." Sticht nicht, denn schon in den 60er-Jahren gab es Fahrerkabinen in Berliner Doppeldeckern (Schaffnerwagen).

Argument 5: "Eine Kabine könnte nicht geschlossen werden, weil der Fahrer kassieren muss." Sticht wieder nicht, denn man könnte das Ticket am Automaten ziehen, wie in der Straßenbahn.Ich bekam gestern viele Mails und Anrufe von Busfahrern.

Sie alle sagten mir: "Wir wollen die Fahrerkabine, um endlich sicher zu sein." Sie verdächtigen die BVG-Führung, das Geld für diese Sicherheit sparen zu wollen.Ja wirklich, dieser Verdacht drängt sich auf.

Quelle: http://www.bz-berlin.de

Liebe Grüße
Domi

René

Ungelesener Beitrag von René » Donnerstag 26. März 2009, 19:22

Zu Argument 1: Die BVG hat in ihren Kreisen keine Umfrage durchgeführt, die BT schon und von der BT wünschen sich 80% der Fahrer die Kabine

Zu Argument 3: Die EU-Richtlinie gibt es nicht, denn sonst müssen die Warschuer Busse auch an der linken Seite eine Tür haben, das haben die Busse dort nicht

Zu Argument 4: Die Kabine schränkt keine Sicht ein, die BVB (BVG ost) hatte Ikarus 280 mit Fahrerkabine

Zu Argument 5: man könnte 3 Öffnungen in der Kabine lassen 1x am Drucker, einmal dort wo man das Geld hinlegt und einmal da wo man das Geld entnehmen kann.

Domi25

Ungelesener Beitrag von Domi25 » Donnerstag 26. März 2009, 19:23

Sputnik25 hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller in Berlin ab 20 Uhr bis 5 Uhr morgens nur noch Rufbusse fahren zulassen oder AnrufSammeltaxis? :twisted:
Sorry aber das musste jetzt sein, aber so geht vielleicht die Gewalt auf Busfahrer zurück. ;)

Ist zwar nicht umzusetzen, aber wäre vielleicht mal ne "harte" Maßnahme
Jetzt überlege mal, wie viele Linien die BVG in Berlin fährt ?!
Immer einen RufBus anrufen ? Das würde nicht gehen.. Meiner Meinung nach.
Es fahren auch um diese Zeit meistens viele Leute mit dem Bus.
Es ist erstaunlich :?

Die BVG hat alleine letztes Jahr nochmals 80 Security Leute eingestellt.. Aber für was ?! Ich sehe sie meist nur am Tage. Und was ist abends ? Da sieht man keinen mehr :roll:
Das ist nicht zu verstehen..

Aber naja, die Fahrpreise steigen ja auch.. :o

Wie sagt die BVG so schön

BVG, Es Lebe Berlin

Liebe Grüße
Domi

Sputnik25

Ungelesener Beitrag von Sputnik25 » Donnerstag 26. März 2009, 21:10

Tagsüber braucht man eigentlich keinen Wachschutz, aber in der Zeit von 20 bis 5 Uhr schon, vorallem am Wochenende.

Moritz K.

Ungelesener Beitrag von Moritz K. » Freitag 27. März 2009, 06:11

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab' jedenfalls den Eindruck, der M29 ist Nachts ruhiger als am Späten Nachmittag...
Alle gezeigten Fotos © Moritz K.

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Freitag 27. März 2009, 09:11

Na eben, ich kann Moritz da zustimmen ich finde am späten Nachmittag ist es auf den "Problemlinien" am gefährlichsten. Da sind halt die meisten Jugednlichen unterwegs und da ist es häufig nicht so lustig. Also ich spreche jetzt nicht für den M41er sondern eher für den 171er mit dem ich öfter mal fahre. Und der gehört ja auch nicht gerade zu den "Traumlinien".

Gruß
Flo

René

Ungelesener Beitrag von René » Freitag 27. März 2009, 12:02

Also ich habe mir mal den 171Tourenwagen am Montag nachmittag um c.a. 18Uhr angetan und es war alles ruhig

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Samstag 28. März 2009, 09:38

Eingabe: 28.03.2009 - 10:35 Uhr
BVG-Bus beworfen
Treptow - Köpenick

Unbekannte bewarfen heute früh einen BVG-Bus in Oberschöneweide mit einer Flasche. Der Fahrer des Busses hörte gegen 0 Uhr 30 während einer Betriebsfahrt in der Treskowallee einen lauten Knall und sah eine Bierflasche, die gegen die Frontscheibe prallte. Der 56-jährige Busfahrer stellte einen Riss an der Scheibe fest. Verletzt wurde niemand.

Quelle: polizei.berlin.de

Antworten