Meterhohe Flammen: BVG-Bus brannte aus
Re: Meterhohe Flammen: BVG-Bus brannte aus
Also mag ja sein, dass die Citaro's auch wo anders brennen, aber so vermehrt wie in Berlin glaub ich eher nicht.
Sollte die BVG da nicht vielleicht mal einen Blick auf ihre Werkstätten werden.
Wartung hin oder her - die Wagen scheinen aufjedenfall nicht gerade pflegeleicht zu sein!
LG
Sollte die BVG da nicht vielleicht mal einen Blick auf ihre Werkstätten werden.
Wartung hin oder her - die Wagen scheinen aufjedenfall nicht gerade pflegeleicht zu sein!
LG
- gellstein [BFB]
- Administrator
Denkste! ;)Bvgfabi hat geschrieben:Ausgebrannt sind doch eigentlich nur 1348,1306,4084,1319
Der Rest hatte nur Unfälle
:winke:
Ausgebrannt sind auch 1298 und 1257.
Viele Grüße
Sven
...der Werbe-Spezi!
Sven
...der Werbe-Spezi!
- Oberdeck
Hi Leute,
Ich finde es übrigens auch ziemlich bedenklich, daß es jetzt schon so viele Fahrzeuge dieses Typs auf die gleiche Art erwischt hat. Meiner Meinung nach besteht da jetzt wirklich langsam dringender Handlungsbedarf, so kann's ja auf Dauer nicht weitergehen. Die betroffenen Fahrzeuge des Baujahres 2002 sollten unverzüglich aus dem Verkehr gezogen werden, bis die Ursache(n) für die Brände zweifelsfrei geklärt sind - das ist die BVG der Sicherheit ihrer Fahrgäste ganz einfach schuldig!
Muß wirklich erst schlimmeres passieren? Muß erst jemand verletzt werden oder gar um's Leben kommen? :|
Den wollte ich auch gerade ergänzen. Nur etwa eine halbe Stunde bevor er damals in der Annenstr. abfammte, fuhr ich am Ort des Geschehens noch mit dem Rad vorbei. :(gellstein [BFO] hat geschrieben:[...] und 1257.
Ich finde es übrigens auch ziemlich bedenklich, daß es jetzt schon so viele Fahrzeuge dieses Typs auf die gleiche Art erwischt hat. Meiner Meinung nach besteht da jetzt wirklich langsam dringender Handlungsbedarf, so kann's ja auf Dauer nicht weitergehen. Die betroffenen Fahrzeuge des Baujahres 2002 sollten unverzüglich aus dem Verkehr gezogen werden, bis die Ursache(n) für die Brände zweifelsfrei geklärt sind - das ist die BVG der Sicherheit ihrer Fahrgäste ganz einfach schuldig!
Muß wirklich erst schlimmeres passieren? Muß erst jemand verletzt werden oder gar um's Leben kommen? :|
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Tom - † 30.5.2011
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.
Tom - † 30.5.2011
Will jetzt nicht das ihr es verkehrt versteht, aber kann das sein, das die BVG damit wirklich Pech hat. Der wievielte Bus ist das dieses Jahr ? Der Dritte oder Vierte ( sorry nicht genau Informirt ).
Es ist insgesamt der 6. Citaro der ausbrennt, 5 von 2002, einer von 2003, da glaub ich nicht an Pech, eher an Fahrlässigkeit bei der Wartung, kann ja nicht sein dass alle auf die gleiche Art und Weise über den Jordan gehen...
Gruß
Thomas
Thomas
Ein bisschen liegt es aber auch an Benz, wenn man mal Bsp. 4023 mit 4084 vergleich.
Bei der Vestische sind auch 3 Wagen des Gleichen Types und Baujahr ausgebrand. Nach dem Dritten wurden alle aus der Serie ausgemustert. Es waren da nur 11 und da eh neue Wagen kamen hat man die N 4021 weiterfahren lassen und die dann Ausgemustert. Bei der BVG stelle ich mir das schwierig vor. Habe jetzt keine Fuhrparkliste aber wie viele O 530 haben die aus 2002 ? 30 ? Ich würde mal sagen die sollen jeden Wagen der Serie auf Herz und Nieren überprüfen, bevor noch mehr Schaden entsteht, vieleicht sogar Menschen dabei umkommen.
Auffällig ist allerdings, dass es immer nur Fahrzeuge des Baujahre 2002 mit stehendem Motor erwischt. Entweder ist hier ein Konstruktionsfehler vorhanden oder die Motoren neigen schneller zur Überhitzung als Fahrzeuge vergleichbaren Typs. An Mercedes wird es sicherlich auch liegen, da es bei den Solaris, die ja bekannter Maßen ebenfalls über stehende Motoren verfügen noch zu keinem vergleichbaren desaströsen Zwischenfall kam.th0m4z hat geschrieben:Es ist insgesamt der 6. Citaro der ausbrennt, 5 von 2002, einer von 2003, da glaub ich nicht an Pech, eher an Fahrlässigkeit bei der Wartung, kann ja nicht sein dass alle auf die gleiche Art und Weise über den Jordan gehen...

Und ich glaube, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Es wird noch zu weiteren Zwischenfällen dieser Art kommen. Anstelle der MAN EN00 sollte man lieber diesen Schrott, der sich Citaro schimpft (Facelift-Citaros mal ausgenommen) aus dem Verkehr ziehen und durch LEs ersetzen, bevor noch irgendjemand ernsthaft verletzt wird.
Zuletzt geändert von B-V 3591 am Montag 23. August 2010, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das macht die Sache so problematisch: Es waren mal 97 Fahrzeuge, aber mittlerweile sind schon 6 Fahrzeuge ausgemustert worden (5 abgebrannt, 1 Unfall). Es bleiben also noch 91 Fahrzeuge, die es zu ersetzen gilt.Vestra29002 hat geschrieben:. Habe jetzt keine Fuhrparkliste aber wie viele O 530 haben die aus 2002 ? 30 ?

Dazu muss man erstmal platz haben um die Fahrzeuge abzustellen.