Ausbildung bei der BVG
Re: Ausbildung bei der BVG
Hallo leute bekommt man immer eine benachrichtigung von der BVG das die Bewerbung ein gegangen ist???
Hallo ihr,
ich bin neu hier und wollte mal wissen ob jemand Erfahrung hat, wie es mit Quereinsteigern aussieht. Bin jetzt fast 30 und habe in einer ganz anderen Richtung meine Ausbildung gemacht und auch einige Jahre gearbeitet.
Würde wirklich gern als BVG-Fahrer arbeiten... und mal wissen, ob ich in meinem Alter überhaupt noch eine Chance habe, wenn ich mich bewerbe... kann mir da jemand helfen...
Wie sehen denn die Übernahme-Chancen nach der Ausbildung aus? Bekommt man immer nur einen Jahresvertrag?
ich bin neu hier und wollte mal wissen ob jemand Erfahrung hat, wie es mit Quereinsteigern aussieht. Bin jetzt fast 30 und habe in einer ganz anderen Richtung meine Ausbildung gemacht und auch einige Jahre gearbeitet.
Würde wirklich gern als BVG-Fahrer arbeiten... und mal wissen, ob ich in meinem Alter überhaupt noch eine Chance habe, wenn ich mich bewerbe... kann mir da jemand helfen...
Wie sehen denn die Übernahme-Chancen nach der Ausbildung aus? Bekommt man immer nur einen Jahresvertrag?
Werden auch Leute von weiter weg eingestellt? Also Hamburg, München...? :?:
Nach der Ausbildung wird man für 1 Jahr und 1 Tag übernommen. Alles weitere wird in diesem Zeitraum geklärt. Eignetlich ist man danach raus, da eigentlich keine neuen eingestellt werden sollen. Die Praxis sieht glücklicherweise etwas anders aus, es werden Leute übernommen, und nicht nur Fiffis.
Quereinsteiger: Ganz schwieriges Thema, Fahrer werden gesucht (gibt auch bald 22 neue Straba-Fahrer zusätzlich), aber alle stellen werden erstmal intern besetzt. Also ganz schwer so reinzukommen, ist aber nicht unmöglich, als Fahrer sber schwerer, da es doch viele Kollegen gibt, die nach der Ausbildung in den Fahrdienst wechseln, egal was sie gelernt haben.
Quereinsteiger: Ganz schwieriges Thema, Fahrer werden gesucht (gibt auch bald 22 neue Straba-Fahrer zusätzlich), aber alle stellen werden erstmal intern besetzt. Also ganz schwer so reinzukommen, ist aber nicht unmöglich, als Fahrer sber schwerer, da es doch viele Kollegen gibt, die nach der Ausbildung in den Fahrdienst wechseln, egal was sie gelernt haben.
Wie sehe es denn aus, wenn ich mit 30 noch einmal eine Ausbildung beim BVG machen würde? Ist das durchaus möglich oder lehnen die ältere Bewerber sofort ab?
Wir hatten ein Azubi, der mit 30/31 jahren ausgelernt hat (als Fachkraft im Fahrbetrieb), also man kann es versuchen :D ;)Charly hat geschrieben:Wie sehe es denn aus, wenn ich mit 30 noch einmal eine Ausbildung beim BVG machen würde? Ist das durchaus möglich oder lehnen die ältere Bewerber sofort ab?
Und wenn man als Quereinsteiger einsteigen möchte, muss man sich ans Arbeitsamt wenden (so wurde mir das mal gesagt)!
Ein Kollege von mir ist 28 gewesen, als er die Ausbildung angetreten hat, versuchen kann man es ja, allerdings sollte man auch lückenlos nachvollziehen können, was man seit dem Ende der regulären Schulzeit gemacht hat, daran sind schon einige gescheitert (z.B. Arbeitslosigkeit).Charly hat geschrieben:Wie sehe es denn aus, wenn ich mit 30 noch einmal eine Ausbildung beim BVG machen würde? Ist das durchaus möglich oder lehnen die ältere Bewerber sofort ab?
Danke für eure Antworten!
Bei mir sieht es so aus, dass ich einen beruflichen Wechsel suche und gerne beim BVG arbeiten würde, wenn nötig auch mit der entsprechenden Ausbildung davor. Das Problem wäre dann nur, wenn nach dem Jahr immer nur mal so, mal so Leute übernommen werden, ist das nichts für mich... ich kann mir dass dann nicht leisten nach der Ausbildung noch arbeitslos zu werden....
Kann mir denn jemand eine Quote sagen, wie das mit den Übernahmen aussieht? Oder werden generell alle nach dem Jahr übernomme, außer sie haben sich dermaßen schlecht angestellt...? Würde mir bei meiner Entscheidung echt weiterhelfen, wenn ich genaue Zahlen hätte und wüsste ob sich dieser Schritt lohnt...
Bei mir sieht es so aus, dass ich einen beruflichen Wechsel suche und gerne beim BVG arbeiten würde, wenn nötig auch mit der entsprechenden Ausbildung davor. Das Problem wäre dann nur, wenn nach dem Jahr immer nur mal so, mal so Leute übernommen werden, ist das nichts für mich... ich kann mir dass dann nicht leisten nach der Ausbildung noch arbeitslos zu werden....
Kann mir denn jemand eine Quote sagen, wie das mit den Übernahmen aussieht? Oder werden generell alle nach dem Jahr übernomme, außer sie haben sich dermaßen schlecht angestellt...? Würde mir bei meiner Entscheidung echt weiterhelfen, wenn ich genaue Zahlen hätte und wüsste ob sich dieser Schritt lohnt...
Du, entweder du wagst diesen Schritt, oder du lässt es. Verbinlich kann es dir keiner sagen, wer weiß, wie die Personallage in 4 oder 4 1/2 Jahren aussieht.
-
Die größten Übernahmechancen dürftest Du im Rahmen einer FiF-Ausbildung mit Fachrichtung Omibus haben.Charly hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Omnibusfahrer werden immer gebraucht ...
Aber eine Garantie wirst Du auch anderswo nicht bekommen, wie die Personallage in 3 Jahren aussieht.
Meine Bescheidenheit geht neuerdings so weit, daß ich sogar auf Kritik verzichten kann.