Bus Unfall

Aktuelle Neuigkeiten rund um Busse in Berlin und der BVG. Dazu gehören z.B. neue Fahrzeuge, oder geänderte Linienführungen, aber auch Pressemeldungen etc.
Florian R.
Re: Bus Unfall

Ungelesener Beitrag von Florian R. » Dienstag 6. Juli 2010, 20:35

PR Meldung der Berliner Polizei:

Eingabe: 06.07.2010 - 12:50 Uhr
Doppeldecker kollidiert mit Oberleitung
Lichtenberg

Ein Doppeldecker-Bus der BVG blockierte heute Morgen für eine Stunde den Verkehr auf der Indira-Gandhi-Straße zwischen Hansa- und Konrad-Wolf-Straße.
Gegen 9 Uhr hatte der 22-jährige Fahrer seinen Bus ohne Fahrgäste vom Betriebshof Indira-Gandhi-Straße in Weißensee gelenkt. Dabei löste sich aus bisher ungeklärter Ursache die fest montierte Geldkassenvorrichtung rechts neben dem Fahrer, wodurch dieser kurzzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.
Der Doppeldecker stieß infolge dessen gegen einen Oberleitungsmast der Straßenbahnlinie. Hierbei wurde der 22-Jährige in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr befreit werden.
Bei der ambulanten Behandlung im Krankenhaus wurden beim Unfallfahrer nur leichte Verletzungen diagnostiziert.
Während die Sperrung der Indira-Gandhi-Straße gegen 10 Uhr wieder aufgehoben werden konnte, blieb der Straßenbahnverkehr bis zur Reparatur der Oberleitung weiter unterbrochen.

Combino 400 [BFB]
Moderator

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 6. Juli 2010, 23:10

th0m4z hat geschrieben:Der wird mit 100%iger Sicherheit wieder aufgebaut. Selbst der Setra S415 NF, der letztes Jahr in Radevormwald in die Tiefe gestürzt ist wird wieder aufgebaut ;)

http://busforum.org/viewtopic.php?f=18& ... devormwald

So sah das damals aus :(
Wenn ich mir die Bilder von Radevormwald noch einmal anschaue sieht der Bus auf der einen Seite noch ganz gut aus. Und das wichtigste ist immer der Rahmen und wenn man sich die Bilder von dem DL ansieht, sieht man ganz deutlich, dass schon vorne der Rahmen verzogen ist und wenn das ein tragendes Rahmenteil ist, dann ist der Wagen Schrott und kommt einen Neubau gleich, ob es einen passt oder nicht.

Weiterhin möchte ich dem User, der sich um sein fehlendes Motiv Sorgen macht einmal sagen, dass man mit Glück behaupten kann, dass der Fahrer nur leicht verletzt wurde und keine Fahrgäste am Bord waren. Die Kassenvorrichtung, wenn es wirklich so war, hätte auch auf der Karl-Liebknecht-Straße bei einer Fahrgastfahrt runter knallen können, wo der Bus voll besetzt gewesen wäre und es hätte auch eine Straßenbahn dort dann rein fahren können, da dort Mittelmasten stehen. Über so einen Kommentar kann ich mich wirklich nur noch wundern und denke mir lieber meinen Teil.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Bvgfabi

Ungelesener Beitrag von Bvgfabi » Mittwoch 7. Juli 2010, 01:41

Also ich sag ja nur Wagen"3434". Der hatte auch soeine ähnliche Front und wurde wieder Aufgebaut ;)

O530

Ungelesener Beitrag von O530 » Mittwoch 7. Juli 2010, 18:14

Combino400: Ganz deiner Meinung. Einige sorgen sich hier nur um den Bus. Dass der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit werden musste, interessiert hier wohl keinen. :roll:

DER Nordberliner

Ungelesener Beitrag von DER Nordberliner » Donnerstag 8. Juli 2010, 13:36

th0m4z hat geschrieben:Der wird mit 100%iger Sicherheit wieder aufgebaut. Selbst der Setra S415 NF, der letztes Jahr in Radevormwald in die Tiefe gestürzt ist wird wieder aufgebaut ;)

http://busforum.org/viewtopic.php?f=18& ... devormwald

So sah das damals aus :(
Das wage ich persönlich zu bezweifeln.

Und Auslöser des Unfalls war in erster Linie die Straßenbahn, die dort in Straßenmitte verläuft. Die Oberleitungsmasten sehen nicht nur häßlich aus, sondern gefährden auch den Kraftverkehr. Immer wieder kommt es zu gefährlichen Unfällen mit Straßenbahnbeteiligung. Letztes Mal gab es ja einen ähnlichen Unfall mit einem Reisebus auf der Landsberger Allee.
Meine Bescheidenheit geht neuerdings so weit, daß ich sogar auf Kritik verzichten kann.

MasterKITT

Ungelesener Beitrag von MasterKITT » Donnerstag 8. Juli 2010, 18:19

Also, ich habe heute beim Azupi Cup mal Tobi gefragt gehabt, und er meinte das der Bus ausgemustert wird. Nur einzelne Teile werden aus dem Bus rausgenommen, die noch verwendet werden können ;)

Bvgfabi

Ungelesener Beitrag von Bvgfabi » Donnerstag 8. Juli 2010, 18:45

Jap wird er auch,wenn man mal sieht Links ist alles Verzogen.Dietragenen Teile sind alle verzogen und somit kann man Sagen für die BVG ein "Totalschaden" sowas Bauen sie NICHT wieder auf!!!

Busdepot

Ungelesener Beitrag von Busdepot » Donnerstag 8. Juli 2010, 19:37

Wenn der Schaden teurer ist als der generell immer weiter sinkende Wert des Fahrzeuges - was in diesem Fall wohl zutrifft -, gilt das Fahrzeug als Schrottwert sprich also Totalschaden. Darum denke ich nicht, dass die BVG den Bus wieder ''aufbauen'' wird! ;-)
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"

gellstein [BFB]
Administrator

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Donnerstag 8. Juli 2010, 19:44

Gut, ich denke es ist alles gesagt zum Thema.

Spekulationen über den Wiederaufbau bringen uns auch nicht weiter, die BVG wird nach einem Gutachten entscheiden ob der Wagen wieder aufgebaut wird oder nicht. Ich denke, dass der erwähnte Auszubildende keine ausreichende Sachkenntnis besitzt über eine Ausmusterung des Wagens zu entscheiden.

Dem Unglücksfahrer wünschen wir von hieraus gute Besserung!

- CLOSED -
Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Gesperrt