Gewalt gegen Busfahrer und Fahrgäste der BVG

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Florian R.
Re: Gewalt gegen Busfahrer und Gewaltbereitschaft der Fahrgäste

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Mittwoch 3. September 2008, 18:14

Auseinandersetzung in BVG-Bus
Friedrichshain-Kreuzberg
Fahrgäste hielten gestern Nachmittag einen flüchtenden Randalierer in Kreuzberg fest und übergaben ihn der Polizei. Gegen 16 Uhr 40 kam es in der Gitschiner Straße in einem Bus des Schienenersatzverkehrs der U-Bahnlinie 1 zu einem Streitgespräch zwischen einem 24-jährigen und einem unbekannten Rentner. Die Beine des älteren Mannes ragten in den Gang, außerdem musste er seine Gehhilfen so lagern, dass sie „im Weg“ waren. Als der alkoholisierte junge Mann über die „Hindernisse“ stieg, berührte er die Beine des Rentners, woraufhin der Disput entstand. Plötzlich versprühte der 24-Jährige Pfefferspray im Bus. Als der 45-jährige Fahrer den Vorfall bemerkte, hielt er Ecke Prinzenstraße an und öffnete die Türen. Der Angreifer flüchtete, wurde aber von Fahrgästen eingeholt und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festgehalten. Ein zweijähriges Mädchen sowie seine Eltern im Alter von 28 und 32 Jahren wurden durch das Pfefferspray leicht verletzt und kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der 24-Jährige musste sich einer Blutentnahme und einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen und wurde anschließend entlassen.
Quelle: polizei.berlin.de

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Donnerstag 4. September 2008, 14:26

Busfahrer geschlagen
Tempelhof-Schöneberg
Ein unbekannter Fahrgast hat gestern gegen 16 Uhr 30 in der Rixdorfer- Ecke Eisenacher Straße in Tempelhof einen 46-jährigen Busfahrer brutal angegriffen. Der Busfahrer der Linie 277 hatte den Täter zunächst gebeten, die Musik leiser zu stellen. Als dieser sich lediglich weiter hinten hinsetzte und die Musik wieder laut machte, wies der 46-Jährige ihn aus dem Bus. Der Unbekannte befolgte die Weisung, riss dann aber die vordere Tür gewaltsam auf und schlug auf den Fahrer ein. Dabei muss er irgendeinen Gegenstand in der Hand gehabt haben, denn ein Schlag spaltete das linke Ohr des Opfers. Dann flüchtete der Täter. Das Ohr des Busfahrers wurde in einer einstündigen Operation genäht, anschließend konnte er das Krankenhaus wieder verlassen.
Quelle: polizei.berlin.de

Alex H.

Ungelesener Beitrag von Alex H. » Donnerstag 4. September 2008, 15:35

Man,die Straftaten häufen sich immer mehr!! Was ist hier nur los?

turboschnecke

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Freitag 5. September 2008, 15:11

Na weniger können sie ja insgesammt nicht werden :D
Aber die Jugend von hute wird halt immer weiter so machen...
Aber du hast recht. Früher, da hat man gesagt: "Boa ist ja heftig" und jetzt sag ich nur noch"omann, wie doof kann man denn nur sein....:"

Mr._X

Ungelesener Beitrag von Mr._X » Freitag 5. September 2008, 19:46

Wir brauchen neue Gesetze härtere als heute. Die Jugendlichen haben kein Respekt mehr vom Busfahrer bis zum Polizisten und vom Bürger. Die lachen über die Gesetze 10 Stunden Sozialstunden was ist das!!! Wenn ein Busfahrer/in verletzte wird sollen die Jugendlichen in den Knast. Am besten für ihr ganzes Leben. Man Schlägt doch nicht zum Spaß einen Busfahrer/in. Die Steuern die Busse und wenn der Busfahrer/in bewusstlos sind ist der Bus ausserkontrolle. Dann ist unsere aller Leben in Gefahr. Ich kann verstehen wenn die Fahrer Angst haben man weiss ja nie ob die Jugendlichen eine Waffe dabei haben. Meisten Schlägen die noch zu zweit oder zu viert oder noch mehr zu. Das finden die auch noch Lustig und sagen der Busfahrer/in ist nicht Stark,Schwach oder hat keine Eier. In meinen Augen sind die Schwach können sich nur mit mehreren Jugendlichen wehren und nicht Alleine. Wenn sie erwischt werden Weinen sie vor Gericht oder sagen "Ich bin nicht zu Rechnungs fähig" und sagen es tut ihnen Leid und kommen mit dadurch. Er hat daraus gelernt. Die Jugendlichen machen so weiter bis keine neuen Gesetzt gibt wo vor die Jugendlichen Angst haben. Die neuen Busse und die alten Busse sollten alle sofort eine Gepanzerte-Kabine bekommen die nur der Busfahrer von ihnen öffnen kann und nicht von außen ausser die Mitarbeiter von der Stadtwerken. Das sollte Standart in ganz Deutschland werden und schnell. Der Staat gibt für alles Geld aus (Meisten für Schei**) jetzt sind die Busfahrer und Busfahrerinen drann. Es geht um ihrer Sicherheit und wenn die Busfahrer und Busfahrerinen streicken möchten dann sollen sie es tun. Es geht um ihr Leben und um unsers. Wir sollten und gegen diese Jugendlichen werhen am besten mit Gewalt eine andere Sprache verstehen die Jugendlichen heute nicht. Ich bin selber 18 Jahre alt und haben mit solchen Menschen nichts am Hut.

turboschnecke

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Samstag 6. September 2008, 13:40

*unterschreib*
Heute stand in der Zeitung, dass 2 Kontrolleure von so nem, na ihr wisst schon (fängt mit I an und hört mit dioten auf),
angegriffen wurden mit einem Tepichmesser. Die Kontroleure konnten zum Glück trotz Stichverletzungen den Typen festhalten...

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Sonntag 7. September 2008, 18:31

Schlitz-Attacke auf Busfahrer
Sein Ohr wurde beim Angriff fast abgerissen. Die Fahrgäste sahen zu und keiner half

busfahrer-uebergriff,templateId=renderScaled,property=Bild,width=263.jpg
Busfahrer Ralf W. (46)

Er hatte immer wieder davon gehört, wie seine BVG-Kollegen Opfer brutaler Gewalttäter wurden. Aber nun traf es Busfahrer Ralf W. (46) selbst. Ein wütender Fahrgast ging auf ihn los, riss ihm fast ein Ohr ab.

Der Übergriff ereignete sich Mittwoch auf Linie 277. Fünfzehn Personen saßen im Bus. Niemand half. „Nur ein kleiner Junge gab mir nach der Schlitz-Attacke des Gewalttäters ein Taschentuch, sagte – Onkel, dein Ohr blutet ja“, erinnert sich Ralf W. Er trägt jetzt einen dicken Kopfverband. Das Ohr musste genäht werden, in einer einstündigen Notoperation.

Der Täter schlug immer wieder auf ihn ein

Der Schock sitzt noch tief bei Ralf W. als er erzählt: „Der Bursche war vielleicht 20 Jahre alt, trug ein weißes Base-Cap. Er hatte seinen MP3-Player furchtbar laut gestellt. Ich rief nach hinten, er möge die Musik leiser machen. Keine Reaktion.“

Haltestelle Skutaristrasse. Hier eskalierte die Auseinandersetzung zwischen Busfahrer Ralf W. und seinem pöbelnden Fahrgast.

„Erst stieg der Bursche aus, kam dann wieder in den Bus und schlug auf mich ein. Danach floh er wieder nach draußen“, schildert Ralf W. Bevor er sich von dem Schrecken erholen konnte, folgte die zweite Attacke des Schlägers, der wieder in den Bus gesprungen war.

„Er schlug mir mehrfach gegen den Kopf, sprang dann wieder aus dem Bus“. Jetzt versuchte Ralf W. die Tür zu schließen. Vergeblich. Dem Schläger gelang es, die Türen aufzureißen. Er stürzte sich ein drittes Mal auf den Busfahrer. „Da hatte der Jugendliche etwas in der Hand. Damit hat er mir fast das Ohr abgerissen.

Der Täter konnte flüchten, rief dem Busfahrer zu: „Man sieht sich zweimal im Leben. Beim nächsten Mal töte ich dich.“
bus-der-linie-277,templateId=renderScaled,property=Bild,width=146.jpg
bus-der-linie-277,templateId=renderScaled,property=Bild,width=146.jpg (7.25 KiB) 2771 mal betrachtet
In solch einem Bus der Linie 277 wurde Ralf W. überfallen
Quelle: http://www.bz-berlin.de/BZ/berlin/2008/ ... ahrer.html

BVG-Tram

Ungelesener Beitrag von BVG-Tram » Sonntag 7. September 2008, 18:35

Tja, und das blöde ist die meisten Fahrgäste schauen lieber zu!
Wenn man eingreifen will ist es zu spät oder wenn man andere fragt ob man zusammen durchgreift, Fehlanzeige.
Selbst wenn der Fahrer noch um hilfe bittet suchen die Fahrgäste das weite!
Traurig aber wahr - Hab Ich letztens im TV gesehen.
Ich wüsste auch nicht sorecht wie Ich reagieren sollte wenn Ich sowas miterlebe, zum Handy greifen würde Ich...

lg BVG- :Tram:

Florian R.

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Sonntag 7. September 2008, 18:45

So langsam tun mir die Fahrer echt leid. Es wird immer schlimmer. Zum Glück habe ich solch eine Situation auch noch nicht miterlebt, ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wirklich was ich tun würde. :shock:

MFG
Flo

turboschnecke

Ungelesener Beitrag von turboschnecke » Sonntag 7. September 2008, 18:53

Öhm, ich auch nicht. Die anderen bitten, zusammen etwas zu unternehmen, die Polizei rufen und hoffen, dass die anderen mithelfen. Denn ich will selbst auch nicht verprügelt werden, also ich würde nicht alleine dazwischen gehen.

Antworten